towerplease
Goto Top

Windows Update Client failed to detect with error 0x80240438 (WSUS)

Hallo Admins,

ich habe aktuell das Problem, dass unser WSUS Server (WS 2016) selbst keine Updates findet. Er stellt schon seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme Updates für alle Clients und andere Server bereit.
Er selbst findet aber keine, im Logfile bekomme ich folgende Fehlermeldung:

{DCC8F24C-92CF-48F1-B117-3F79E186C28A} 2019-01-11 09:44:34:879+0100 1 148 [AGENT_DETECTION_FAILED] 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 80240438 UpdateOrchestrator Failure Software Synchronization Windows Update Client failed to detect with error 0x80240438.

Ich habe schon probiert mit sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth etwas zu reparieren. Auch den Ordner SoftwareDistribution habe ich schon geleert. Mehrere Neustart habe ich auch schon durchgeführt.

Habt jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Content-Key: 397915

Url: https://administrator.de/contentid/397915

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Jan 11, 2019 at 09:24:05 (UTC)
Goto Top
https://gallery.technet.microsoft.com/Troubleshooting-WSUS-d63da113

Schon mal die WU GPO für den Server gecheckt?

Gruß Spec.
Member: Towerplease
Towerplease Jan 11, 2019 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich.

Ich habe auch die gesetzen Registry Keys angepasst und auch testweise entfernt, damit er den "Standard" nimmt, also direkt von Microsoft. Der Fehler tritt aber auch dort auf. Ich gehe davon aus das der Lokale Update Agent vom Server "defekt" ist.

Danke schon mal!

Gruß T.
Member: sabines
Solution sabines Jan 11, 2019 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lange ist das schon so, ggfs. mal ein, zwei Tage warten und dann nach einem Neustart noch mal testen.
Klingt komisch, hat mir neulich aber geholfen.

Spontane Selbstheilung.

Gruss
Member: Towerplease
Towerplease Jan 11, 2019 at 09:54:03 (UTC)
Goto Top
Das ist seit längerem. Es kamen nur eine längere Zeit keine Updates für WS 2016, deshalb hab ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Nun wollte ich eig. die Dezember Updates auf den Servern installieren und sehe dass der Fehler immer noch besteht.
Das erste mal ist er mir so im September / Oktober rum aufgefallen (2018).

Gruß T.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 11, 2019 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gib mal den Build an. Server 2016 hatte einen Bug, so dass der Ur-Build nicht mit WSUS konnte.
Wenn der Build größer ist als sagen wir mal 14393.576, dann ist das ein anderes Problem und ein Inplace-Upgrade sollte helfen.
Member: Towerplease
Towerplease Jan 11, 2019 at 10:55:47 (UTC)
Goto Top
Hier die Informationen:

Edition: Windows Server 2016 Datacenter
Version: 1607
Build: 14393.2485
Systemtyp: 64-Bit

sollte ich hier mal das Inplace-Upgrade probieren?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 11, 2019 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
sollte ich hier mal das Inplace-Upgrade probieren?
Ja, warum denn nicht. Solange dir bewusste ist, dass dann ein paar Neustarts folgen und das Ganze abhängig von der Performance 1-2 Stunden dauern kann...

Dateien bleiben an Ort und Stelle
Einstellungen in Programen bleiben erhalten
-->Windows-Einstellungen gehen zurück auf Defaults, speziell Dienststartarten und Sicherheitseinstellungen

Ein OS-Backup des WSUS hast Du? Sollte man immer haben.
Member: Towerplease
Towerplease Jan 11, 2019 at 11:13:12 (UTC)
Goto Top
Klar, Backups werden Täglich gemacht.

Ich mach das Inplace-Upgrade mal übers Wochenende. Ich melde mich nochmal, mit dem Ergebnis.

Danke dir!
Member: Towerplease
Towerplease Jan 11, 2019 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein unerwartetes Ergebnis....

Ich habe ca. 14.00 Uhr Feierabend gemacht, bin gerade nachhause gekommen (18:00 Uhr), schalte mich auf den Server und sehe bei der RDP-Verbindung "Windows wird Vorbereitet", nachdem er fertig war habe ich nochmal kontrolliert -> Er hat einfach so, ohne Grund Updates geladen, installiert und neu gestartet. Nun funktioniert wieder alles. Gut für mich, schlecht für andere mit diesem Problem.
Anscheinend ist es tatsächlich die spontane Selbstheilung..

Ich danke dennoch allen für die Antworten!

Gruß T.