131361
Goto Top

WLAN nicht optimal

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Bereich mit WLAN ausleuchten (best practice)
Dieser Bereich sieht in etwa so aus:

bildschirmfoto 2019-11-09 um 08.08.36


- Die roten Markierungen zeigen die Kabelanschlüsse (Unitymedia)
- Die orangene Markierung die Position der Fritzbox 6590 Cable (Dieser steht im Türrahmen einer Tür, die abgeschlossen und nicht genutzt wird. Sie steht in in ungefähr 1.80m Höhe)
- Die blauen Markierungen zeigen die Bereiche, wo das WLAN schon instabiler wird. Hier habe ich mit der AVM App iPhone App "FR!TZ WLAN" gemessen.

Bin für jede Tipp dankbar. Habe auch kein Problem damit, neue Hardware zu besorgen, falls notwendig.
Danke !!

Content-Key: 513539

Url: https://administrator.de/contentid/513539

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 09.11.2019 um 08:48:13 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Ohne ungefähre Angaben von wie viel Quadratmetern hier die Rede ist... schwierig...
Bei 80 m2 Wohnfläche hast du ein anderes Problem als bei 5000 m2 Hallen.
Was für Wände sind das? Trockenbau? Stahlbeton? Mauerwerk?
Der Tür Rahmen ist eine Holzzarge oder ein Metallrahmen?
In welchen wlan Bereich misst du?
Wie viel andere WLANs werden angezeigt?

Brammer
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 09:00:38 Uhr
Goto Top
Wie hoch ist den die umliegende Kanal Belegung? (2,4Ghz und 5Ghz)
Welche Kanalbreite ist eingestellt?
Wie viele Teilnehmer sollen sich in dem Netz bewegen?
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 09:01:32 Uhr
Goto Top
Dann reiche ich die Daten schnell nach ;)

100qm
Wände unterschiedlich - aber überwiegend Trockenbau
Metallrahmen
2,4 Ghz
ca. 10 anderen WLAN Netze im Umkreis
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 09:07:54 Uhr
Goto Top
Die Kanal Belegung ist schon entscheidend.
Lad dir einmal die "Aruba Utilitys APP" herunter, fuhre die aus und mache einen Screenshot.
An Hand dessen lassen sich Tipps bezüglich der Konfiguration geben.

Die APP ist deutlich ausführlicher als die Fritz Geschichte.
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 09:22:55 Uhr
Goto Top
welche App wäre das für iOS ?
Unter deinem genannten Namen find ich nichts :/
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 09:32:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

welche App wäre das für iOS ?
Unter deinem genannten Namen find ich nichts :/

Hm tatsächlich gibt es nur dir AirO APP für IOS.
Das hilft nicht weiter.
Mitglied: Visucius
Visucius 09.11.2019 aktualisiert um 09:48:45 Uhr
Goto Top
Mutt ja nich am iOS sein. Für MacOS gibts z.B. NetSpot, Wifi-Explorer oder ähnliches. Da dürften es überall auch die Light-Versionen tun.
Geht nur darum die Stärke "der Konkurrenz", Bandbreite und die Verteilung der Frequenzen zu sehen.


Zusätzliche Fragen:
Wasserleitungen, bzw. Steigleitungen?
Altbau/Neubau?

PS: Ich würde testweise bei Amazon Fritzbox-Repeater bestellen und in den Flur auf Sichtachse zum Router in de Steckdose packen
screen 2019-11-09 um 09.46.50
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 09:41:07 Uhr
Goto Top
habe noch ein Android Smartphone gefunden - app installiert. Was genau brauchst du von der App ?
Bzw wie soll ich jetzt genau vorgehen ?
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 09:51:38 Uhr
Goto Top
An der Stelle habe ich leider keine Steckdose.
Gegenüber vom Stern wäre eine Steckdose
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 aktualisiert um 09:54:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

habe noch ein Android Smartphone gefunden - app installiert. Was genau brauchst du von der App ?
Bzw wie soll ich jetzt genau vorgehen ?

Der erste Screen zeigt nach kurzer Zeit alle nötigen Infos.
Darunter sind alle umliegenden SSIDs zuzüglich Kanälen und Breite aufgelistet.

Wenn du uns die Infos mitteillst, kommen wir weiter.
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 09:59:21 Uhr
Goto Top
Internetstation ist mein WLAN
whatsapp image 2019-11-09 at 09.58.34.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 10:40:13 Uhr
Goto Top
5Ghz solltest du auf normale Kanal breite von 40Mhz stellen. Der Kanal ist OK soweit er fest eingestellt ist.

2,4Ghz sollte entweder auf Kanal 1 oder 13 fest eingestellt werden.

