125063
Goto Top

WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen

Hallo liebes Forum,

ich bin da schon ein Neuling in dem Bereich. Folgendes:
Ich habe einen WLAN Drucker (genauer den HP LaserJet Pro M12w). Der DHCP vergibt automatisch eine IP adresse. Diese IP Adresse befindet sich in einem scope X. Nun möchte ich dem Drucker eine IP vergeben, welches sich in einem anderen scope Y befindet. Dazu habe ich unter scope Y > Reservations eine "New Reservation" geöffnet, den Namen, die gewünschte IP Adresse und die MAC adresse des Gerätes eingegeben. Leider kann ich das Gerät trotzdem nicht unter der gewünschten IP-Adresse aufrufen. Ich habe auch das Kabel mal vom Strom gezogen und wieder angesteckt, mit der Hoffnung es bekommt die neue Ip... Liegt es vielleicht daran, dass es unterschiedliche scopes sind?

Bin sehr dankbar für Unterstützung.

Gruß

Content-Key: 338760

Url: https://administrator.de/contentid/338760

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cornitus
Cornitus May 24, 2017 at 07:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da man keine zwei Bereiche im selben IP Netz anlegen kann (zumindest bei Windows DHCP Servern), wird es wohl eher so sein das deine "Clients" sich nicht im selben IP Bereich befinden wie der Drucker. Lass dir doch mal eine Statusseite am Drucker ausspucken und schau dir die vergebene IP an. Bei HP Druckern ist das kein Problem. Dann weißt du zumindest schon einmal ob der Drucker die gewünschte IP bekommt.

Grüße
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 24, 2017 at 07:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Scope Y in einer IP Range liegt, mit der der Server nicht direkt (physisch) verbunden ist (und somit auch keine IP hat die zu dem Netz des Scopes passt) vergibt er keine IPs.

Für Dich bedeutet das: zusätzliche SSID auf den APs anlegen und dann entweder per IPHelper/DHCPRelay IPs vom Server aus Scope Y vergeben lassen, oder die SSID in ein VLAN packen und per zusätzlichem (v)NIC an den Server herandführen.

lg,
Slainte
Mitglied: 125063