Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN-Clients - DHCP-Probleme im Spanning Tree

Mitglied: ohle280219

ohle280219 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2019, aktualisiert 09:40 Uhr, 387 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

derzeitig habe Ich folgendes Problem:

Meine Firma hat in einer Schule ein bestehendes Netzwerk um neue Komponenten erweitert. Darunter waren 5 neue HP-Switche, 2 davon sind PoE-Geräte für die montierten WLAN-Access Points (Die APs sind UniFi UAP-AC-HDs).

Anfangs gab es einige Schwierigkeiten damit, dass die Clients Probleme mit dem Beziehen der IP-Adressen vom DHCP-Server. Es hat sich hier herausgestellt, das die Ports am Switch, welche für die Clients genutzt werden, nicht auf Fastport umgestellt waren.

Nachdem ich die Änderungen vorgenommen hatte, funktionierte zumindest die IP-Adressverteilung an den LAN-Clients schon mal problemlos. Allerdings scheint die Änderung an den WLAN-APs nichts zu bewirken.

Die Clients beziehen zwar beim ersten Verbindungsversuch IP-Adressen. Findet nun aber eine Verbindungstrennung statt, sei es durch das Wechseln des Standortes im Gebäude oder durch ein kurzes Trennen der Verbindung zum WLAN, verlieren die Clients ihre zugeordnete IP-Adresse. Die darauf folgenden DHCP-Requests verlaufen dann allerdings ins leere. Per Wireshark habe ich zwar rausgefunden, das die Clients einen DHCP-Request an den DHCP senden, dieser scheint diese auch zu beantworten, allerdings kommen die Antworten vom DHCP nicht mehr bei den Clients an. Ich muss teilweise die Verbindung zum Netzwerk dann für 5 - 10 Minuten trennen, erst dann kommen die DHCP-Pakete wieder an den Clients an.

Die Wireshark-Logs von Clientseite kann ich bereitstellen, wenn diese gebraucht werden. Ich habe jeweils die Logs, die sowohl einen erfolgreichen Verbindungsversuch als auch einen Versuch anzeigen, in welchem die Clients keine Antworten mehr bekommen.

Hat jemand eine schnelle Idee was das sein könnte bzw. wie man dieses Problem beseitigt?

Nette Grüße,
Lucas
Mitglied: ashnod
04.03.2019 um 09:29 Uhr
Moin,

deine Frage ergibt geauso wenig Sinn wie die Frage ich habe gestern Kartoffeln gekauft, weshalb schmecken meine Bananen heute nicht mehr oder wie deine Themenübeschrift.

WLAN-Clients - DHCP-Probleme im Spannung Tree

solltest du dringend berichtigen.

Zum Thema ... einfacher geht die Geschichte kaum .... entweder stört etwas in deinem Netzwerk, dann musst du den Verursacher finden ... der Wireshark ist dabei durchaus hilfreich ... oder du hast dein Netzwerk falsch aufgebaut und oder die switche völlig falsch verkabelt.

Ohne genauere Angaben dazu wird dir hier keiner helfen können.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.03.2019 um 09:40 Uhr
um neue Komponenten erweitert.
Sind das auch HP Komponenten oder andere ?
Das Thread Thema ist ja Spanning-Tree und es ist gut möglich das es Inkompatibilitäten im STP sind wenn es andere Produkte sind.
In einer reinen HP Umgebung aber vermutlich dann nicht.
Ansonsten gilt was Kollege @ashnod oben schon gesagt hat. Für eine zielführende Hilfe wäre wenigstens eine Skizze des Netzes (Design) und auch die Grundkonfig der Switches (show run) sehr hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: ohle280219
04.03.2019 um 10:01 Uhr
Hallo,

okay, ich hab erstmal den Autokorrektur-Fehler beseitigt, hab das leider übersehen.

Leider besteht das Netz nicht nur aus HP-Komponenten.