Gemessen hast du wahrscheinlich nahe dem AP, oder? Vergleich nach Anpassung Mai die Werte in dem räumen, wo es nicht so rosig aussieht.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.11.2019 um 11:45:58 Uhr
Goto Top
ehrlich ich würde mich nicht auf die internen Fähigkeiten der Unitymedia Conenct box verlassen (das früher von Unitymedia verwendete TC7200 gehört ohnehin das Klo runtergespült) oder der Fritzboxen sondern das interne WLAN abschalten und anständige Accesspoints mit +4 bis +10 DB mit drei externen Antennen besorgen. Steigert die Reichweite auch in Stahlbetonhäusern dramatisch, und Dualband ist dein bester Freund. Bei 2,4 GHz scheint auch bei uns das Stahlgeflecht im Beton wie ein Faradayscher Käfig zu wirken aber 5 GHz geht gut durch.

Meine 82 qm Bude mit 4 Zimmern hat selbst im hintersten Zimmer noch 45 Mbit auf einem 5 GHz Kanal wo bei meim Centrino N 6230 direkt neben dem Hotspot 90 schafft bzw. 350 Mbit mit einem Mimo-fähgien Endgerät wo der Hotspot 1300 brutto leisten sollte. Mit dem TC7200U komplette Fehlanzeige, mit der Connect Box irgendwas mit 25 Mbit, auch ist das 5 GHz Band bei den Dingern nicht gerade schnell.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 09.11.2019 aktualisiert um 12:09:55 Uhr
Goto Top
Auf dem Screenshot kann man sehr schön erkennen, das die InternetStation auf K11 ist. Dort ist aber auch jemand anders (newyork mit -54dbm offensichtlich ein Apple Gerät). K4 und K6 sind auch belegt. Du kannst alles was unterhalb -75db erst mal ignorieren.
Stell mal auf K1. Ersatzweise K9. Für 5Ghz auf K100 belassen, weil höhere Sendeleistung.
Normalerweise braucht man da keinen Repeater oder zusätzlichen AP. Der Router steht ja zentral.
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 12:10:43 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox steht auf Autokanal.
Ich könnte natürlich jetzt auf K1 stellen, aber wenn das andere Gerät dann auch irgendwann auf K1 kommt, habe ich den selben Salat wie vorher, oder nicht?
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 09.11.2019 aktualisiert um 12:19:22 Uhr
Goto Top
Nein, gerade das ist das Problem. Autokanal braucht Zeit. Warum sollten die anderen Nachbarn die Kanäle wechseln?
Der Nachbar newyork ist auch unmittelbar hinter Deinen Wänden oder Über/unter Deiner Wohnung.
Autokanal funktioniert auch nur, wenn am Router der Nachbar newyork noch dick ankommt.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 aktualisiert um 12:47:45 Uhr
Goto Top
Wenn du denn fest legst, richten die anderen sich irgend wann danach. Deswegen entweder channel 1 oder 13 für das 2,4Ghz Band.
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 20:29:54 Uhr
Goto Top
habe alles so eingestellt. dennoch instabiles bis kein Netz an den Punkten
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 21:23:20 Uhr
Goto Top
Dann andere Hardware und vernünftige APs nutzen.
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 22:57:34 Uhr
Goto Top
Empfehlungen ?
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass noch niemand gesagt hat, dass die Fritzbox im Türrahmen keine gute Position ist.
Oder sehe ich dies problematischer als es ist?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.11.2019 um 23:17:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

Empfehlungen ?
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass noch niemand gesagt hat, dass die Fritzbox im Türrahmen keine gute Position ist.
Oder sehe ich dies problematischer als es ist?

Wurde doch schon gesagt.

Empfehlung ist wie immer Mikrotik. Bsp. CAP ac
Mitglied: 131361
131361 09.11.2019 um 23:51:58 Uhr
Goto Top
und was spricht gegen einen Repeater von AVM ?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.11.2019 um 00:09:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @131361:

und was spricht gegen einen Repeater von AVM ?

Das macht nur Sinn wenn du eine Dritte nutzt und das ganze über Mesh läuft.
Ansonsten ist eine Repeater Funktion das schlechteste was geht da die brutto Datenrate mindestens halbiert wird.
Mitglied: Henere
Henere 10.11.2019 um 02:55:32 Uhr
Goto Top
Servus. Avm macht das auf 2 Frequenzen. Halbiert wird da weniger.
Mitglied: Visucius
Visucius 10.11.2019 aktualisiert um 06:06:58 Uhr
Goto Top
Klar. Und am besten so zentral, dass nur 1 AP die komplette Wohnung abdeckt und das Wifi an der Fritz deaktiviert wird. Alleine schon um "übergaben" zwischen verschiedenen wifi-Herstellern auszuschließen.

Nur musste dazu mind. 1 Kabel ziehen.

Alternativ evtl. mal die vorhandene Fritzbox vom Kabelanschluss trennen, in den Flur stellen und schauen ob das schon ausreicht (vertikal/horizontal).