fabezz
Goto Top

Wlan Heatmap Software

Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten mal schauen wie ich in sein geplanten Neubau Netzwerkkabel legen würde um ein flächendeckendes WLAN abbilden zu können.
Nun gibt es ja viele Software Anbieter welche ein Heatmap mit dem Grundriss (Architektenplan) erstellen können.
Kennt jemand eine kostenlose Software mit welcher ich ein solches Heatmap erstellen kann dass er das besten planen kann und ggf. dem Elektriker in die Hand drücken kann?

Grüße und danke im Voraus.

Content-Key: 593747

Url: https://administrator.de/contentid/593747

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 05, 2020 at 09:20:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal NetSpot an.
Damit habe ich im privaten Umfeld gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich das Upgrade auf die Home-Version gemacht.

VG
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 05, 2020 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
Für ne einmalige Sache tuts auch die Demo
https://www.ekahau.com/solutions/wi-fi-heatmaps/
Member: Fabezz
Fabezz Aug 05, 2020 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi danke für die Antworten.

Bei Netspot gibts leider nicht dir Möglichkeit in der freien Version einen Plan zu hinterlegen und virtuell APs zu setzen.

Bei Ekahau muss man all seine Daten angeben bevor man die Demo bekommt. 10minute Mail geht nicht und private Daten herausgeben ist so eine Sache. Hast du die Software zufällig auf nem Share liegen?
Mitglied: 145033
Solution 145033 Aug 05, 2020 updated at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Sorry is inzwischen anders...
Download hier und beim Starten den Haken bei Demo setzen
https://sw.ekahau.com/download/pro/
Member: aqui
aqui Aug 05, 2020 at 09:53:26 (UTC)
Goto Top
Oder einen simplen kostenfreien WiFi Scanner wie
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Und die RSSI Werte an den Client Standorten manuell notieren.
Grob gilt
  • nicht unter -75 dbm bei Voice over WLAN
  • nicht unter -80 dbm bei Daten
Sinnvoll ist auch mal mit einem Smartphone Scanner wie z.B. WiFi Anlyzer
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer& ...
zu messen um zu checken wie Geräte mit schlechten oder mittleren Antennen funktionieren. WLAN Ausleuchtung ist bekanntlich eine beidseitige Angelegenheit.
Member: Fabezz
Fabezz Aug 05, 2020 at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
@aqui: das Haus ist in Planung sprich ich kann auf der Wiese rumspringen und scannen soviel ich will jedoch werde ich nur die Signale von den Nachbarn reingekommen.

@145033: danke ich schaue es mir gerade an.
Mitglied: 145033
145033 Aug 05, 2020 updated at 10:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

@aqui: das Haus ist in Planung sprich ich kann auf der Wiese rumspringen und scannen soviel ich will jedoch werde ich nur die Signale von den Nachbarn reingekommen.
NImmst du einen AP mit und stellst den in den Stockwerken auf. Brauchst du ja sowieso auch mit der Software wenn du einen vernünftige Verteilung der eigenen APs brauchst.
Member: Fabezz
Fabezz Aug 05, 2020 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
Die Software von Ekahau war die Lösung.
Kann man nur empfehlen. Leider hat man in der Demo Einschränkungen aber für einen groben Plan reicht's alle mal.
Danke nochmals
Member: Fabezz
Fabezz Aug 05, 2020 at 11:21:43 (UTC)
Goto Top
Ja danke Kleiber für die gute Idee. Wie du auch aqui zitiert hast und es nicht aufgefallen ist da hier im Moment nur Wiese ist wird es schwierig.

Aber ich habe bereits die APs von mir hier liegen. Sobald das Haus steht werde ich die nehmen und mal an den Punkten von der Software it Wurfkabel hinhängen.
Member: Gaming101
Gaming101 Mar 27, 2024 at 02:21:56 (UTC)
Goto Top
Have you tried InSSIDer? It has a free version that can be used for simple Wi-Fi analysis. It doesn't directly make heatmaps, but you can use it to look around and find out about Wi-Fi signal strength and network speed. You can also use a WiFi extender, as this will be able to eliminate weak signal areas.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2024 at 10:07:39 (UTC)
Goto Top
InSSIDER is not Open Source anymore so a recommendation which costs money.
A more better choice is the free WiFiInfoView.

If you need heatmaps then Netspot might be a good choice:
https://www.netspotapp.com/de/
It has a free version as well.