mcdstuff
Goto Top

Wlan mit Multi SSID und VLANs mit TP-Link AC50

Hallo zusammen,

ich habe mir von TP-Link folgende Komponenten gekauft um damit ein kleines WLAN aufzuziehen.

T1500-28PCT Switch mit POE
AC50 WLAN Controller
CAP 1200 AP`s

Switch belegung:

Port 1-4: AP`s
Port 5-16: Büro Netztwerk
Port 17: Drucker
Port 23: AC50
Port 24: Internet

Es gibt 3 SSID`s welche ich bereits am AC50 angelegt habe und auch funktionieren.

SSID 1 - nur Internet
SSID 2 - Internet und Drucker
SSID 3 - Alles

Ich stehe jetzt vor der großen Frage wie ich das mit den VLAN`s lösen soll.
Der Switch kann das natürlich, aber beim AC50 finde ich keine Möglichkeit die am Switch erstellten VLAN`s den SSID`s zuzuweisen.
Angeblich kann ich das auf den AP`s direkt machen, aber wenn ich im FIT Modus bin und über den AC50 konfiguriere komm ich nicht direkt auf die AP`s

Gehe ich das prinzipiell richtig an oder liege ich komlett falsch?

Danke für eure Hilfe
lg

Content-Key: 435221

Url: https://administrator.de/contentid/435221

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2019 at 11:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

google kaputt?

1. Treffer
https://www.tp-link.com/de/support/faq/1348/

Stefan
Member: mcdstuff
mcdstuff Apr 01, 2019 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Leider beschreibt das nicht meine Konfiguration mit Multi SSID und VLAN sondern mehrere AP`s in unterschiedlichen VLAN`s am Switch.

Ich möchte VLAN 1-3 auf allen AP`s nur halt für die entsprechende SSID
Member: ashnod
Solution ashnod Apr 01, 2019 at 12:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @mcdstuff:

Leider beschreibt das nicht meine Konfiguration mit Multi SSID und VLAN sondern mehrere AP`s in unterschiedlichen VLAN`s am Switch.

Ich möchte VLAN 1-3 auf allen AP`s nur halt für die entsprechende SSID


mhhh eigentlich beschreibt es das schon, soweit ich das mit den mir nicht bekannten Gerätschaften beurteilen kann ...

schau mal unter Step2. Wireless Configurations on AC controller AC500

datt sollte doch in die richtige Richtung gehen ...

VG
Member: mcdstuff
mcdstuff Apr 01, 2019 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Du bzw. ihr beide hattet recht.

Die Anleitung hat mich tatsächlich zur Lösung gebracht.

Die zuweisung der VLANs ist aber doch etwas versteckt und ich habe leider mehrmals drüber gelesen.

Danke für die Hilfe
Member: aqui
aqui Apr 02, 2019 at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
Grundlagen dazu auch immer hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Speziell das "Praxisbeispiel" zeigt dieses simple Standard Szenario.