istike2
Goto Top

Windows Task funktioniert nach Reboot und VOR der ersten manuellen Ausführung nicht mehr

Hallo,

ein User hat bei uns ein Windows Task, der jeden Morgen automatisch reboot macht, User anmeldet und mit einem Excel.Makro aus SAP bestimmte Werte abruft und Statistiken macht. Reboot wird dann täglich 4X durchgeführt.

Was komisch ist:

Führen wir den Task manuell aus funktioniert alles gut.

Wird das Reboot durchgeführt, kann der Task - automatisiert - zuerst nicht ausgeführt werden.

Fehler:
"The task scheduling could not start the task "\TriggeredRestart" for the user"IQB161\Administrator".Additional error value: 2147943645."

Der Fehler bedeutet ungefähr, dass Netzwerk nicht erkannt wird oder User ist nicht angemeldet.
(beide Optionen stimmen nicht)

Führen wir den Task EINMAL manuell aus, funktioniert es auch automatisiert bis zum nächsten Reboot.

Da die ersten Ausführung erst nach 15Min nach dem Reboot stattfindet, gehe ich davon aus, dass alle Dienste schon geladen sind.

Hat jemand eine Idee, warum Auto-Task ohne eine erste manuellen Ausführung nicht funktionieren?

Vielen Dank für die Ideen.

Gr. I.

Content-Key: 499044

Url: https://administrator.de/contentid/499044

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 27.09.2019 um 10:56:35 Uhr
Goto Top
Moin ,

warscheinlich , weil das Netzwerk bei Taskstart noch noch nicht verfügbar ist .
Kann man aber in den Gruppenrichtlinien anpassen .

https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und- ...


Gruss
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.09.2019 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itisnapanto:
warscheinlich , weil das Netzwerk bei Taskstart noch noch nicht verfügbar ist .
Du hast aber schon gelesen das der Task erst nach 15 Min. gestartet wird.

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.09.2019 um 11:05:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @istike2:
Da die ersten Ausführung erst nach 15Min nach dem Reboot stattfindet, gehe ich davon aus, dass alle Dienste schon geladen sind.
Prüfen ob alle Dienste schon gestartet sing, nicht vermuten oder von ausgehen. Den Task mal auf eine halbe Stunde nach reboot stellen. Ändert sich es dann?

Gruß,
Peter
Mitglied: ChriBo
ChriBo 27.09.2019 um 12:22:12 Uhr
Goto Top
Hi,
for the user"IQB161\Administrator".Additional error value: 2147943645
als welcher User ist der Benutzer lokal (und im Netzwerk) angemeldet ?
Als welcher User wird der Task ausgeführt ?
Sieht mir nach einem Mismatch aus

CH
Mitglied: erikro
erikro 27.09.2019 um 14:27:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @istike2:
"The task scheduling could not start the task "\TriggeredRestart" for the user"IQB161\Administrator".Additional error value: 2147943645."

Das hatte ich doch gerade erst. Ich gucke mal in meine Glaskugel und sehe, dass es sich um ein Windows 10 handelt. Dunkel sehe ich auch die Version und den Updatestand und erkenne, dass das der Bug ist. Der Fehlercode bedeutet: User ist nicht angemeldet. Der sollte natürlich nicht auftreten, wenn man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angehakelt hat. Aber es gab da einen Bug, der trotz dieses Hakens den Task nur ausgeführt hat, wenn der Benutzer angemeldet wurde. Lösung: Update.

hth

Erik
Mitglied: istike2
istike2 27.09.2019 um 15:04:00 Uhr
Goto Top
Hi Erik,

herzlichen Dank für den Hinweis ... Ich gehe mal am Montag dem Fehler nach ...
Ich denke, dein Glaskugel war etwas betrübt (es handelt sich um W7 Ent, 7601 + SP1, sorry, dass ich diese Info nicht gleich mitgeteilt habe).

Kann es sein, dass derselbe Bug auch bei W7 auftritt?

Gr. I.
Mitglied: erikro
erikro 27.09.2019 um 15:09:57 Uhr
Goto Top
Nö, das ist ein Windows 10 Bug. AFAIK trat er in Windows 7 nicht auf.
Mitglied: istike2
istike2 17.10.2019 um 11:26:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

wir haben jetzt auch beim diesem PC auf W10 umgestiegen, weil es keinen Sinn ergibt Fehlersuchezeit in W7 zu investieren.

Unter W10 - nach etwas Feintuning - liefen die Tasks scheinbar erfolgreich durch.

Der User hat aber das folgende Problem:

snap_mmc

hier scheint m. E: ein Microsoft Fehler vorzuliegen.

Das Fenster Aufgabenplanung besteht aus zwei Teilen

• Microsoft Management Console MMC (Container für Snap-In)
• Snap-in. Im Windows gibt es eine Menge Snap-In die in eine, oder mehrere MMC eingebunden werden können. In ihrem Fall ist es die Aufgabenplanung (Task Scheduler).

Nach meiner Meinung sagt die Meldung aus, dass es zu einem Konflikt zwischen der MMC und dem Snap-In kommt.

Hat jemand einen Vorschlag / Workaround oder soll ich mich an Microsoft wenden?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gr. I.
Mitglied: erikro
erikro 18.10.2019 um 10:28:39 Uhr
Goto Top
Moin,

da würde ich erst einmal das hier machen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929833/use-the-system-file-chec ...

hth

Erik
Mitglied: istike2
istike2 28.10.2019 um 21:51:33 Uhr
Goto Top
Hi Erik,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Danach hat alles perfekt funktioniert ... Einmal. Danach nicht mehr.
Als wenn die Tasks gar nicht existieren würden. Nichts bewegt sich, nichts wird ausgeführt, obwohl die relevanten Dieses laufen und die Tasks aktiv sind.

Das Problem tritt aber nur bei gesperrtem Bildschirm auf (User ist im Hintergrund angemeldet). Ist der User "online", Account wird entsperrt, ist wieder alles da und die Tasks können - manuell, ohne Fehler - ausgeführt werden.

Wir suchen also noch weiter.

Gr. I.