potshock
Goto Top

Windows10: OpenJDK 12.0.1 öffnen von jnlp Dateien

Hallo Admins,

ich habe einen Windows 10 PC mit OpenJDK 12.0.1 installiert.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

Ordner erstellt: C:\Program Files\Java
Entpackt nach: C:\Program Files\Java\jdk-12.0.1

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen ->
Systemvariablen: -> Neu: Name der Variablen: JAVA_HOME (Großschreibung beachten!)
Wert der Variablen: C:\Program Files\Java\jdk-12.0
Systemvariablen: -> Path -> Bearbeiten -> doppelklicke im Fenster auf letzte Zeile -> C:\Program Files\Java\jdk-12.0.1

1. Test:
CMD: java -version gibt aus:
openjdk Version "12.0.1" 2019-04-16
OpenJDK Runtime Environment (build 12.0.1+12)
OpenJDK 64Bit Server VM (build 12.0.1+12, mixed mode, sharing)

2. Test mit Anwendungen sind auch erfolgreich verlaufen.

Allerdings kann ich keine jnlp Dateien öffen, da es keinen javaws mehr gibt!

Meinen Recherche hat ergeben, daß ich zusätzlich zur bestehenden OpenJDK 12.0.1 noch IcedTeaWeb für Windows ( Installerversion) installieren soll (ist das überhaupt richtig, das beides nebeneinander laufen soll/kann?)

Der Befehl "javaws.bat C:\Users\...\...\lauch.jnlp" führt u.a. zu folgenden Meldungen (habe nur die FehlerMeldungen am Ende der Ausgabe gepostet):

C:\Users\root>rem the following is for testing-only and not intended to be robust

C:\Users\root>rem will not work from 32-bit firefox

C:\Users\root>for /F "tokens=*" %a in ('C:\Windows\System32\reg query "HKLM\SOFTWARE\JavaSoft\Java Development Kit"') do set "version_key=%a"  
FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.

C:\Users\root>set "version=~58"  

C:\Users\root>for /F "tokens=*" %a in ('C:\Windows\System32\reg query "HKLM\SOFTWARE\JavaSoft\Java Development Kit\~58" /v JavaHome') do set "jh_key=%a"  
FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.

C:\Users\root>set BAD_SLASH_JAVA_HOME=~22

C:\Users\root>set REG_JAVA_HOME=~22

C:\Users\root>"~22/bin/java.exe" -version  
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Users\root>if errorlevel 0 if not errorlevel 1 (set JAVA_HOME=~22 )
"\Java/lib/rt.jar" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.  
C:\Users\root>  set CP=C:\Program Files (x86)\Java/lib/rt.jar;C:\Program Files (x86)\Java/lib/jfxrt.jar

Diese Fehlermeldungen, bringen mich genauso wie stundenlanges Googeln nicht weiter, ich glaube mittlerweile das ich wohl ein grundsätzlichem Verständnisproblem habe.

Soll ich die fehlenden Registryeinträge manuell erstellen?
Was ist mit diesen ominösen "set BAD_SLASH_JAVA_HOME=~22" und dem wohl daraus resultierenden falschen Pfad?

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Euch einen schönen Tag
Potshock

Content-Key: 459056

Url: https://administrator.de/contentid/459056

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 05, 2019 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo


Ordner erstellt: C:\Program Files\Java
Entpackt nach: C:\Program Files\Java\jdk-12.0.1

Ich meine, JDK muss "normal" installiert werden, nur kopieren der Verzeichnisse bringt da keinen Erfolg.

