theoberlin
Goto Top

Wlan und Bluetooth am Mac deaktiveren

Hallo zusammen,

aufgrund einer Sicherheitsanforderung muss ich Wlan & Bluetooth an OSX Rechnern (10.9) deaktivieren.

Ich meine hier nicht einfach "Deaktivieren" sondern das reaktivieren und Verbinden verhindern.

Grundsätzlich gibt es ja wohl Endpoint Produkte die das können, aber meist nicht auf 10.9 installiert werden können.

Gibt es nicht eine Terminal Variante um die Treiber bspw. zu deaktivieren?

lg
Theo

Content-Key: 495479

Url: https://administrator.de/contentid/495479

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 updated at 12:01:50 (UTC)
Goto Top
In der Systemsteuerung -> Netzwerk einfach den WLAN Adapter mit Klick auf - deinstallieren. Desgleichen mit BT
Dann darf der User aber keine Admin Rechte haben um sie wieder zu installieren.
Ansonsten musst du die Kernel extensions entfernen oder umbenennen:
/System/Library/Extensions/AirPortBrcmNIC-MFG.kext
/System/Library/Extensions/IO80211Family.kext
Das ist allerdings sehr gefährliches Terrain und solltest du nur mit einer Time Machine Sicherung im Rücken machen. face-wink
Da diese Anforderung ja nicht exotisch ist und auch MacOS in gesicherten Umgebungen genutzt wird wo das deaktiviert wird ist es wohl besser du kontaktierst mal die Apple Hotline oder geht zur Genius Bar im nächst gelegenen Apple Store.
Ganz sicher gibt es da irgendwas Undokumentiertes was das einfach bewerkstelligt.
Member: theoberlin
theoberlin Sep 17, 2019 updated at 12:13:10 (UTC)
Goto Top
HalloAqui,

nur löschen bringt leider nichts. Auch ein Nicht-Admin kann einfach wieder einen Netzwerkadapter hinzufügen. Das übliche Schloss bei den Einstellungen gibt es beim Netzwerk nicht (mehr).

Die Extensions bzw. Apple Hotline wären noch eine Idee. Aber bis jetzt ist meine Erfahrung, dass die nicht viel mehr als den üblichen Kram wissen.
Ich sehe mir das mal an.

Edit: Bei den Extensions habe ich die leider nicht dabei.

lg
Theo
Member: theoberlin
theoberlin Sep 30, 2019 at 13:30:05 (UTC)
Goto Top
Kleines Update: Es geht nicht ohne den MacOS Server. Einmaliges aufsetzen genügt um dort im Profilmanager eine Richtliniendatei zu erstellen, auf den Clients zu installieren. Und fertig.

lg
Theo
Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 updated at 13:44:19 (UTC)
Goto Top
Hauptsache man bekommt die dann auch später wieder weg...ohne den Server face-wink
Kann man sich fast nicht vorstellen das man die nicht auch mit Bordmitteln erstellen kann ohne Server. Geht bei Winblows schliesslich ja auch... face-wink
Aber wenn man es so lösen kann umso besser...
Member: theoberlin
theoberlin Sep 30, 2019 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Kann man. Man kann (und sollte) im Profil das löschen desselben verhindern und mit einem
Passwort schützen. Das sollte man sich natürlich aufsschreiben..^^
Das Profil lässt sich dann einfach löschen.

lg
Theo