132501
Goto Top

Windows Update verhaut Standardapps

Hallo zusammen,

wir rollen regelmäßig Windows Updates unternehmensweit per Softwareverteilung (Landesk) aus. Windows Update als solches ist inaktiv. Nun haben wir vom 7. bis zum 9. Mai einen riesen Haufen Updates in der Queue. Eines davon scheint dafür zu sorgen, dass die Dateizuweisungen bzw. Standardapps für die Dateitypen verworfen werden. Google wirft nichts konkretes aus, daher wollte ich mal fragen ob hier ein KB bekannt ist, welches dieses Problem verursachen könnte.

Wir reden hier nicht vom Creators Update, die meisten Clients laufen auf 1607, einige auf 1709. Problem wurde auf einem 1709 beobachtet. Es könnte aber auch Windows 7 betroffen sein, das müsste ich noch prüfen.

Danke schonmal vorab.

Content-Key: 376017

Url: https://administrator.de/contentid/376017

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jun 05, 2018 at 13:07:18 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich musste das Problem leider bei einigen Clients mit 1709 ebenfalls bereinigen. Zur Prüfung, welches Update dies verursacht hatte, fehlt mir aktuell die Zeit etwas. Dass für viele Fotoformate, insbes. im Rohdaten-/RAW-Format die Zuordnungen verloren gingen, kann ich verschmerzen. Dumm war nur, dass es beim PDF-Format an den betroffenen Clients nicht mehr den Acrobat Reader, sondern den MS Edge als Standard eingestellt hatte (hab dann ne kurze Anleitung per Mail an die Kollegen weitergegeben, wer weiß schon, ob dies nicht wieder eintritt?).

Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit, bestimmte Dateitypen per GPO von dieser Rücksetzung auszunehmen?

Gruß
Mitglied: 132501
132501 Jun 05, 2018 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach dem gleichen Problem an. Man kann natürlich ein kurzes Announcement schreiben wie man seine Standardapps wieder einstellt, allerdings befürchte ich bei über 800 Plätzen eine hohe Belastung des 1st Levels. Die einfachste Lösung ist das spezifische Update erstmal auszuklammern.

Das Problem mit den GPOs ist, dass viele Nutzer eben unterschiedliche Tools nutzen. Die einen öffnen PDFs mit dem Reader die anderen mit einem anderen Tool. Gleiches bei Browsern, Bildern oder Videos.

Zu deiner Frage habe ich auf die schnelle das gefunden:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standardprogramme-browser-p ...
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 05, 2018 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top