tech-flare
Goto Top

Windows Terminalserver 2019 verstellt Standarddrucker

Hallo,

wir setzen erfolgreich zwei RDS Farmen Windows Server 2012 R2 (Session Host) ein.

Für den Office Bereich habe ich zum Test (soll später natürlich produktiv werden) eine neue 2019 Farm aufgesetzt.

4 x RDS Hosts (VM) Server 2019 Datacenter

Software:

Office 365
SAP
ein paar eigenentwickelte Tools
PDF24 (Also PDF Drucker mit einem bestimtmen Druckername)

Aktuell arbeiten nur 6 Leute auf dem System zum Test.

Also nichts besonderes.

Jedoch habe ich das große Problem, dass sich der Standarddrucker immer wieder auf PDF24 umstellt. Nach verschiedenen Beiträgen in Foren scheint das aber eher ein Terminalserver Problem zu sein. Siehe dazu help.pdf24.org/de/foren/thema/problem-mit-standarddrucker/page/2/

Manchmal ist PDF24 als Standard direkt nach der Anmeldung eingestellt, manchmal verstelltes sich aber auch während der Sitzung. Egal, ob der User den Drucker per GPO zugeordnet hat oder nicht.
Eine reine GPO Zuteilung inkl. Standarddrucker ist schwierig, da einige User 2 oder 3 Drucker eingebunden haben.

Was ich gemacht habe:
RDS Host neu installiert bzw. auch Clean Backup eingespielt
PDF24 deinstalliert
Als Lokaler Admin ein anderes Gerät als Standard gesetzt.

Habt ihr noch weitere Ideen? Ist euch das Problem bekannt? Bei 2012R2 haben wir die Probleme bei keinem der 200 User.

ps.: es werden keine Drucker per RDP umgeleitet! Verbunden wird sich nur per ThinClient

Content-Key: 549231

Url: https://administrator.de/contentid/549231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 19.02.2020 um 23:45:39 Uhr
Goto Top
Hi,
wieviel Sitzungen darf ein Benutzer pro TS haben?
Wenn es mehr als 1 sein sollte: Könnte es sein, dass das Verstellen immer genau dann passiert, wenn eine weitere Sitzung dieses Benutzers gestartet oder beendet wird?

E.
Mitglied: chgorges
chgorges 20.02.2020 um 02:59:08 Uhr
Goto Top
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 20.02.2020 um 08:43:26 Uhr
Goto Top
Hi

Mein Workaround war im loginscript den drucker der Benutzers zu definieren und wie bereits beschrieben über die GPO das verwalten des Standarddruckers abzuschalten.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

LG
Mitglied: tech-flare
tech-flare 20.02.2020 um 09:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
wieviel Sitzungen darf ein Benutzer pro TS haben?
Nur eine!
Wenn es mehr als 1 sein sollte: Könnte es sein, dass das Verstellen immer genau dann passiert, wenn eine weitere Sitzung dieses Benutzers gestartet oder beendet wird?
Unmöglich, dass ein User mehrmals angemeldet ist
Mitglied: tech-flare
tech-flare 20.02.2020 um 09:01:04 Uhr
Goto Top
Das ist bereits deaktiviert bzw. auch bei Server 2019 nicht als Standard aktiv
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 20.02.2020 um 09:13:15 Uhr
Goto Top
Hi

Zitat von @tech-flare:


Manchmal ist PDF24 als Standard direkt nach der Anmeldung eingestellt, manchmal verstelltes sich aber auch während der Sitzung. Egal, ob der User den Drucker per GPO zugeordnet hat oder nicht.
Eine reine GPO Zuteilung inkl. Standarddrucker ist schwierig, da einige User 2 oder 3 Drucker eingebunden haben.


Das Problem das der Falsche Standarddrucker eingestellt ist kann ich bestätigen ich habe das bei 2 Kunden mit Terminalserver 2019.
Das sich der drucker wärend der Sitzung ändert ist mir nicht bekannt.