Schon mal probiert, JDK "richtig" zu installieren
https://www.quora.com/How-can-I-Install-Java-JDK-12-on-Windows-10

Gruss
Member: Dani
Dani Jun 05, 2019 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
Allerdings kann ich keine jnlp Dateien öffen, da es keinen javaws mehr gibt!
So ist es. Schöne neue Welt. face-smile

Meinen Recherche hat ergeben, daß ich zusätzlich zur bestehenden OpenJDK 12.0.1 noch IcedTeaWeb für Windows ( Installerversion) installieren soll (ist das überhaupt richtig, das beides nebeneinander laufen soll/kann?)
Ja, es muss beides installiert sein. denn IcedTeaWeb ergänzt die fehlenden javaws.exe. Das siehst du auch im Installationsverzeichnis des Tools.

Der Befehl "javaws.bat C:\Users\...\...\lauch.jnlp" führt u.a. zu folgenden Meldungen
Du musst die javaws.exe aus IcedTeaWeb mit dem Dateityp jnlp verknüpfen. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch der Umweg über den Parameter. Sprich du rufst die javaws.exe auf und hängt den vollständigen Pfad inkl. Dateiname der jnlp Datei an.

In einem anderen Projekt in absehbarer Zeit das Problem wohl gelöst:
https://github.com/AdoptOpenJDK/openjdk-installer/issues/22


Gruß,
Dani
Member: potshock
potshock Jun 06, 2019 updated at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi Meierjo,
hi Dani,

@Meierjo:
OpenJDK 12.0.1 gibt es nicht mehr als Installer.
Dein Link verweist auf die Installationanleitung zu Java-JDK-12 und nicht zu OpenJDK 12.0.1
Daß OpenJDK 12.0.1 grundsätzlich funktioniert habe ich mit dem Hinweis auf erfolgreichen 1. und 2. Test oben ja auch geschrieben.

@Dani:
Mhhhh.. javaws.exe gibt es bei IcedTeaWeb nicht sondern nur eine javaws.bat in C:\Program Files\IcedTeaWeb\WebStart\bin
Unter Einstellungen -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen gibt es bisher keinen Dateityp .jnlp

Die Installation von IcedTeaWeb hat mir unter Systemvariablen -> Path den Pfad zu C:\Program Files\IcedTeaWeb\WebStart\bin eingetragen.
Daß das grundsätzlich funktioniert, sieht man daran, daß der Aufruf von javaws.bat ja grundsätzlich klappt.
Aber auch wenn ich die javaws.bat aus vollen Pfad starte habe ich das selbe Problem.

Laut der Oracle Seite: https://oracle-base.com/articles/11g/run-oracle-forms-11g-on-windows10-u ...
soll ich folgenden Aufruf starten:
javaws.bat C:\Users\root\Downloads\launch.jnlp
Dies führt jedoch zu obiger Fehlermeldung face-sad!

Auch der Aufruf der itweb-settings.bat führt zu dem selben Fehler!

Wer hat noch eine Idee, wer kann helfen?

Besten Dank
Potshock
Member: Dani
Dani Jun 06, 2019 at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mhhhh.. javaws.exe gibt es bei IcedTeaWeb nicht sondern nur eine javaws.bat in C:\Program Files\IcedTeaWeb\WebStart\bin
Ich habe folgende Dateien im Verzeichnis:
2019-06-06 12_42_56-window

Nach der Installation ein Aufruf funktioniert tadellos:
2019-06-06 12_44_17-window

2019-06-06 12_45_31-window


Gruß,
Dani
Member: potshock
potshock Jun 07, 2019 updated at 06:55:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani,

mhhh... , da frage ich mich, was habe ich da nur installiert face-sad?
Werde nachher mal auf der IceTeaWeb Page schauen, ob mir da noch andere Software angeboten wird.

Danke erst einmal

Potshock
Member: Dani
Dani Jun 07, 2019 at 07:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Werde nachher mal auf der IceTeaWeb Page schauen, ob mir da noch andere Software angeboten wird.
da ich gute Laune habe, anbei der Link zu den Downloads - sicher ist sicher. face-wink
http://icedtea.wildebeest.org/download/icedtea-web-binaries/1.8/windows ...


