i-projekt
Goto Top

über Wlan keine Anhänge mailen u. Netzwerkdrucker langsam

Hallo,

ich habe ein neues Notebook Acer Aspire V3-372 mit Windows 10 Build 14393 und eine Fritzbox 7390.

Problem: Internet funktioniert per Wlan, kann aber keine Anhänge verschicken, weder mit Outlook 2007 noch per Webmail und der Wlan Drucker HP Photosmart 5520 druckt entweder total langsam oder spuckt nur Hieroglyphen aus.

Mit Kabel geht alles sofort & die anderen (alten) Wlanclients funktionieren einwandfrei.

Und wenn ich mit dem Acer Notebook auf einen anderen Router bin funktioniert es.

Was ich alles probiert habe:
  • Netzwerkeinstellung
  • feste IP
  • WLan unverschlüsselt
  • SSID geändert & Wlan Schlüssel
  • 5Ghz abgeschaltet
  • Router reset
  • Router aktuelle Firmware installiert
  • Treiber für Netzwerkadapter aktualisiert
  • BIOS aktuelles installiert
und bestimmt noch einiges mehr, aber fragt bitte.

Ich bin sowohl mit AVM als auch mit Acer in Kontakt, aber es gibt noch keine Lösung.

Vielleicht hat eine/r von euch schon so ein Problem gehabt.

Danke
I-projekt

Content-Key: 315367

Url: https://administrator.de/contentid/315367

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.09.2016 um 19:10:06 Uhr
Goto Top
Hallo iProjekt,

Kindersicherung? Fritzbox komplett resettet?
Mitglied: i-projekt
i-projekt 15.09.2016 um 19:16:00 Uhr
Goto Top
Hallo certifiedit.net

ja, Kindersicherung war nie aktiv und erst mal Reset, dann über Wlan versucht die Fritzbox zu flashen ging nicht mit Kabel dann sofort.

Gruß
I-projekt
Mitglied: i-projekt
i-projekt 15.09.2016 um 19:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

könnte das mit Update KB3189866 zusammenhängen, da scheint es ja jede Menge Probleme zu geben.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Patchday-bei-Windows-10-KB318986 ...

Gruß i-projekt
Mitglied: sabines
sabines 16.09.2016 aktualisiert um 06:59:42 Uhr
Goto Top
Moin,

zum Ausschluss der Hardware würde ich das mal mit einer Live CD, Knoppix o.ä., testen.

Gruß
Mitglied: Voiper
Voiper 16.09.2016 um 08:07:39 Uhr
Goto Top
Ich greif mal ganz flach an...Virenprogramm/Firewall gecheckt? ;)
Mitglied: i-projekt
i-projekt 16.09.2016 aktualisiert um 08:56:55 Uhr
Goto Top
Moin sabines & Voiper,

Knoppix ein Punkt, den ich noch nicht gemacht habe, es funktioniert aber über andere Router.

Es ist nur der Defender installiert und keine andere Firewall.


Danke i-projekt
Mitglied: netscrat
netscrat 16.09.2016 um 09:46:12 Uhr
Goto Top
Moin,



Es ist nur der Defender installiert und keine andere Firewall.


Da gehen bei mir die Alarmglocken an, den Defender mal ausstellen, der sorgt ziemlich oft für kuriose Probleme...

Gruß
hagerino
Mitglied: i-projekt
i-projekt 16.09.2016 um 11:05:09 Uhr
Goto Top
Moin hagerino,

ich habe den Defender auf vielen Rechnern am laufen und es gibt eigentlich keine Probleme, weder mit System noch Viren.

Gruß i-projekt
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2016 um 11:57:03 Uhr
Goto Top
und bestimmt noch einiges mehr, aber fragt bitte.
Die helfenden ToDos für einen störungsfreie Einrichtung findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Essentiell ist also eine sinnvolle Frequenzplanung in Bezug auf Nachbar WLANs, SSID Individualisierung und das abschalten von TKIP.
Ist die Performance auf beiden Bändern schlecht ?? 2,4 Ghz und 5 Ghz ?
Im Zweifel immer mal mit NetIO messen:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
und nie mit dubiosen Online Tools.