Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows verschiebt mp3 Dateien in falscher Reihenfolge

Mitglied: Enr.Mue

Enr.Mue (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2019, aktualisiert 16:47 Uhr, 297 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, erstelle gerade ein Hörbuch auf einem USB-Stick den ich dann per Radio abspiele. Habs gerade hinbekommen die über 1000 Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu Sortieren, indem ich jede sch*** Datei numeriert hab. Nun will ich alles auf den Stick kopieren und was passiert: Die Dateien werden nicht in der Reihenfolge verschoben, in der sie auf dem Stick liegt. Auch wenn ich nur wenige Dateien kopiere, wird z.B erst Kapitel 9 und dann Kapitel 1 kopiert. Das Radio spielt das dann natürlich nicht nach der Reihenfolge ab, in der sie auf dem Stick liegen, sondern nach der Reihenfolge, nach der sie kopiert wurden (an dieser Stelle war ich kurz vor dem Selbstmord). Mir war es dann zu doof die 1000 Kapitel einzeln rüberzuschieben. Bin am überlegen die Technik komplett aufzugeben und wieder auf Papier umzusteigen. Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?
Mitglied: Kraemer
12.04.2019 um 16:49 Uhr
Moin,

Zitat von Enr.Mue:
Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?
naja, die Lösung hast du ja schon selbst gefunden
Bin am überlegen die Technik komplett aufzugeben und wieder auf Papier umzusteigen

Preisfrage: Nach welchem Schema hast du die Dateien benannt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.04.2019, aktualisiert um 17:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Enr.Mue:
hinbekommen die über 1000 Kapitel in der richtigen Reihenfolge zu Sortieren, indem ich jede sch Datei numeriert hab.
Nun der Physikalsche Speicherplatz wird mitunter nach anderen Regeln befüllt. Dazu solltest du mal dein Kopierprogramm und dein Radio nennen. Sortiert wird in der Regel nur für das anzeigende Programm damit wir Menschen nicht Konfus werden. Manchmal greifen auch Programme in der Reihenfolge wie die Dateien gespeichert wurden zurück. Es wird niemals der speicherort selbst verschoben und im Dateisystem gibt es keine Sortierreihenfolge. Da wir so gespeichert wie es kommt und solange Platz ist. Nennt sich Wahllos. Wenn jetzt dein Norton Commander oder was immer dein Dateibrowser ist, Datein Sortiert Darstellt, passiert dies einzig im Dateibrowser (RAM) z.B. im Norton Commander. In deinem Dateisystem wird nichts geändert oder umsortiert. Und manche Kopierprogramme gehen dann einfach von der ersten gespeicherten bis zur letzten gespeicherten Datei im Dateisystem (z.B. NTFS) rein nach der lage auf der Festplatte oder im Dateiverzeichniss aus. Wenn du also möchtest das die Dateien Sortiert anbgespeichert werden, so kannst du nur Datei für Datei einzeln nehmen und speichern. Nachdem du dann deine 1000 Dateien so gespeichert hast wird wohl deine uns unbekanntes Radio die Dateien in dierser Reihenfolge abspielen. Willst du eine andere Reihenfolge für dein Radio. lösche den USB Stick und wiederhole das Speichern in der gewünschten Reihenfolge. Wenn dein Radio ebene keine eigene Sortierung hat bzw. kann...
Noch schlimmer wird es wenn du nach Datum sortiert es haben willst. Windows (Aber schon DOS) kennt 3 Datumswerte. Erzeugt, Geändert und letzter Zugriff. Die Reihenfolge wie die Dateien im Dateisystem liegen ist hewute eher wurscht.
Hat jemand ne Erklärung und evtl. sogar ne Lösung?
Lerne wie dein genutztes Dateisystem da verfährt. Und ein Dateisystem kann unterschiedlich bei unterschiedlichen Medien und Speichergrößen sein. FAT, eFAT, NTFS, EXT4 usw. usw. usw. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_file_systems
https://stackoverflow.com/questions/44204762/in-which-order-does-command ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ChJeker
LÖSUNG 12.04.2019 um 23:20 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon. Der Player hat einfach die FAT Filetabelle genommen.

Probier's mit dem:
https://www.y-m-e.net/2010/08/fat-sorter-nun-stimmt-die-reihenfolge/
Bitte warten ..
Mitglied: Enr.Mue
14.04.2019 um 12:33 Uhr
War schon ein guter Ansatz. Leider sortiert er das numerisch. heißt nach 1 kommt 10 dann 11 und irgendwann nach 19 kommt dann 2.
Bitte warten ..
Mitglied: Enr.Mue
14.04.2019 um 12:34 Uhr
Es hilft mir 0 das zu wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: timeout
LÖSUNG 14.04.2019, aktualisiert um 12:47 Uhr
Leider sortiert er das numerisch. heißt nach 1 kommt 10 dann 11 und irgendwann nach 19 kommt dann 2.
Nein hier wird nicht numerisch sortiert sondern nach Text und Länge. Das ist deswegen normal wenn man keine Nullen voranstellt!
Nummeriere so das die Zahlen Immer die gleiche Länge haben also mit Nullen auffüllen
00001
00002
...
01000

Dann funktioniert das auch, und mit dem Dateisystem hat das aber auch garnichts zu tun, sondern mit dem Sortieralgorithmus des OS, und da ist es nunmal Standard nach Alphabet und Länge zu sortieren..
indem ich jede sch*** Datei numeriert hab
Wofür gibt's entsprechende Software ?? Mit Advanced Renamer etc. pp machen dir das 5jährige in null Komma nix!
https://www.advancedrenamer.com/
https://www.bulkrenameutility.co.uk/Features.php
Und selbst mit Bordmitteln und Powershell oder Batch ebenso ohne viel Aufwand zu erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.04.2019 um 13:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Enr.Mue:
Es hilft mir 0 das zu wissen?
Du wolltest doch eine Erklärung. Und die ist auch nur oberflächlich und sehr Lückenhaft, denn das ist hier ein Forum und keine Bücherei. Sollte dir nur die Grundlagen näherbringen und dich zum nachdenken anregen. Durch wissen wie man schwimmt ist noch keiner Ertrunken, aber wer nicht weiss wie man schwimmt, ertrinkt sofort. Außerdem hast du dich selbst als Administrator hier angemeldet, da wollte ich nur mal etwas wissen auffrischen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Enr.Mue
15.04.2019 um 12:51 Uhr
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können xD. Das wars Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.04.2019 um 13:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Enr.Mue:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können xD. Das wars Danke
OK

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Powershell Befehle aus Batch-Datei falsch überetzt?

gelöst Frage von ChillministratorWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Ziel ist folgendes: Eine batch Datei soll als erstes die Statuseinträge in eine Datei schreiben. - ...

Windows 7

Windows zeigt Speicherplatz falsch an

gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Mac OS X

Musik zu MP3 Konvertieren

Frage von gamerffMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, ich habe mir einen neuen Mac gekauft und kenne mich noch nicht so ganz damit aus. Ich ...

Batch & Shell

Batch-Datei für Sortierung sortiert Zahlen größer 99 falsch

gelöst Frage von RalfPL18Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Profis :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste mein Anliegen an der richtigen Stelle. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...