enr.mue
Goto Top

Windows verschiebt mp3 Dateien in falscher Reihenfolge

Hallo, erstelle gerade ein Hörbuch auf einem USB-Stick den ich dann per Radio abspiele. Habs gerade hinbekommen die über 1000 Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu Sortieren, indem ich jede sch*** Datei numeriert hab. Nun will ich alles auf den Stick kopieren und was passiert: Die Dateien werden nicht in der Reihenfolge verschoben, in der sie auf dem Stick liegt. Auch wenn ich nur wenige Dateien kopiere, wird z.B erst Kapitel 9 und dann Kapitel 1 kopiert. Das Radio spielt das dann natürlich nicht nach der Reihenfolge ab, in der sie auf dem Stick liegen, sondern nach der Reihenfolge, nach der sie kopiert wurden (an dieser Stelle war ich kurz vor dem Selbstmord). Mir war es dann zu doof die 1000 Kapitel einzeln rüberzuschieben. Bin am überlegen die Technik komplett aufzugeben und wieder auf Papier umzusteigen. Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?

Content-Key: 440010

Url: https://administrator.de/contentid/440010

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.04.2019 um 16:49:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Enr.Mue:
Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?
naja, die Lösung hast du ja schon selbst gefunden
Bin am überlegen die Technik komplett aufzugeben und wieder auf Papier umzusteigen

Preisfrage: Nach welchem Schema hast du die Dateien benannt?

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.04.2019 aktualisiert um 17:26:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Enr.Mue:
hinbekommen die über 1000 Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu Sortieren, indem ich jede sch Datei numeriert hab.
Nun der Physikalsche Speicherplatz wird mitunter nach anderen Regeln befüllt. Dazu solltest du mal dein Kopierprogramm und dein Radio nennen. Sortiert wird in der Regel nur für das anzeigende Programm damit wir Menschen nicht Konfus werden. Manchmal greifen auch Programme in der Reihenfolge wie die Dateien gespeichert wurden zurück. Es wird niemals der speicherort selbst verschoben und im Dateisystem gibt es keine Sortierreihenfolge. Da wir so gespeichert wie es kommt und solange Platz ist. Nennt sich Wahllos. Wenn jetzt dein Norton Commander oder was immer dein Dateibrowser ist, Datein Sortiert Darstellt, passiert dies einzig im Dateibrowser (RAM) z.B. im Norton Commander. In deinem Dateisystem wird nichts geändert oder umsortiert. Und manche Kopierprogramme gehen dann einfach von der ersten gespeicherten bis zur letzten gespeicherten Datei im Dateisystem (z.B. NTFS) rein nach der lage auf der Festplatte oder im Dateiverzeichniss aus. Wenn du also möchtest das die Dateien Sortiert anbgespeichert werden, so kannst du nur Datei für Datei einzeln nehmen und speichern. Nachdem du dann deine 1000 Dateien so gespeichert hast wird wohl deine uns unbekanntes Radio die Dateien in dierser Reihenfolge abspielen. Willst du eine andere Reihenfolge für dein Radio. lösche den USB Stick und wiederhole das Speichern in der gewünschten Reihenfolge. Wenn dein Radio ebene keine eigene Sortierung hat bzw. kann...
Noch schlimmer wird es wenn du nach Datum sortiert es haben willst. Windows (Aber schon DOS) kennt 3 Datumswerte. Erzeugt, Geändert und letzter Zugriff. Die Reihenfolge wie die Dateien im Dateisystem liegen ist hewute eher wurscht.
Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?
Lerne wie dein genutztes Dateisystem da verfährt. Und ein Dateisystem kann unterschiedlich bei unterschiedlichen Medien und Speichergrößen sein. FAT, eFAT, NTFS, EXT4 usw. usw. usw. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems
https://stackoverflow.com/questions/44204762/in-which-order-does-command ...

Gruß,
Peter
Mitglied: ChJeker
Lösung ChJeker 12.04.2019 um 23:20:27 Uhr
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon. Der Player hat einfach die FAT Filetabelle genommen.

Probier's mit dem:
https://www.y-m-e.net/2010/08/fat-sorter-nun-stimmt-die-reihenfolge/
Mitglied: Enr.Mue
Enr.Mue 14.04.2019 um 12:33:03 Uhr
Goto Top
War schon ein guter Ansatz. Leider sortiert er das numerisch. heißt nach 1 kommt 10 dann 11 und irgendwann nach 19 kommt dann 2.
Mitglied: Enr.Mue
Enr.Mue 14.04.2019 um 12:34:29 Uhr
Goto Top
Es hilft mir 0 das zu wissen?
Mitglied: 139374
Lösung 139374 14.04.2019 aktualisiert um 12:47:19 Uhr
Goto Top
Leider sortiert er das numerisch. heißt nach 1 kommt 10 dann 11 und irgendwann nach 19 kommt dann 2.
Nein hier wird nicht numerisch sortiert sondern nach Text und Länge. Das ist deswegen normal wenn man keine Nullen voranstellt!
Nummeriere so das die Zahlen Immer die gleiche Länge haben also mit Nullen auffüllen
00001
00002
...
01000

Dann funktioniert das auch, und mit dem Dateisystem hat das aber auch garnichts zu tun, sondern mit dem Sortieralgorithmus des OS, und da ist es nunmal Standard nach Alphabet und Länge zu sortieren..
indem ich jede sch*** Datei numeriert hab
Wofür gibt's entsprechende Software ?? Mit Advanced Renamer etc. pp machen dir das 5jährige in null Komma nix!
https://www.advancedrenamer.com/
https://www.bulkrenameutility.co.uk/Features.php
Und selbst mit Bordmitteln und Powershell oder Batch ebenso ohne viel Aufwand zu erledigen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.04.2019 um 13:26:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Enr.Mue:
Es hilft mir 0 das zu wissen?
Du wolltest doch eine Erklärung. Und die ist auch nur oberflächlich und sehr Lückenhaft, denn das ist hier ein Forum und keine Bücherei. Sollte dir nur die Grundlagen näherbringen und dich zum nachdenken anregen. Durch wissen wie man schwimmt ist noch keiner Ertrunken, aber wer nicht weiss wie man schwimmt, ertrinkt sofort. Außerdem hast du dich selbst als Administrator hier angemeldet, da wollte ich nur mal etwas wissen auffrischen.face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Enr.Mue
Enr.Mue 15.04.2019 um 12:51:30 Uhr
Goto Top
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können xD. Das wars Danke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.04.2019 um 13:02:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Enr.Mue:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können xD. Das wars Danke
OK face-smile

Gruß,
Peter