blindeshuhn
Goto Top

Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera

Guten Sonntag,
ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet
um es zu lösen.
Also ich habe eine Netzwerkkamera in einem Netzwerk das per OPENVPN
erreichbar ist.
Ich habe einen Server auf dem ein Openvpn Server installiert ist. auf
diesem Server ist auch ein Apache.
Auf diesen Apache habe ich per reversproxy einen Virtuelen Host
installiert der auf meine Kamera zeigt.

Soweit so gut. Ich kann nun von überall auf der Welt per openvpn auf die
Kamera zugreifen und sehe das Livebild.
Wenn ich über den Virtuellenhost meines Apache zugreife kann ich die
Einlogseite der Kamera öffnen und mich anmelden und einstellungen
machen.
Jedoch sehe ich kein Live Bild.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?

LG

Content-Key: 495320

Url: https://administrator.de/contentid/495320

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Sep 15, 2019 at 13:14:15 (UTC)
Goto Top
Wireshark sollte man erst nutzen, wenn man gar nicht mehr weiterkommt. Der einfachste Angriffspunkt wäre der Client, auf dem das Livebild nicht erscheint.

Analysiere doch erstmal im Browser, wie der Videostream in der Webseite integriert ist. Vermutlich läuft dieser Weg nicht über den Proxy, weil der es gar nicht beherrscht (rtsp statt http oder sowas).
Member: aqui
aqui Sep 15, 2019 updated at 13:36:35 (UTC)
Goto Top
und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Da steht alles was du wissen musst.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?
Erstmal checken WIE das Live Video mit welchem Protokoll übertragen wird. Das geht am besten lokal.
Wie Kollege @tikayevent oben schon richtig sagt nutzt der Video Live Stream vermutlich kein HTTP und nutzt stattdessen rtsp oder rtp.
Das ist bei einfachen Kameras oft Standard. Meist in Verbindung mit dem Quasi Standard OnVIF.
Das kannst du dann statt Browser auch direkt mit VLC ansehen.
Hilfreich kann außer der Klassiker VLC dafür auch die Android App Onvifer sein: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 15, 2019 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wireshark sollte man erst nutzen, wenn man gar nicht mehr weiterkommt. Der einfachste Angriffspunkt wäre der Client, auf dem das Livebild nicht erscheint.

Analysiere doch erstmal im Browser, wie der Videostream in der Webseite integriert ist. Vermutlich läuft dieser Weg nicht über den Proxy, weil der es gar nicht beherrscht (rtsp statt http oder sowas).


Wie kann man rtsp durch den Proxy leiten?
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 15, 2019 updated at 16:35:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html
Da steht alles was du wissen musst.
Wie kann ich den Fehler mit wireshark finden?
Erstmal checken WIE das Live Video mit welchem Protokoll übertragen wird. Das geht am besten lokal.
Wie Kollege @tikayevent oben schon richtig sagt nutzt der Video Live Stream vermutlich kein HTTP und nutzt stattdessen rtsp oder rtp.
Das ist bei einfachen Kameras oft Standard. Meist in Verbindung mit dem Quasi Standard OnVIF.
Das kannst du dann statt Browser auch direkt mit VLC ansehen.
Hilfreich kann außer der Klassiker VLC dafür auch die Android App Onvifer sein: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.biyee.onvifer&hl=d ...
Wie kann man es schaffen im Virtuellen Host die Kamera seite richtig an zu zeigen?
Kann das problem beim Flash Player liegen?
Member: tikayevent
tikayevent Sep 15, 2019 at 21:51:35 (UTC)
Goto Top
Die Kamera wird einfach nicht dafür vorgesehen sein, dass man das Bild durch irgendeinen Reverse Proxy jagt. Du hast nicht geschrieben, welche Kamera du hast, aber das ist eigentlich auch egal, da man hier mit hoher Wahrscheinlichkeit, in die Firmware der Kamera eingreifen müsste, um das zu beheben.

Warum betreibst du überhaupt einen OpenVPN-Server, wenn du eh dran vorbeigehst?
Member: aqui
aqui Sep 16, 2019 updated at 07:23:03 (UTC)
Goto Top
Wie kann man rtsp durch den Proxy leiten?
Gar nicht. Das Protokoll nutzt dynamische Ports. Ist technisch schwer bis gar nicht möglich. Solche Proxies sind primär für HTTP(S) gemacht.
Du brauchst doch den Proxy dafür auch gar nicht !!
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 16, 2019 at 18:45:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:


Warum betreibst du überhaupt einen OpenVPN-Server, wenn du eh dran vorbeigehst?