Ich stell hier mal eben noch eine Skizze des Netzwerks bereit. Leider kann ich gerade nicht versprechen, an die laufende Konfiguration der Switche zu kommen, da ein Fernzugriff auf das Netz gerade nicht möglich ist.

Zum STP kann ich folgendes sagen:
Konfiguriert ist dieses auf allen HP-Geräten als MSTP, alle Ports außer den Uplink-Ports zu den Switchen wurden als Fastport konfiguriert.

Ich kann nur mit dem Kunden Rücksprache halten, ob dieser mir eventuell die Konfiguration der Switche zuschicken kann.
bildschirmfoto 2019-03-04 um 09.47.23 kopie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ohle280219
13.03.2019, aktualisiert um 08:51 Uhr
Hallo,

mittlerweile habe ich wieder Zugriff auf die Switche und kann nun eine Übersicht der derzeitigen Konfiguration bereitstellen.

Konfiguration Switch 41
Konfiguration Switch 42

Nette Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2019, aktualisiert um 16:55 Uhr
Ein paar grundsätzliche Fragen zu dem o.a. Design:
  • Der Huawei ist das ein Switch oder Router ?
  • Verfolgt man die LWL Links fällt auf das die 3 Systeme links und die 2 rechts jeweil in einer Schleife sprich einem Ring verschaltet sind. Ist das richtig und wenn ja ist das ein Stack Link oder wird dort ein Ring Protokoll verwendet oder einfach nur Spanning Tree ?

Nur vorweg.
Solche Ring Strukturen sind tödlich in einem Ethernet Netzwerk. Das weiss eigentlich auch jeder Netzwerker und lernt das in der Grundschule. Ethernet Designs sollten immer sternförmig sein und niemals ringförmig. Das Problem ist das STP damit nicht richtig umgehen kann und Konvergenzzeiten dann sehr lang sein können.
Wenn immer möglich sollte man sowas vermeiden und so ein Ring zeigt eher das da ein Bastler oder Dillettant am Werk war und kein Netzwerker. (Hoffentlich warst du das jetzt nicht ? )
Hier solltest du dir also dringenst Gedanken machen die Struktur zu ändern und auf eine Stern Struktur zu migrieren auch wenn es nur teilweise ist.
Anders sieht das aus wenn die 10G ein Stack Link ist im Daisy Chaining. Die Zeichnung gibt das aber nicht wieder.
Du hast die HP Gurken auf MSTP umgestellt, was per se nicht falsch ist.
Hast du dann aber auch mal gecheckt ob der Huawei ebenfalls korrekt mit den gleichen Parametern auf MSTP konfiguriert ist ?
Das ist zwingend wichtig ansonsten herrscht Chaos im Netz mit unvorhersehbaren Folgen sollte der im Zweifel irgend ein anderes STP Protokoll verwenden !

Wie ein korrektes MSTP Miteinander z.B. zw. Cisco und HP aussieht kannst du hier sehen:
https://www.administrator.de/frage/spanning-tree-modus-migration-pvst-ms ...

Da Huawei ja bekanntlich alles von Cisco geklaut hat dürfte das auf deren HW ähnlich in der Konfig aussehen.
Ist dem so bei dir ??
Ein Konfig Auszug der MSTP Konfig wie im obigen Thread wäre hier sehr hilfreich !
Wichtig ist hier auch das der Huawei eine entsprechend MSTP Priority bekommt damit dieser Root Switch ist. Der darf NICHT mit der Standard Priority betrieben werden in so einem schlechten Design. Sollte also 4096 oder 8192 als MSTP Priority bekommen !
So oder so sind aber die gruseligen Ring Strukturen sehr problematisch und kontraproduktiv für ein performantes Netz Design.
Bitte warten ..
Mitglied: ohle280219
14.03.2019 um 18:11 Uhr
Hallo!

Also, zunächst einmal habe ich die Ursache für das ganze Problem finden können. Grund war ein Fehler in der VLAN-Konfiguration der HP-Switche, die Tags für das WLAN-Netz sind aus welchen Gründen auch immer falsch gesetzt gewesen. Hab das Problem gesehen, nachdem ich mir die laufende Konfiguration mal als Textform ausgeben lassen habe. Ist nun korrigiert, jetzt funktioniert das WLAN so wie es soll.

