stefankittel
Goto Top

Wipe Station gesucht

Hallo,

wir haben hier immer mal wieder Festplatten die sich ansammeln die gelöscht werden möchten.
Dazu nutzen wir aktuell einen alten offenen PC und DBAN.
Sieht doof aus, ist fummelig und langsam.

Also dachte ich an ein altes QNAP NAS mit 4+ Steckplätzen und Zugriff per SSH.
Das ist mir dafür aber zu teuer in der Bucht.

Also wie wäre es mit einem HP Microserver für 200 Euro.
4 HDDs rein (müssen ja nicht 4 Schrauben sein), DBAN starten und 4 Festplatten fertig.

Frage an Jemanden der so ein Ding hat: Wie verhällt sich der Controller (B120i) wenn man kein RAID konfiguriert?
Reicht er dann die HDDs durch? Oder sieht man gar nix?

Danke

Stefan

Content-Key: 312235

Url: https://administrator.de/contentid/312235

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Aug 10, 2016 updated at 09:56:46 (UTC)
Goto Top
Hi.
Get a normal PC with enough SATA Ports and a backplane like this one for direct plugin http://www.raidsonic.de/products/internal_cases/backplanes/index_de.php ...

Should be enough for this simple task.

Regards
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2016 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
Hello,

but why?
I costs more (hp microserver is at 180 Euro)
uses less enegery
high quality parts

Only Question ist about the controller
Mitglied: 129813
Solution 129813 Aug 10, 2016 updated at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
but why?
I costs more (hp microserver is at 180 Euro)
Not necessarily.
uses less enegery
high quality parts
High quality, HP ? face-smile
Only Question ist about the controller
Should be possible ...
http://list.zfsonlinux.org/pipermail/zfs-discuss/2015-November/023669.h ...
The b120i with drives unconfigured appears to simply pass the drives to ZFS without any noticeable interference.
Member: MrFlow
MrFlow Aug 10, 2016 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst jedoch beachten, dass DBAN eventuell nicht das Array erkennt eben weil HP seine eigene Suppe mit dem HP Smart Array kocht. Wenn du doch das Risiko eingehen willst, könntest du im schlimmsten Fall Killdisk noch ausprobieren.

Mal so am Rande: Wenn du im Unternehmensumfeld wirklich sowas machen willst, hoffe ich doch, dass du die Kaufversion von DBAN hast da nur die dir eine Zertifizierung über die ordentliche Vernichtung gibt.

Grüße
Member: ChriBo
ChriBo Aug 10, 2016 at 11:17:46 (UTC)
Goto Top
Sieht doof aus, ist fummelig und langsam.
OK, der Microserver sieht besser aus, das ist aber auch der einzige Vorteil.
Fummelig sind auch Backplanes, besonders wenn du 2,5" HDDs in Caddies für 3,5" HDDs bauen willst.
Schneller wird es auch nicht: DBAN ist langsam, mehrere Festplatten gleichzeitig zu löschen funktioniert meines Wissens bei dban nicht.
Eine höhere Geschwindigkeit kann vielleicht nur durch stärkere Prozessoren und ggf. schnellere Festplattencontroller und Backplane erzielt werden, bzw. es muß andere Software verwendet werden.
-
Wir verwenden auch PCs bzw. Laptops um einzelne Festplatten zu löschen, interessant sind hier ggf. Dell Workstations:
4 bzw. 6 HDDs gleichzeitig (anschließbar), SAS und SATA möglich.
Für größere Mengen haben wir spezielle Kombinationen aus Server, Controller und Array.
Einen preiswerten (und praktikablen) Mittelweg haben wir auch noch nicht gefunden.
-
CH
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2016 at 11:51:38 (UTC)
Goto Top
Dban kann viele Platten gleichzeitig löschen.
Und, wie im Link oben steht, reicht der Controller die Platten einzelnd durch wenn kein RAID konfiguriert ist.

Die Geschwindigkeit ist egal.
Ich schmeisse 4 HDDs rein und starte.
Am nächsten Tag ist der fertig.

Viele Grüße

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2016, updated at Aug 13, 2016 at 08:37:31 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag.

Es funktioniert alles wie gedacht.

Mit einem hatte ich aber nicht gerechnet.
Der Lautstärke. Das Ding ist deutlich leiser als ein 19" Server. Aber doch halt deutlich lauter als ein einfaches NAS.

Und es kann keine SAS Festplatte wipen.

Und die Rahmen sind ein bisschen fummelig.

Ideal wäre ein kleines Gehäuse wo man direkt 2.5" und 3.5" Festplatten in einem Einschublosen Rahmen reinschubsen kann, der auch SAS kann. Mal schauen...

Stefan
Member: lcer00
lcer00 Mar 07, 2019 at 17:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wegen Wie kann ich SAS Festplatte auf Fehler überprüfen

wie sieht denn Deine Wipe-Station nun aktuell aus? ich meine die Bauteile.

HP Micro & SAS-Controller?

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2019 updated at 17:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ein "normaler" PC mit Intel Celeron 2.00 GHz, Asrock J3355M Mainboard, 4GB RAM, 256GB SSD und Windows 10 Pro.
Dazu eine USB 3.0 Sata Dockingstation und einen HP HBA Controller ohne RAID mit externem Gehäuse für 4 3.5" Festplatten. mit Mini-SAS-Anschluss.

Gehäuse
https://www.amazon.de/SilverStone-SST-TS431S-V2-Festplatten-Gehäuse ...
Für 2.5" nur mit Adapter oder sehr langen Fingern tauglich.

Controller
HPE SC08 (glaube ich)
Dazu habe ich keinen Link mehr. Es war ein bisschen Try'n'error welcher nun keinen RAID hat und trotzdem unter Windows 10 funktioniert.
Hat aber nur 60-70 Euro gekostet.

Ein Dell H310 sollte auch funktionieren. Den kann man wohl auf non-raid-umflashen

Software
Killdisk
https://killdisk.com/eraser.html