christopher5227
Goto Top

WLan Karte Notebook Asus N56VB tauschen

Guten Tag ,

ich bin im Besitz eines Asus Notebooks N56VB-S4050H

BIOS
Version N56VB.202
Datum 21.01.2013

Nun würde ich gerne die Wlan Karte tauschen da die verbaute Karte
(Intel® Centrino® Wireless-N 2230, Singleband) kein 5GHz Wlan unterstützt.

Welche neueren Karten bieten sich an und funktionieren mit dem Gerät?

Die neue Karte sollte auch wieder mit Bluetooth sein.
Idealerweise mit Bluetooth 4.2 oder besser 5.0 falls das überhaupt
in dem betagten Gerät möglich ist.

Die Karte würde ich dann selber tauschen und einrichten.

VG
Christopher

Content-Key: 560838

Url: https://administrator.de/contentid/560838

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 25, 2020 at 19:44:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mir jetzt sogar ein Video angeschaut wie das Gerät auseinander zu nehmen ist.
Im Endeffekt wird es nur helfen Karten auszuprobieren. Vorausgesetzt dafür sind Treiber vorhanden, sollten diese dann auch noch funktionieren.

Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 25, 2020 at 21:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Christopher5227:
Welche neueren Karten bieten sich an und funktionieren mit dem Gerät?
Dein Gerät hat aber wohl keine eingebaute Antenne für 5 GHz. Die vom 2,4 GHz Netz kannst du nicht verwenden...

Gruß,
Peter
Member: Pletty
Pletty Mar 26, 2020 at 11:44:06 (UTC)
Goto Top
moin,

Pjordorf hat Recht. Da 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche Wellenlängen haben, haben die Antennen physische Unterschiede.

Wenn du 5GHz nutzen willst musst du auch die Antennen tauschen. Sowas z.B. https://www.amazon.de/DELOCK-Antenne-U-FL-LP-068-kompatibler-Stecker/dp/ ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2020 at 11:47:19 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich erinnern das mal bei einem Notebook getestet zu haben. Dort hat es nicht funktioniert.

Allerdings habe ich hier auch ein Mikrotik Routerboard (Eigenbau) wo es über die selben Antennen völlig egal ist ob 2,4Ghz oder 5Ghz drüber laufen.
Beide Anbindungen laufen Einwand frei und mit voller Bandbreite.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 26, 2020 at 18:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Allerdings habe ich hier auch ein Mikrotik Routerboard (Eigenbau) wo es über die selben Antennen völlig egal ist ob 2,4Ghz oder 5Ghz drüber laufen.
Beide Anbindungen laufen Einwand frei und mit voller Bandbreite.
Beweise das dein Rechenschieber (Taschenrechner/Papier und Bleistift) es nicht mehr tut. W=C/F (W=Länge, C=Lichtgeschwindigkeit, F`Frequenz) ist die Grundlegende Formel, auch fraktalantennen können aufwendig berechnet werden http://www.ki-portal.de/ai/resources/7685b942b00.pdf . Nicht jede Antenne ist heutzutage auf einen Blick zu erkennen... https://forum.freifunk.net/t/was-fuer-eine-antenne-mag-das-sein/10199

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 26, 2020 at 18:38:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Antennen dort selbst dran gestöpselt. Ohne funktionieren beide Bänder nicht mehr.
Ich werde es ja wohl wissen..