annast
Goto Top

Windows Updates verwalten oder Server

Hallo liebe FIS, 

Bin auf der Suche nach einer Lösung um bei einer geringen Anzahl an Clients (ca. 6) die Windows Updates zu automatisieren. Es haldelt sich um ein kleines Unternehmen mit einem Büro in dem diese Clients stehen. Um nicht immer manuell die Updates anstoßen zu müssen oder sie eben nicht zuzulassen soll von einem Rechner aus quasi bestimmt werden, dass JETZT oder eben am Samstag um 15 Uhr alle Rechner Updates machen sollen. Perfekt wäre es wenn so auch andere Software geupdated werden könnte. Es ist nicht erwünscht einen extra Server für dieses Vorhaben anzulegen... Geht das eventuell über Gruppenrichtlinien oder habt ihr sonst noch Ideen. Ich soll daraus eventuell meine Projektarbeit machen, muss aber erstmal den Einstieg finden. 

Danke für die Hilfe 

Content-Key: 476485

Url: https://administrator.de/contentid/476485

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: klausk94
klausk94 Jul 23, 2019 updated at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Das Kaspersky Security Center kann auch als "WSUS" fungieren...

Siehe folgenden Beitrag ->klick mich!


und ist dazu noch kostenlos.
Mitglied: 137839
137839 Jul 23, 2019 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal das Tool Desktop Central von Manage Engine an. Sollte genau das sein, wonach Du suchst und ist bis 25 Clients kostenlos.

Viele Grüße
Sebastian
Member: annast
annast Jul 23, 2019 at 16:01:53 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für die Antwort. Das sieht tatsächlich ganz gut aus. Nur hab ich das jetzt so verstanden, dass die PCs alle in einer Domäne sein müssten, wofür ja widerrum ein Domänencontroller (Server) benötigt wäre... Oder hab ich das falsch verstanden?
Member: annast
annast Jul 23, 2019 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Schau ich mir mal an, danke! face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Jul 23, 2019 at 19:05:05 (UTC)
Goto Top
Alle Update Einstellungen (z.B. den Updatezeitpunkt) kann man entweder über Gruppenrichtlinien (wenn Domäne vorhanden) oder über die Registry (wenn keine Domäne vorhanden) an den Clients einstellen. Einen WSUS Server brauchst Du dafür nicht, die Clients können es sich trotzdem aus dem Internet holen.

Zeitgesteuerte Updates oder spontane Sofortupdates kannst Du auch mit „wuauclt.exe /updatenow“ auslösen. Den Befehl in die Aufgabenplanung einbauen oder über Remote Shell pushen.
Mitglied: 137839
137839 Jul 24, 2019 at 05:50:41 (UTC)
Goto Top
Sollte auch mit einer Workgroup funktionieren - Siehe hier
Member: AMD9558
AMD9558 Jul 24, 2019 at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Unter Windows 7, 8.1 und 10 Pro kann man Windows Update auch per Gruppenrichtlininen konfigurieren und diese dann per LGPO exportieren und auf den anderen Geräten importieren.

Der UsoClient ersetzt wuauclt.exe.

VG
Member: EuroPC
EuroPC Jul 24, 2019 at 06:14:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest, sofern Win10 genutzt wird, auch den WUDO (Windows Update delivery Opimization) nutzen.
Das lässt sich per GPEDIT konfigurieren.
Es lässt sich dort auch ein bestimmter Tag für das Aktualisieren festlegen.

Dabei können sich die Rechner im LAN peer to peer die Updates zukommen lassen.

Gruß,
EuroPC
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 24, 2019 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll denn sonst noch für Software aktualisiert werden?

Gruß
Member: annast
annast Jul 24, 2019 at 17:08:02 (UTC)
Goto Top
Vorrangig sind typisch Tools wie Adobe Reader, Firefox,..
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 25, 2019 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Das mache ich mit dem WSUS und dem Tool WSUS Package Publisher (kostenlos).
Java, Adobe Reader, Flash Player, Firefox, Chrome, VLC ect pp bisher Problemlos und einfach.