Ich gehe doch am Openvpn server nicht vorbei.
Mein Server greift über openvpn auf mein Netzwerk zu.
Von außen greift man auf den Webserver zu und der über reverse Proxy leitet in mein Netzwerk zu Hause.
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 16, 2019 at 18:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Du brauchst doch den Proxy dafür auch gar nicht !!
Was brauche ich dann?

Danke euch allen
Member: tikayevent
tikayevent Sep 16, 2019 at 21:37:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab keinen Bock mehr auf die ###e. Keine Informationen zur verwendeten Kamera, du weißt nich nicht mal, welches Streamingprotokoll verwendet wird und verstehst noch nicht mal die einfachsten Rückfragen.
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 17, 2019 at 04:38:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @tikayevent:

Ich hab keinen Bock mehr auf die ###e. Keine Informationen zur verwendeten Kamera, du weißt nich nicht mal, welches Streamingprotokoll verwendet wird und verstehst noch nicht mal die einfachsten Rückfragen.

Also ich verwende eine Reolink Kamera. Und die Kamera kann RTSP ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Ich versuche auf die Fragen zu Antworten bin jedoch kein Experte wie Du.
Wenn du mir helfen möchtest bin ich dankbar. Wenn du noch Informationen brauchst dann Bitte fragen.

Schönen Tag noch
Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Von außen greift man auf den Webserver zu und der über reverse Proxy leitet in mein Netzwerk zu Hause.
Ist doch eigentlich sinnfrei. Warum greifst du nicht direkt mit dem VPN auf dein Heimnetzwerk zu ?
Dann stellen sich diese oben genannten Probleme doch gar nicht erst ?!
ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Nein ! Flash benutzt komplett was eigenes. Mal ganz davon abgesehen das die Flash Technologie sowas von tot ist. Solltest du eigentlich wissen. Die meisten modernen Browser sind heute Flash frei. Das ist eine tote technik die niemand mehr nutzt. Der Grund sind die massiven Sicherheitsprobleme die Flash Umgebungen erzeugen.
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 17, 2019 at 18:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:


Ist doch eigentlich sinnfrei. Warum greifst du nicht direkt mit dem VPN auf dein Heimnetzwerk zu ?
Dann stellen sich diese oben genannten Probleme doch gar nicht erst ?!
ich weiß jedoch nicht ob der Flash Player dies verwendet.
Nein ! Flash benutzt komplett was eigenes. Mal ganz davon abgesehen das die Flash Technologie sowas von tot ist. Solltest du eigentlich wissen. Die meisten modernen Browser sind heute Flash frei. Das ist eine tote technik die niemand mehr nutzt. Der Grund sind die massiven Sicherheitsprobleme die Flash Umgebungen erzeugen.


Den Sinn sehe ich darin das jeder ohne VPN Client auf die Kamera zugreifen kann.
Ich weiß das Flash tot ist aber meine Reolink verwendet auf der Webvisu nun mal Flash.
Darum habe ich gefragt.
Danke für deine Hilfe.
Habe ich also keine Möglichkeit das ganze zu realisieren?
Member: aqui
aqui Sep 18, 2019 at 07:38:39 (UTC)
Goto Top
das jeder ohne VPN Client auf die Kamera zugreifen kann.
Das ist richtig, aber das exponiert dann deine Kameradaten vollständig ungeschützt im Internet. Sowas machen heutzutage eigentlich nur noch Dummies.
Habe ich also keine Möglichkeit das ganze zu realisieren?
Nein, jedenfalls nicht wenn die Kamera die Video Daten als RTSP Stream verschickt. Die bekommst du ja nicht über den Proxy. Dafür brauchst du eine Kamera die den Stream per HTTP verschickt.
Member: blindesHuhn
blindesHuhn Sep 19, 2019 at 04:24:42 (UTC)
Goto Top
Meine Seite hat einen Passwordzugang somit ist es etwas schwerer an die Kamera zu kommen.
Aber wenn es nicht geht.....
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Ohne Proxy geht es ja... Ggf. kann man die Kamera umstellen auf HTTP Streaming im Setup ?!