LG
Mitglied: jsysde
jsysde 20.02.2020 um 22:52:14 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Ausserwoeger:
Das Problem das der Falsche Standarddrucker eingestellt ist kann ich bestätigen ich habe das bei 2 Kunden mit Terminalserver 2019.
Das sich der drucker wärend der Sitzung ändert ist mir nicht bekannt.
Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen. face-sad
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.02.2020 um 09:13:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen. face-sad
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde

Hi

Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript der diesen einstellt wenn sich der user anmeldet.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

Kämpfen muss ich daher nicht mehr face-smile

LG
Mitglied: tech-flare
tech-flare 21.02.2020 um 10:33:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Zitat von @jsysde:

N'Abend.

Same here - ich kämpfe da auch schon seit Wochen gegen Windmühlen. face-sad
Selbst ne eigens erstellte GPO, die nur und ausschliesslich den Default-Printer definiert, läuft ins Leere.

Cheers,
jsysde

Hi

Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript der diesen einstellt wenn sich der user anmeldet.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\SRV01\Druckername"

Kämpfen muss ich daher nicht mehr face-smile

LG

ja das könnte ich auch mit einer GPO machen, aber wie löst man es, wenn man 3 Drucker hat face-smile

Die Frage ist ja eher, warum verstellt sich der Standarddrucker bei 2019 immer wieder. Bei 2012 ging es ja auch face-smile
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.02.2020 aktualisiert um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:


ja das könnte ich auch mit einer GPO machen, aber wie löst man es, wenn man 3 Drucker hat face-smile

Die Frage ist ja eher, warum verstellt sich der Standarddrucker bei 2019 immer wieder. Bei 2012 ging es ja auch face-smile

Hi

Ja das ist die Frage. Bei meinen Kunden wird immer einer als standard beim anmelden definiert und wenn der kunde einen anderen haben will muss er manuell umstellen. Wie war den das bisher bei dir bei 3 Druckern da konnten ja auch nicht alle 3 Standard sein.

Wenn der User sich für einen Standard eintschieden hat wird dieser gemapped und das bleibt dann bis der user es verändert.
So ist es zumindest bei mir.

LG
Mitglied: tech-flare
tech-flare 21.02.2020 um 16:39:21 Uhr
Goto Top
Ja das ist die Frage. Bei meinen Kunden wird immer einer als standard beim anmelden definiert und wenn der kunde einen anderen haben will muss er manuell umstellen. Wie war den das bisher bei dir bei 3 Druckern da konnten ja auch nicht alle 3 Standard sein.

Nein....Es wurden die 3 einfach per GPO zugwiesen (nicht als Standard) und der User hat sich einmalig seinen Standard selbst festgelegt.

Wenn der User sich für einen Standard eintschieden hat wird dieser gemapped und das bleibt dann bis der user es verändert.
So ist es zumindest bei mir.

Ja so soll es sein.....Aber genau das ist das Problem! Tut es nicht. Der Drucker springt bei einigen Usern immer wieder auf Adobe PDF. Auch wenn man den STandard neu definiert.

Bei 2012 ging es
Bei 2016 ging es

Nur 2019 macht Probleme face-sad....und das ist genau das Problem

Wie gesagt....die Server haben die selben GPO,Server wurde sogar nochmal neu installiert...dennoch ist das Problem da..
Mitglied: jsysde
jsysde 21.02.2020 um 23:17:19 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Ausserwoeger:
[...]Wie gesagt wenn der Standarddrucker immer gleich bleibt hilft ein eintrag im Loginscript[...]
Loginscripts sind so 90er... face-wink
Die GPO macht das gleiche wir der rundll32-Aufruf - aber beides führt auf nem 2019er eben nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich hab hier zwei identische Server, einen 2016er, einen 2019er - auf dem 2016er klappt's, auf dem 2019er nicht.