Gruß,
Dani
Member: potshock
potshock Jun 13, 2019 updated at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

erst einmal Danke, hoffe Du hast wieder gute Laune und kannst mir nochmal helfen.

Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, mich meines Java Problems zu widmen, da das Tagesgeschäft meine ganze Aufmerksamkeit erforderte.

Nachdem ich nun die richtige Version installiert habe, kriege ich es trotzdem nicht zum Laufen face-sad.

Ich führe folgenden Befehl aus:
C:\Users\root>javaws C:\Users\root\Downloads\launch.jnlp
oder
javaws http://phoenix.sourceforge.net/testjnlp.jnlp
und erhalte folgende Ausgabe und kann diese nicht interpretieren:
C:\Users\root>selected jre: C:\Program Files (x86)\Java
thread 'main' panicked at 'Error spawning JVM process, java executable: [C:\Program Files (x86)\Java], arguments: [["-splash:C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\javaws_splash.png", "-Xbootclasspath/a:C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\javaws.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\plugin.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\jsobject.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\js.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\tagsoup.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\mslinks.jar;C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\ext\\nashorn.jar;", "-classpath", "C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\rt.jar;C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\ext\\jfxrt.jar;", "-Dicedtea-web.bin.name=javaws.exe", "-Dicedtea-web.bin.location=C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\bin\\javaws.exe", "net.sourceforge.jnlp.runtime.Boot", "C:\\Users\\root\\Downloads\\launch.jnlp"]]', src\os_access.rs:36:19  
note: Run with `RUST_BACKTRACE=1` for a backtrace.

Ich verstehe leider nur Bahnhof face-sad)!
Ich habe einfach mal versucht vorher angemeckerte Variable zu setzen:
C:\Users\root>set RUST_BACKTRACE=1

Danach nochmal den Befehl ausgeführt:
C:\Users\root>javaws C:\Users\root\Downloads\launch.jnlp
Nun erhalte ich folgende Ausgabe:
C:\Users\root>selected jre: C:\Program Files (x86)\Java
thread 'main' panicked at 'Error spawning JVM process, java executable: [C:\Program Files (x86)\Java], arguments: [["-splash:C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\javaws_splash.png", "-Xbootclasspath/a:C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\javaws.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\plugin.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\share/icedtea-web\\jsobject.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\js.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\tagsoup.jar;C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\win-deps-runtime\\mslinks.jar;C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\ext\\nashorn.jar;", "-classpath", "C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\rt.jar;C:\\Program Files (x86)\\Java\\lib\\ext\\jfxrt.jar;", "-Dicedtea-web.bin.name=javaws.exe", "-Dicedtea-web.bin.location=C:\\Program Files\\IcedTeaWeb\\WebStart\\bin\\javaws.exe", "net.sourceforge.jnlp.runtime.Boot", "C:\\Users\\root\\Downloads\\launch.jnlp"]]', src\os_access.rs:36:19  
stack backtrace:
   0: std::sys_common::backtrace::_print
             at src\libstd\sys\windows\backtrace/mod.rs:104
             at src\libstd\sys\windows\backtrace/mod.rs:91
             at src\libstd\sys_common/backtrace.rs:71
   1: std::panicking::default_hook::{{closure}}
             at src\libstd\sys_common/backtrace.rs:59
             at src\libstd/panicking.rs:211
   2: std::panicking::default_hook
             at src\libstd/panicking.rs:227
   3: std::panicking::rust_panic_with_hook
             at src\libstd/panicking.rs:491
   4: std::panicking::continue_panic_fmt
             at src\libstd/panicking.rs:398
   5: std::panicking::begin_panic_fmt
             at src\libstd/panicking.rs:353
   6: <launcher::os_access::Windows as launcher::os_access::Os>::spawn_java_process
   7: launcher::main
   8: std::rt::lang_start::{{closure}}
   9: std::panicking::try::do_call
             at src\libstd/rt.rs:59
             at src\libstd/panicking.rs:310
  10: _rust_maybe_catch_panic
             at src\libpanic_unwind/lib.rs:102
  11: std::rt::lang_start_internal
             at src\libstd/panicking.rs:289
             at src\libstd/panic.rs:398
             at src\libstd/rt.rs:58
  12: main
  13: _tmainCRTStartup
  14: WinMainCRTStartup
  15: unit_addrs_search
  16: unit_addrs_search
  _ (blinkender Cursor, kann das irgendwann nur noch abbbrechen!)

