screptos
Goto Top

Wlan mit Gastzugang

Hallo,
möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,
da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.
Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Vielen Dank.

Content-Key: 289639

Url: https://administrator.de/contentid/289639

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 29.11.2015 um 15:27:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @screptos:

Hallo,
möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Moin
Na ob sich der Freund darüber freut wenn du das in Ihn einbaust face-wink

da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.

Von welcher IP reden wir hier? Deine externe IP vom Provider? Die wirst du auch mit der besten Hardware nicht verändern können!

Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Abhängig von der Art deines Internetzugangs und von dem was alles dort gleichzeitig übertragen werden soll bekommt das auch ein 08/15 Gerät hin.
VG

Ohne vernünftige infos wird es wohl kaum brauchbare Antworten geben.
Mitglied: 119944
119944 29.11.2015 um 15:47:43 Uhr
Goto Top
Moin,

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,
Ist das überhaupt erlaubt WLAN in Personen einzubauen? face-wink

kann ich es nicht über einen einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.
Reden wir von der öffentlichen IP?
Das Gastnetz wird nur vom internen Netz getrennt, die öffentliche IP bleibt hier gleich.
Das kann jeder namhafte Hersteller anbieten (MikroTik, Cisco, Netgear, AVM usw.).

Normalerweise würde ich dir einen Mikrotik Router empfehlen aber hier sollte eine Fritzbox ausreichen.

VG
Val
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2015 aktualisiert um 15:58:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @screptos:

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Rektal oder Oral? Vaginal geht vermutlich nicht.

da er aber mit Internet sehr viel arbeitet ebay amazon usw kann ich es nicht über einen
einfachen Modem Router machen weil da die selbe ip gezeigt wird.

Das problem hast Du bei jedem Gerät, solange Du Dir vom Provider nicht einen ganzen netzwerkbereich geben läßt.

Meine Frage ist ob jemand hier ein Hardware vorschlagen kann, maximal 6 Gäste in Internet .

Fritzbox. face-smile

Aber im Ernst. Du fragst nach der Methode: Ich möchte mit 6 freunden von A nach B fahren. Welches Auto brauche ich? Solange Du nicht genau spezifizierst, welchen Anschluß Ihr habt und was genau erreicht werden soll, kann man da keien Vernünftige Antwort geben.


wenn du nur 7 getrennte Netze haben willst, kannst Du z.B. zu einem Captive Portal solltest Du da auch WLAn integrieren können.

lks
Mitglied: screptos
screptos 29.11.2015 um 17:50:41 Uhr
Goto Top
Entschuldigen Sie bitte das ich mit der deutsche Sprache nicht zurecht komme wie Sie,
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
wenn ja, was wird benötigt?
Ist es besser so ?
mit freundlichen Grüßen.
Mitglied: 119944
119944 29.11.2015 aktualisiert um 18:49:34 Uhr
Goto Top
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
Du drückst dich etwas unverständlich aus aber ich geh mal davon aus, dass du einfach 2 getrennte Netze haben möchtest. (du redest von IPs aber hier geht es eigentlich um 2 Netze)

Du möchtest ein Gerät welches ein 2. WLAN in einem anderen Subnetz zur Verfügung stellt.
Hier mal eine Liste welche Geräte das können:
RB2011UiAS-2HnD-IN
FRITZ!Box 7490
Cisco RV180W
APU/Alix PfSense

Je nach Internetanschluss musst du dich noch um die Einwahl (DSL-PPPoE) kümmern.
Ansonsten ist die Frage sehr allgemein gehalten.

VG
Val
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.11.2015 um 20:09:57 Uhr
Goto Top
Für hört sich das eher nach zwei verschiedenen IP Adressen auf dem WAN Port an.
Damit die Gäste nicht extern mit der gleichen IP erscheinen und der Freund dann durch irgendwelchen Blödsinn ärger bekommt.
Mitglied: screptos
screptos 29.11.2015 um 20:21:04 Uhr
Goto Top
ja genau so ist es
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 29.11.2015 aktualisiert um 20:38:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @screptos:

möchte in einen Freund Wlan mit Gastzugang einbauen,

Rektal oder Oral? Vaginal geht vermutlich nicht.

face-wink Also wenn ich den kompletten Beitrag lese bin ich nicht sicher ob das "Freund WLAN" nicht doch auch weiblich sein könnte.


jewunken
kowa


PS. @screptos Mit Verlaub. Ein "Lustigmachen" über Dein deutsch liegt mir völlig fern. Aber wenn "Lochi" nen ganzen Gastzugang vaginal einführen möchte muss ich grinsen und will das unbedingt sehen.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.11.2015 um 20:32:18 Uhr
Goto Top
Mit dem richtigen Anschluss geht sowas schon, aber da es vermutlich ein Privatanschluss ist würd ich mal pauschal sagen.
Vergiss es, da wirst du nicht weit kommen.
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2015 aktualisiert um 09:57:14 Uhr
Goto Top
das ich mit der deutsche Sprache nicht zurecht komme wie Sie,
No problem and don't worry we can do everything in English if its easier for you to understand.
ist es möglich Internet von einen Modem Router zu verteilen und die IP von mein PC und denn Geräten von denn Gästen zu ändern ?
Yes, its possible but you need to use another IP segment for the guest access.
The easiest way to achieve this is to use a small 40 Euro Router like the Mikrotik 750 who has a build in captive portal for guest access.
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
A more comfortable and secure way is to use a small firewall with a build in captive portal.
The complete setup is described here in the forum in a tutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
The underlying firewall hardware description you find here:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Some cheap home routers also offer what they call "guest access" but from a security perspective its not what networkers understand with a separate segment. It often works in the same WLAN with ARP filtering and other things and is not really secure and can easily be hacked.
You can use that too but at the end it depends on you how secure you like to have your or your friends solution.
Mitglied: screptos
screptos 30.11.2015 um 10:50:31 Uhr
Goto Top
Ich Danke euch vielmals.
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2015 um 10:55:55 Uhr
Goto Top
You're welcome !

Please dont forget to mark the thread as closed then:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?