Rein Informativ: Der Huawei ist ein Switch. Man merkt aber schon die Ähnlichkeiten zu Cisco-Geräten, wenn ich die Dokumentationen der beiden Hersteller miteinander vergleiche.

Für die Planung des Netzes war ich nicht zuständig, das ist die "Baustelle" des Planungsbüros gewesen, mit welchem wir während des Auftrages zusammenarbeiten mussten. Ich habe die Planung dort lediglich umgesetzt. Die Schleife scheint wohl gewollt zu sein.

Weitere Änderungen nehme ich an dem Netz zumindest unter Rücksprache mit dem dort ansässigen Netzwerkadministrator vor, bevor es da nur unnötig Streitereien gibt, weil sich die Planer das irgendwie anders gedacht haben. Momentan läuft es erstmal alles.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2019 um 18:52 Uhr
Man merkt aber schon die Ähnlichkeiten zu Cisco-Geräten
Verwundert nicht weiter, denn die haben vor Jahren mal den ganzen Source Code geklaut und geklont. Wurden dann aber verknackt und haben die Cisco patentierten Funktionen rausgeschmissen...mussten sie.
Was sie sonst noch so in ihrer Firmware drinhaben will man besser lieber nicht wissen.
Wenn man die aktuelle Diskussion mit 5G verfolgt sagt das alles. Da sind sie berühmt berüchtigt. Solche Produkte sind eigentlich ein NoGo. Muss aber jeder selber wissen.
Die Schleife scheint wohl gewollt zu sein.
Wie gesagt, sowas ist tödlich. Netzwerker die ihren Job verstehen machen sowas niemals. Man kann dann also nur mutmaßen das die "Baustelle" des Planungsbüros Elektroplaner oder Feuermeldeanlagen machen. Von Netzwerken haben sie keinerlei Ahnung. So ein Design ist ein NoGo und Dilettantismus pur.
Man möchte auch lieber nicht die MSTP Konfig sehen, denn die müsste man sehr fein justieren, damit Daten nicht erst durch 2 Switches durchlauferhitzt werden bevor sie am Ziel ankommen.
Wenn man das Design sieht lässt das nichts Gutes erahnen was die Konfig und die Anpassung an sowas betrifft. Allein die HW Auswahl mit Chinese und billigen HPs spricht ja schon Bände. Vermutlich ist das alles nicht gemacht worden...aber egal wenn man nicht damit leben muss !
Über kurz oder lang wird das den Benutzern auf die Füsse fallen.
Und richtig, wenn du dieses Gruseldesign nicht verzapft und geplant hast hüte dich was dran zu machen. Das können dann besser die "Profis" von der "Baustelle" des Planungsbüros machen
Bitte warten ..
Mitglied: ohle280219
14.03.2019 um 21:28 Uhr
Ich bedanke mich trotzdem für die Tipps und Unterstützung

Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.03.2019, aktualisiert um 09:22 Uhr
Immer gerne wieder...

Bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wlan DHCP IP Problem: Unify - Pfsense
gelöst Frage von noizedeNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo liebes Forum! Aufbauend auf meinen Thread zu bin ich nun um einiges weiter. Das meiste läuft recht problemlos ...

Netzwerke
DHCP-Failovercluster Problem
gelöst Frage von VerwirrterUserNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bins wieder der VerwirrteUser. Folgende Problematik: wir unterhalten in der Firma ein DHCP-Failovercluster mit dem OS ...

Windows Server
DHCP Problem - Frage
Frage von lordfire112Windows Server7 Kommentare

Guten Abend, ich habe mal wieder ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Wir haben hier einen DHCP Server mit ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan)

gelöst Frage von Wern2000LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, hab hier ein komisches Netzwerkproblem mit einem HP-Notebook (WLan) und einem Lancom-Router sobald das HP-Notebook auf DHCP steht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...