Beim Mapping per GPO ohne definierten Standarddrucker wird immer der zuletzte installierte Drucker zum Standarddrucker - soweit, so normal. Aber selbst dann verstellt sich der Standarddrucker auf z.B. den Print-To-PDF-Drucker. Oder halt irgendnen anderen Drucker, das ist nicht reproduzierbar und genau da liegt imho das Problem.

Cheers,
jsysde
Mitglied: emeriks
emeriks 22.02.2020 um 13:24:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Loginscripts sind so 90er... face-wink
Nur für echte Admins.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 23.02.2020 um 12:01:27 Uhr
Goto Top
Aber selbst dann verstellt sich der Standarddrucker auf z.B. den Print-To-PDF-Drucker. Oder halt irgendnen anderen Drucker, das ist nicht reproduzierbar und genau da liegt imho das Problem.


und das ist der springende Punkte. Irgendwas muss da bei 2019 geändert worden sein bzw. muss es ein Bug sein. Aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung?
Mitglied: jsysde
jsysde 26.02.2020 um 22:42:56 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @tech-flare:
[...]Aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung?
Augenscheinlich gibt es aktuell (noch) keine Lösung - ich finde derzeit nur eine steigende Anzahl Threads mit dieser Problembeschreibung, aber nirgends eine Lösung oder einen Workaround.

Cheers,
jsysde
Mitglied: B4dmin
B4dmin 28.04.2020 um 08:51:38 Uhr
Goto Top
Morgen,

gibt es hier denn bereits Neuerungen oder Lösungen?

Danke und Gruß
Mitglied: tech-flare
tech-flare 28.04.2020 aktualisiert um 16:13:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @B4dmin:

Morgen,

gibt es hier denn bereits Neuerungen oder Lösungen?

Danke und Gruß
Ich arbeite zurzeit mit Group Policy Preferences und ordne die Drucker anhand der Gruppen den Drucker zu......mache ich dies nicht, verschwinden die Drucker leider immernoch.
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 13.05.2020 um 08:44:47 Uhr
Goto Top
Ich stehe auch noch immer vor dem Problem, dass sich die Standard-Drucker der TS-User verstellen.
Es ist egal, ob die User den Standard-Drucker selber wählen oder ob er per Login-Script oder GPO zugewiesen wird.
Es kann den ganzen Tag gut gehen, kann aber auch sein, dass der Drucker sich im lfd. Betrieb verstellt.
Meist ist es dann der genannte Print to PDF Drucker.
Aktuell habe ich auch die GPP im Einsatz, aber besser wurde es dadurch nicht.

Also noch immer das gleich Problem.
Die betreffende GPO ist aktiviert und der korrespondierende Reg-Eintrag wird auch gesetzt.

Als besonders nervig an dieser Geschichte ist weiterhin, dass ein Drucken kaum noch möglich ist.
Der Druck-Dialog in Word/Excel etc. öffnet sich nicht/nur schleppend ("keine Rückmeldung") und auch im Adobe Reader sieht's nicht besser aus.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 13.05.2020 um 16:43:03 Uhr
Goto Top
Es kann den ganzen Tag gut gehen, kann aber auch sein, dass der Drucker sich im lfd. Betrieb verstellt.
geht uns genauso face-sad...das nervt

Meist ist es dann der genannte Print to PDF Drucker.
ja...bei uns PDF24, welcher Adobe PDF heißt
Aktuell habe ich auch die GPP im Einsatz, aber besser wurde es dadurch nicht.
hier ebenso

ich habe schon überlegt ein Skript zu erstellen, welches aller 5 min läuft....den Standarddrucker aus der Gruppe ausliest und diesen setzt....
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 14.05.2020 um 07:42:10 Uhr
Goto Top
Ist mir sowieso schleierhaft, warum sich der Drucker im lfd. Betrieb ändert.
Scheint im Hintergrund irgendwas zu laufen, was die Erreichbarkeit der Drucker prüft. Und wenn die nicht schnell genug antworten, setzt Windows einen lokal eingerichteten Drucker.

