amaugg
Goto Top

WLAN Geschwindigkeit bricht bei Netzbetrieb ein

Hallo Zusammen,

bei meinem Laptop stelle ich folgendes Problem fest:
- wenn ich auf Akku-Betrieb bin, habe ich die maximal für mich messbare Netzwerkgeschwindigkeit (gut 200 MBit ins Internet, gemessen mit Speedtest.net).
- sobald ich das Netzteil einstecke (und dieses Strom liefert) bricht die Geschwindigkeit reproduzierbar dramatisch ein (~10 - 20 MBit wenns gut geht).
Es geht nicht um ein paar MBit, sondern ungefähr um den Faktor 10 bis 20,

Umgebung:
WLAN Karte Intel WiFi 6 AX200
(davor war eine Intel 2600 Karte verbaut, die dasselbe Verhalten zeigte)
Das Laptop ist ein ACER Aspire E5 (17", i7, 12 GB RAM, SSD M.2;
Netzteile: mehrere verschiedene getestet, immer dasselbe Verhalten.
u.A. Original-Netzteil, HP, Universal Pearl, Universal Lidl,
Die CPU - Last spielt bei den Tests keine ernsthafte Rolle.
Gegenstelle FritzBox 6490 (Kabel Deutschland)
Einstellung Powermanagement für WiFi: bei Akku und Netzbetrieb maximale Leistung
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, für die Netzwerkkarte ist der Original Intel Treiber, nicht der
generische Windows - Treiber installiert und wird verwendet.

Wenn ich ein LAN Kabel anstecke, ist es egal, ob das Netzteil angesteckt ist oder nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank jedem, der sich Mühe macht.

Ich hoffe, die richtige Kategorie gewählt zu haben.

Content-Key: 564758

Url: https://administrator.de/contentid/564758

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2020 um 00:31:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Schau mal in den Energieeinstellungen, ob aus Versehen bei Netzbetrieb irgendwelche Sparmaßnahmen aktiviert sind, die bei Akkubetrieb aus sind.

Ansonsten probier mal andere Funkkanäle oder mach mal eine Entstördrossel ans Netzkabel um Funkstörungen zu minimieren.

lks
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2020 um 08:59:35 Uhr
Goto Top
Alle (und wirklich alle !) Punkte zur Einrichtung eines störungsfreien WLANs hast du komplett umgesetzt:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung