reiner.neid
Goto Top

Windows10 GPO für den Explorer Schnellzugriff

Hallo in die Runde,

gibt es Möglichkeiten Ordner per GPO an den Schnellzugriff im Explorer anzuheften?
Ich würde hier gerne einige Ordner für die User anheften, finde aber keine entsprechende GPO dafür.

Falls es keine vorgefertigte GPO dafür gibt, liegt das irgendwo auf dem Dateisystem und kann man da dann (ähnlich wie beim Startmenu schon) einfach per copyscript was rein werfen?

Ich suche jetzt schon seit Tagen danach, kann dazu aber einfach nichts finden. Kann doch nicht sein das diese Funktion überhaupt nicht konfigurierbar ist für Clients in einer Domäne?

Weitere Infos:
  • Windows 10 Enterprise N
  • AD = Windows Server 2019 Standard

Grüße und besten Dank!

Content-Key: 566633

Url: https://administrator.de/contentid/566633

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TheAggy
TheAggy Apr 22, 2020 at 08:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo reiner.neid

in Windows 10 lässt sich meines Wissens nach der Schnellzugriff nicht mehr per GPO oder Scripts bearbeiten.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe um Ordner im Explorer hinzuzufügen ist über das hinzufügen per Netzwerkadresse oder eines Netzlaufwerkes. Diese sind dann aber unter "Dieser PC" aufgelistet.

Gruß TheAggy
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Apr 22, 2020 at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
Auf einem Client vorkonfigurieren, die entsprechende Datei (%appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations\f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms) per GPP einmalig verteilen.
Member: reiner.neid
reiner.neid Apr 22, 2020 at 08:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

es unter "Dieser PC" anzeigen zu lassen würde ich als Notlösung in Betracht ziehen. Danke für den Input face-smile
Member: reiner.neid
reiner.neid Apr 22, 2020 at 08:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Beitrag, werde ich so mal testen.
Heisst die Datei immer gleich (was ist das für ein komisches Namensschema mal wieder..) ?
Member: spec1re
spec1re Apr 22, 2020 at 08:43:14 (UTC)
Goto Top
Über die Registry kann man sich was zusammenbauen und dann via GPO verteilen:

https://www.winhelponline.com/blog/add-custom-folder-this-pc-navigation- ...

Gruß Spec.
Member: reiner.neid
reiner.neid Apr 22, 2020 at 09:01:25 (UTC)
Goto Top
Das waere dann ja wieder unter "Dieser PC". ;)

Das mit dem Kopieren der Datei "%appdata%\microsoft\windows\Recent\AutomaticDestinations\f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms" scheint jedoch zu funktionieren.

Ich bedanke mich schonmal, werde weiter testen und falls was sein sollte mich nochmal melden face-smile

Gruesse!
Member: TheAggy
TheAggy Apr 22, 2020 at 09:23:21 (UTC)
Goto Top
Auch von mir ein Danke für die Wissenserweiterung :D

Liebe Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2020 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
Wenn man diese Datei kopiert, überschreibt man doch die des Users und er verliert seine angepinnten Verknüpfungen, oder?
Member: reiner.neid
reiner.neid Apr 22, 2020 at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Richtig