Bei uns sind die Probleme aufgetreten, als wir wegen der DSGVO von lokal installierten Druckern auf Netzwerkdrucker gewechselt haben.
Jetzt verwenden wir PaperCut und benötigen dafür "virtuelle Queues", die sich nicht als lokal installierte Drucker abbilden lassen.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 03.06.2020 um 15:11:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Standarddrucker wird bei 2019 übrigens immer verstellt, wenn:

- die Verbindung kurz getrennt wird ( auch nur 1ms - nachzusehen im Ereignislog)
- die RDP Verbindung nicht sauber abgemeldet wird, sondern nur getrennt wird

Der Drucker wird dann immer auf den zuletzt installierten Lokalen Drucker als Standard gestellt (bei mir PDF24)

Aber es gibt eine Lösung !!! funktioniert bei mir mit 2 Clustern mit je 6 Server
Es muss ein Reg.Schlüssel auf jeden Terminalserver gesetzt werden - Ich habe dies gleich per GPO gemacht.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider
RemovePrintersAtLogoff

Wert: 0
Reg_DWORD

Danach den Neustart nicht vergessen - zwingend erforderlich.

Die Drucker setze ich per GPO. Die User müssen sich danach mindestens einmal sauber abmelden.

seitdem hat keiner mehr Problem bei uns
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 03.06.2020 um 17:01:58 Uhr
Goto Top
Ich danke für die Fortschreibung dieses Threads und werde das gleich mal ausprobieren.
Feedback folgt die Tage ;)
Mitglied: Rob2611
Rob2611 08.06.2020 aktualisiert um 18:06:08 Uhr
Goto Top
@mitglied: wuebra

Funktioniert super.

Vielen Dank. Hatte lange nach einer Lösung gesucht.
Mitglied: Harriy
Harriy 10.07.2021 um 20:07:34 Uhr
Goto Top
Wie geht das bei Windows 10? "Providers" kann ich im Pfad nicht finden.
Mitglied: tsunami
tsunami 22.04.2022 um 11:30:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
die Lösung mit dem Reg Eintrag hatte ich schon probiert. Danach gab es auch einen Neustart. Leider ohne Erfolg.
Aber die User arbeiten auch nicht auf dem TS. Die Drucker sind erstmal lokal installiert via Freigabe auf ner Windows 10 Maschine. Per GPO werden die dann an die Clients verteilt.

Den Pfad gibt es beim DC und auch bei Windows 10 nicht. Lediglich auf dem TS.
Bedeutet das, dass der Workaround nur bei Umgebungen mit ausschließlichen TS-Usern funktioniert?
Mitglied: dannyl2912
dannyl2912 19.07.2022 aktualisiert um 15:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

wie macht ihr das mit den Druckern, die vom TS-Client durchgereicht werden? Wir haben Nutzer, die per sicherem VPN-Tunnel sich auf den TS-Server schalten. Dort haben wir auch das Problem, dass die Drucker nach jedem Druck sich ändern. Dort kann ich weder per Script noch per GPO einen Drucker festlegen, da dieser ja über den TS-Client direkt ansprechbar ist.

Die Registry-Einträge von oben habe ich bereits gesetzt, den Rest schaue ich mir nach dem kommenden Neustart an.
Mitglied: MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.02.2024 um 05:55:52 Uhr
Goto Top
Moin @tech-flare,

der Standarddrucker wird bei 2019 übrigens immer verstellt, wenn:

- die Verbindung kurz getrennt wird ( auch nur 1ms - nachzusehen im Ereignislog)
- die RDP Verbindung nicht sauber abgemeldet wird, sondern nur getrennt wird

das ist aber nicht gewollt so, sondern schein ein BUG zu sein.

Schau dir mal diesbezüglich den Kommentar vom "Mirto Morinini" am "Dec 17, 2020, 12:14 AM" im folgenden Post mal an.
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/194877/rds-w2019-def ...

Gruss Alex