Tja, bin ziemlich rat- und hilflos, was ist zu tun?

Schöne Grüße
Potshock
Member: Dani
Dani Jun 15, 2019 at 17:27:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
C:\Users\root>javaws C:\Users\root\Downloads\launch.jnlp
Die Datei javaws liegt doch sicherlich nicht unter C:\Users\root oder? Hier den vollständigen Pfad zu der ausführbaren Datei angeben.


Gruß,
Dani
Member: jsysde
jsysde Jun 16, 2019 at 06:35:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

https://github.com/ojdkbuild/ojdkbuild/issues/48
[…]WebStart component is included with jdk8 MSI installer[…]

Das ^^ gilt auch für OpenJDK 12 - Wenn du dir den MSI-Installer runterlädst und installierst, kommt auch IcedTea/die javaws.exe mit. Automatische Verknüpfung klappt zwar nicht, aber jlnp lassen sich dann händisch mit der javaws.exe verknüpfen.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Die javaws.exe liegt afaik in nem anderen Verzeichnis; einfach mal im CMD ein dir /s javaws.exe rennen lassen.
Member: potshock
potshock Jun 17, 2019 updated at 14:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi Dani, hi jsysde,

@ Dani:
ich habe heute noch mal alles neu installiert, komme keinen Schritt weiter face-sad!

Natürlich habe ich auch schon folgendes probiert:
C:\Users\root>"C:\Program Files\IcedTeaWeb\WebStart\bin\javaws.exe" --jnlp http://phoinix.sourceforge.net/testjnlp.jnlp
C:\Users\root>"C:\Program Files\IcedTeaWeb\WebStart\bin\javaws.exe" --jnlp C:\Users\root\Downloads\launch.jnlp

Führen zum selben Fehler!
Ich habe mich nach der Fehlermeldung in Zeile 02 (s.o.) schon totgegoogelt!
Noch irgendeine Idee?

@ jsysde
also ich habe heute nochmal alles neu runtergeladen und installiert.
Für Windows finde ich auf der Seite https://jdk.java.net/12/
openjdk-12.0.1_windows-x64_bin.zip

Keinen msi Installer nur diesen zip file, bin ich blind?

Der Verzweifelung nahe
Potshock
Member: jsysde
jsysde Jun 18, 2019 at 21:11:43 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @potshock:
[…]bin ich blind?
Nee, biste nicht - ich muss mal schauen, wo ich mir das MSI runtergeladen habe...

Cheers,
jsysde
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 18, 2019 at 21:31:50 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Jun 22, 2019 updated at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
@ Dani:
ich habe heute noch mal alles neu installiert, komme keinen Schritt weiter !
Ich habe AdoptOpenJDK 8 LTS (x86, MSI) in Verbindung mit IcedTeaWeb installiert. Läuft problemlos...
Setz doch mal eine VM auf und teste dort nochmals. Nicht das es am Benutzer(profil) oder sogar am Rechner liegt.


Gruß,
Dani
Member: potshock
potshock Jun 25, 2019 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

leider komme ich im Moment nicht dazu mich dem Problem in Ruhe zu widmen.

Ich werde sobald als möglich ein nacktes Windows 10 Vers. 1903 aufsetzten und dann mal die Kombi AdoptOpenJDK und IcedTeaWeb testen.

Besten Dank bis hierhin für deinen Support

Potshock