131361
Goto Top

Windows Update Button wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

in dem Fenster, um einen Drucker hinzuzufügen, ist ein Windows Update Button zu sehen:
anmerkung 2020-05-04 134104

Dieser Button fehlt an meinem Gerät leider.
Windows 10 Prof.

Jemand eine Idee, wieso dieser nicht angezeigt wird ?

Content-Key: 569476

Url: https://administrator.de/contentid/569476

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 04, 2020 updated at 11:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass per GPO der Update-Dienst konfiguriert ist mit
"Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" --> aktivieren
?

E.
Mitglied: 131361
131361 May 04, 2020 at 11:58:45 (UTC)
Goto Top
wie könnte ich das am Client prüfen ?
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 04, 2020 at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du öffnest einen Ausführen-Dialog (Win+R), tippst dort rsop.msc ein und schaust unter Computerkonfiguration --> Windows Update. Angemeldet sein musst du aber mit einem Admin-Konto, sonst siehst du die Computerkonfiguration nicht.
Member: emeriks
emeriks May 04, 2020 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:
Angemeldet sein musst du aber mit einem Admin-Konto, sonst siehst du die Computerkonfiguration nicht.
Und auch "Als Administrator ausführen". Sonst nützt das Admin-Sein nichts.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 04, 2020 updated at 12:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Und auch "Als Administrator ausführen". Sonst nützt das Admin-Sein nichts.


Also hier unter W10 1809 klappt dies auch so? Da tipp ich einfach rsop.msc ein und ich sehe die Computer- und Benutzerkonfiguration. Hat sich das mit höheren Builds geändert?
Mitglied: 131361
131361 May 04, 2020 at 12:13:32 (UTC)
Goto Top
gemacht - dort ist allerdings kein "Windows Update" Eintrag.
Habe auch gelesen, dass dieser Button seit Windows 10 1809 nicht mehr existiert.

Woher bekomme ich dann den Treiber, wenn dem so ist?
Kurz zur Erklärung:

Ich muss einen Drucker via TCP IP anbinden: HP Officejet Pro K5400
Allerdings benötige ich dafür den Button, damit mir der Treiber angezeigt wird.
So die Aussage von HP :/
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 04, 2020 at 12:17:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab gerade mal selber nachgeschaut. Tatsache, dieser Button ist bei mir im Build 1809 nicht vorhanden. Du kannst den Treiber manuell von HP herunterladen, wenn es eine *.exe oder *.msi ist z.B. mit 7-Zip entpacken und dann den vorhandenen Button "Datenträger" nutzen und in das Verzeichnis navigieren, wo du die EXE bzw. MSI entpackt hast. Ggf. musst du noch in Unterordner navigieren, bis du eine auswählbare Datei hast.

Auf 64-Bit und 32-Bit Treiber achten und den richtigen auswählen. face-smile
Eventuell, wenn ein Druckserver vorhanden ist den Treiber dort einpflegen und per GPO den Drucker verteilen.
Member: emeriks
emeriks May 04, 2020 at 12:22:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier ein 1903 und da wird der Button angezeigt.
Member: chgorges
chgorges May 04, 2020 at 12:57:20 (UTC)
Goto Top
Der Knopf fehlt u.A. auch, wenn der Printserver, auf dem der Drucker installiert werden soll, ein CUPS ist.

In dem Fall den Treiber auf einem anderen Windows 10 Gerät runterladen, dort aus C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository rausziehen und manuell auf dem CUPS installieren.
Mitglied: 131361
131361 May 04, 2020 at 13:35:55 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um keinen Printserver sondern nur ein normaler Client
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d May 04, 2020 updated at 15:24:50 (UTC)
Goto Top
Das habe ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung gehabt. Wir haben einen CUPS im Einsatz, daher fehlt der Button wohl.

@131361; Versuch es mal hiermit, wie ich es bereits geschrieben habe, falls du es überlesen haben solltest:


Zitat von @c0d3.r3d:

Ich hab gerade mal selber nachgeschaut. Tatsache, dieser Button ist bei mir im Build 1809 nicht vorhanden. Du kannst den Treiber manuell von HP herunterladen, wenn es eine *.exe oder *.msi ist z.B. mit 7-Zip entpacken und dann den vorhandenen Button "Datenträger" nutzen und in das Verzeichnis navigieren, wo du die EXE bzw. MSI entpackt hast. Ggf. musst du noch in Unterordner navigieren, bis du eine auswählbare Datei hast.

Auf 64-Bit und 32-Bit Treiber achten und den richtigen auswählen. face-smile
Eventuell, wenn ein Druckserver vorhanden ist den Treiber dort einpflegen und per GPO den Drucker verteilen.