Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Update Client failed to detect with error 0x80240438 (WSUS)

Mitglied: Towerplease

Towerplease (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019, aktualisiert 18:07 Uhr, 199 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe aktuell das Problem, dass unser WSUS Server (WS 2016) selbst keine Updates findet. Er stellt schon seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme Updates für alle Clients und andere Server bereit.
Er selbst findet aber keine, im Logfile bekomme ich folgende Fehlermeldung:

{DCC8F24C-92CF-48F1-B117-3F79E186C28A} 2019-01-11 09:44:34:879+0100 1 148 [AGENT_DETECTION_FAILED] 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 80240438 UpdateOrchestrator Failure Software Synchronization Windows Update Client failed to detect with error 0x80240438.

Ich habe schon probiert mit sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth etwas zu reparieren. Auch den Ordner SoftwareDistribution habe ich schon geleert. Mehrere Neustart habe ich auch schon durchgeführt.

Habt jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mitglied: spec1re
11.01.2019 um 10:24 Uhr
https://gallery.technet.microsoft.com/Troubleshooting-WSUS-d63da113

Schon mal die WU GPO für den Server gecheckt?

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
11.01.2019 um 10:38 Uhr
Ja, habe ich.

Ich habe auch die gesetzen Registry Keys angepasst und auch testweise entfernt, damit er den "Standard" nimmt, also direkt von Microsoft. Der Fehler tritt aber auch dort auf. Ich gehe davon aus das der Lokale Update Agent vom Server "defekt" ist.

Danke schon mal!

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 11.01.2019 um 10:41 Uhr
Moin,

wie lange ist das schon so, ggfs. mal ein, zwei Tage warten und dann nach einem Neustart noch mal testen.
Klingt komisch, hat mir neulich aber geholfen.

Spontane Selbstheilung.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
11.01.2019 um 10:54 Uhr
Das ist seit längerem. Es kamen nur eine längere Zeit keine Updates für WS 2016, deshalb hab ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Nun wollte ich eig. die Dezember Updates auf den Servern installieren und sehe dass der Fehler immer noch besteht.
Das erste mal ist er mir so im September / Oktober rum aufgefallen (2018).

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.01.2019 um 11:25 Uhr
Hi.

Gib mal den Build an. Server 2016 hatte einen Bug, so dass der Ur-Build nicht mit WSUS konnte.
Wenn der Build größer ist als sagen wir mal 14393.576, dann ist das ein anderes Problem und ein Inplace-Upgrade sollte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
11.01.2019 um 11:55 Uhr
Hier die Informationen:

Edition: Windows Server 2016 Datacenter
Version: 1607
Build: 14393.2485
Systemtyp: 64-Bit

sollte ich hier mal das Inplace-Upgrade probieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.01.2019 um 12:03 Uhr
sollte ich hier mal das Inplace-Upgrade probieren?
Ja, warum denn nicht. Solange dir bewusste ist, dass dann ein paar Neustarts folgen und das Ganze abhängig von der Performance 1-2 Stunden dauern kann...

Dateien bleiben an Ort und Stelle
Einstellungen in Programen bleiben erhalten
-->Windows-Einstellungen gehen zurück auf Defaults, speziell Dienststartarten und Sicherheitseinstellungen

Ein OS-Backup des WSUS hast Du? Sollte man immer haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
11.01.2019 um 12:13 Uhr
Klar, Backups werden Täglich gemacht.

Ich mach das Inplace-Upgrade mal übers Wochenende. Ich melde mich nochmal, mit dem Ergebnis.

Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
11.01.2019 um 18:05 Uhr
Es gibt ein unerwartetes Ergebnis....

Ich habe ca. 14.00 Uhr Feierabend gemacht, bin gerade nachhause gekommen (18:00 Uhr), schalte mich auf den Server und sehe bei der RDP-Verbindung "Windows wird Vorbereitet", nachdem er fertig war habe ich nochmal kontrolliert -> Er hat einfach so, ohne Grund Updates geladen, installiert und neu gestartet. Nun funktioniert wieder alles. Gut für mich, schlecht für andere mit diesem Problem.
Anscheinend ist es tatsächlich die spontane Selbstheilung..

Ich danke dennoch allen für die Antworten!

Gruß T.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Error Windows Update Failed 80244017

Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hi, zwei Server bekommen bei den letzten Updates die Meldung Code 80244017 wenn sie Updates von WSUS ziehen wollen. ...

Windows Server

SonicWALL - Win2016-Radius-Server: Radius Client Authentication Failed (MSCHAP error .)

gelöst Frage von lasterWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgender Plan: User verbinden sich per VPN (SSL-VPN mit SonicWALL TZ300, Firmware 6.2.4.2) mit dem LAN in der ...

Windows Server

WSUS Error Code 0x8024402c

Frage von winlinWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe einen lauffähigen WSUS Server in meinem Netzwerk welcher sich erfolgreich updates von Microsoft holt. Habe aber ...

Windows Server

Windows 10 Windows Server 2016 WSUS Error 0x8024401f

gelöst Frage von manuel1985Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen Mitstreiter, ich habe bei uns einen WSUS auf Basis Windows Server 2016 Standard im Einsatz. Einige Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 11 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...