eraiser
Goto Top

Wireless Tastatur und Maus - Empfänger-Pairing

Hallo

Ich hinterfrage aktuell unsere Eingabegeräte (Tastatur und Maus).

Wenn ich einen Wechsel vollziehe, dann möchte ich ein Produkt, bei dem ich das Pairing der Geräte auf dem Empfänger selber durchführen kann.
So kann auch einfach mal 'ne Maus ersetzt, und der bestehende Empfänger weitergenutzt werden.

Mir sind folgende Hersteller bekannt, bei denen das möglich ist:
- Logitech (unifying-Produkte)
- Rapoo

Kennt jemand weitere Hersteller die diese Möglichkeit bieten?


Danke und Gruss,
eraiser

Content-Key: 495386

Url: https://administrator.de/contentid/495386

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 16, 2019 updated at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
Logitech wohl besser nie mehr:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-deckt-auf-Tastaturen-und-Maeuse-von- ...
Warum kaufst du dir nicht einen x-beliebigen Standard Bluetooth Adapter:
https://www.reichelt.de/Bluetooth/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GRO ...
und kannst dann jede x-beliebige Bluetooth Maus und Tastatur von jedem x-belibigen Hersteller nutzen. Das wäre ja doch wohl das Naheliegenste was man so tut und sagt einem auch der gesunde IT Verstand.
Wenn du denn den Adapter überhaupt brauchst denn in jedem Feld- Wald- und Wiesen PC vom Feinkost Albrecht Grabbeltisch ist doch heute Bluetooth schon an Bord.
Mitglied: 140913
Solution 140913 Sep 16, 2019 updated at 12:04:19 (UTC)
Goto Top
Eben, nutze Bluetooth Geräte, dann hast du diesen Proprietären misst nicht und bleibst flexibel ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich rate generell von Funktastaturen und -mäusen ab. Über den Grund braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Außerdem haben diese Geräte prinzipiell das Problem, daß sie "weglaufen" oder ihnen der Saft im falschen Moment ausgeht.

Von daher würde ich dann zu kabelgebundenen Exemplaren raten, wenn es nciht absolut notwendig ist, schnurlose varianten zu nehmen.

Bei Funkmodellen wäre mein Rat auch Bluetooth zu nehmen.

lks
Member: eraiser
eraiser Sep 16, 2019 at 14:30:01 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps.

Ich bin auch kein Fan von Wireless (privat ist alles verkabelt).
Im Geschäft konnte ich inzwischen immerhin die meisten Funk-Tastaturen durch verkabelte ersetzen, aber bei den Mäusen besteht man weiterhin auf kabellos.

Die Logitech-Geschichte ist mir bekannt, könnte man auch lange hin und her diskutieren, möcht ich aber nicht.

Mit Bluetooth sind meine Erfahrungen eher schlecht als recht, deshalb verdräng ich diese Technologie gerne.
Aber nachdem hier alle so darauf abfahren, werde ich dieser Variante mal eine Chance geben und ein paar Tests machen.


Danke nochmals,
eraiser
Member: aqui
aqui Sep 16, 2019 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Mit Bluetooth sind meine Erfahrungen eher schlecht als recht,
Kann ich nicht bestätigen...im Gegenteil.
Du hast vermutlich die billigen Klasse 3 Geräte mit mickriger Reichweite gehabt, kann das sein ?
Beim Adapter sollte man deshalb schon auf minimum Klasse 2 besser Klasse 1 achten !
Mit der BT Version 5 sind damit Reichweiten bis 200 Meter möglich. Für deine Maus und Tastatur sollte das ja allemal reichen. In der Entfernung kannste eh nix mehr sehen auf dem Schirm. face-monkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2019 updated at 18:48:15 (UTC)
Goto Top
In der Entfernung kannste eh nix mehr sehen auf dem Schirm. face-monkey


Dann hast Du nur das falsche Display

lks
Member: eraiser
eraiser Sep 17, 2019 at 06:03:05 (UTC)
Goto Top
Meine Aussage bezog mich mehr auf BT-Verbindungen zwischen Smartphone und irgendwelchen Devices (Auto, Kopfhörer...).
Mit Adaptern hab ich schon lange nicht mehr getestet, BT-Eingabegeräte hab ich bis jetzt gar keine eingesetzt (ausser die proprietären BT-Technologien).