125063
Goto Top

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

Hallo liebes Forum,

ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes:
Ich habe einen WLAN Drucker (genauer den HP LaserJet Pro M12w). Der DHCP vergibt automatisch eine IP adresse. Diese IP Adresse befindet sich in einem scope X. Nun möchte ich dem Drucker eine IP vergeben, welches sich in einem anderen scope Y befindet. Dazu habe ich unter scope Y > Reservations eine "New Reservation" geöffnet, den Namen, die gewünschte IP Adresse und die MAC adresse des Gerätes eingegeben. Leider kann ich das Gerät trotzdem nicht unter der gewünschten IP-Adresse aufrufen. Ich habe auch das Kabel mal vom Strom gezogen und wieder angesteckt, mit der Hoffnung es bekommt die neue Ip... Liegt es vielleicht daran, dass es unterschiedliche scopes sind?

Bin sehr dankbar für Unterstützung.

Gruß

Content-Key: 338760

Url: https://administrator.de/contentid/338760

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cornitus
Cornitus May 24, 2017 at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da man keine zwei Bereiche im selben IP Netz anlegen kann (zumindest bei Windows DHCP Servern), wird es wohl eher so sein das deine "Clients" sich nicht im selben IP Bereich befinden wie der Drucker. Lass dir doch mal eine Statusseite am Drucker ausspucken und schau dir die vergebene IP an. Bei HP Druckern ist das kein Problem. Dann weißt du zumindest schon einmal ob der Drucker die gewünschte IP bekommt.

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 24, 2017 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Scope Y in einer IP Range liegt, mit der der Server nicht direkt (physisch) verbunden ist (und somit auch keine IP hat die zu dem Netz des Scopes passt) vergibt er keine IPs.

Für Dich bedeutet das: zusätzliche SSID auf den APs anlegen und dann entweder per IPHelper/DHCPRelay IPs vom Server aus Scope Y vergeben lassen, oder die SSID in ein VLAN packen und per zusätzlichem (v)NIC an den Server herandführen.

lg,
Slainte
Mitglied: 125063
125063 May 24, 2017 at 12:11:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Also der Drucker befindet sich zur Zeit im WLAN am Standort A, IP adresse wurde vom DHCP Server automatisch aus dem scope x vergeben, welches dem WLAN zugeordnet ist.
Ich muss den Drucker konfigurieren und weiterschicken an Standort B.
Am Standort B hat der AP eine VLAN eingerichtet mit der SSID vom Standort B. Im Drucker ist aktuell eine SSID von Standort A, muss ich den gleich ändern auf die SSID vom Standort B, oder macht der das automatisch, sobald es WLAN-Empfang hat am Standort B???
Ich weiß, die Fragen sind so depisch, aber ich verstehe die Topologie noch nicht so ganz und hoffe mein Problem verständlich erklärt zu haben.

Danke für weitere Hilfen
Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 24, 2017 at 12:32:18 (UTC)
Goto Top
m Drucker ist aktuell eine SSID von Standort A, muss ich den gleich ändern auf die SSID vom Standort B, oder macht der das automatisch, sobald es WLAN-Empfang hat am Standort B???
Du musst die SSID vor Auslieferung per Hand ändern.... wo soll die denn sonst herkommen?!?
Mitglied: 125063
125063 May 24, 2017 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
sehr logisch, dankeschön! Das habe ich verstanden.

Wie ist es mit der IP-Adresse, gehen wir davon aus, dass sich der Standort nicht wechselt, d.h. die SSID ist die selbe:
Ich muss doch einfach nur eine new Reservation hinzufügen mit der gewünschten iP-Adresse und der zugehörigen MAC Adresse, oder?
Es funktioniert nicht, das Gerät nimmt die neue IP-Adresse einfach nicht an...
Aktuelle IP-Adresse ist im Scope X, gewünschte IP-Adresse, wo auch die Reservation hinzugefügt wird befindet sich im Scope Y.
Wo ist hier mein Denkfehler?


Zitat von @SlainteMhath:

und per zusätzlichem (v)NIC an den Server herandführen

Wie geht das?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 29, 2017 at 06:55:38 (UTC)
Goto Top
Wo ist hier mein Denkfehler?

Hier so wie ich geschrieben habe muss es laufen:
wenn der Scope Y in einer IP Range liegt, mit der der Server nicht direkt (physisch) verbunden ist (und somit auch keine IP hat die zu dem
Netz des Scopes passt) vergibt er keine IPs.

Für Dich bedeutet das: zusätzliche SSID auf den APs anlegen und dann entweder per IPHelper/DHCPRelay IPs vom Server aus Scope Y
vergeben lassen, oder die SSID in ein VLAN packen und per zusätzlichem (v)NIC an den Server herandführen.

und per zusätzlichem (v)NIC an den Server herandführen
Wie geht das?

Mach mal Butte bei die Fische, nenne und Scope X und Y und zeichne ggfs. einen kleinen Netzwerkplan. dann kann ich dir das genauer erklären.