stitdk
Goto Top

Windows Strage Server 2016

Servus liebe Admins,

mal so eine kleine Freitagsfrage zum Sonntag.


Kennt hier jemand gute Lektüre zum Windows Storages Srver 2016 auf vorzugsweise Deutsch, ist aber kein muss.

Ich kenne die Systeme leider gar nicht(und wie der Zufall so will hab ich jetzt bald 2 Stück zur Betreuung) und würde mich gerne in die Funktionen einlesen finde aber bisher (zu 10000% suche ich die falschen Begriffe) keine wirklich Handbuch oder ähnliches dazu.

Ich nehme einfach mal an das die Windows Version mehr kann als ne einfach Freigabe zu erstellen (was bissher der fall ist, aber das ist wohl ein anderes Thema...);)


Schönes Wochenende noch

STITDK

Content-Key: 364430

Url: https://administrator.de/contentid/364430

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 11.02.2018 um 14:14:46 Uhr
Goto Top
da kannst du doch einfach mal bei deinem bevorzugten Händler vorbeigehen.... MS Press hat soviele Bücher das die sogar schon welche Verkaufen müssen...
Mitglied: STITDK
STITDK 11.02.2018 um 14:23:16 Uhr
Goto Top
Servus,

tzja genau da liegt der Hase im Pfeffer....

Ich finde nur zu Windows Server 2016 entsprechendes, suche aber für Windows Storage Server 2016.

Grüße

STITDK
Mitglied: 135333
Lösung 135333 11.02.2018 aktualisiert um 15:38:57 Uhr
Goto Top
Moin.
Also spezielle Literatur für die Edition braucht es nicht, denn die Funktionen die der Storage-Server bietet kannst du auch mit einem Server 2016 Standard testen, der Storage-Server ist einfach nur im Rollenumfang beschnitten so wie es hier steht.
Announcing Windows Storage Server 2016

Du kannst also die ganz normale Literatur zum Windows Server 2016 her nehmen die Funktionen selbst sind die gleichen wie beim großen Bruder, das ist auch der Grund warum du hier nichts findest, weil es einfach überflüssig wäre hier ein extra Buch zu schreiben.

Gruß Snap
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 11.02.2018 um 15:46:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne den Windows Storage Server eigentlich nur in Verbindung mit einem Hardware Bundle. imjahre 2010 hatte ich mit Windows Storage Server 2003 zu tun, welcher mit IBM Server x3850 bzw. x3950 augeleifert wurde. Das waren speziell angepasstes Betreibssysteme hinsichtlich File Services zu den genannten IBM Server Modellen.
Da gibt es meines Wisssens nach keine keine spezielle Lektüre dazu.
Genauso war es auch beim Windows Storage Server 2008. Diese gibt es nur im Hardware Bundle.

Welche Hardware habt ihr bestellt?

Als Lektüre kannst Du die Bücher vom Windows Server 2016 nehmen. Hier wurden schon MS Press genannt, aber auch Rheinwerk Verlag bietet Bücher zum Windows Server 2016.

Gruss Penny
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 11.02.2018 um 19:30:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Storage Server ist im Endeffekt ein leicht abgespeckte Server Version.
Interessant ist hier die Lizensierung. Du kannst du nur in Verbindung mit Hardware (Fertiges NAS System) kaufen. Dafür sparst du dir die CAL's für die Zugriffe.
Mitglied: STITDK
STITDK 11.02.2018 um 19:41:10 Uhr
Goto Top
Servus,

ach so face-smile

Wenn es nur ein Windows Server 2016 ist dann sollte das ja kein Problem darstellen.

Ich bin wahnsinnig geworden auf der Suche da ich diesen so noch nie zu Gesicht bekommen habe.


Grüße und vielen Dank

STITDK
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 11.02.2018 um 19:46:32 Uhr
Goto Top
@STITDK

keep cool, mähn. - Nitt uffresche.
Ich hatte damals auch dieses Deja vu. - Du hast meine Frage nicht beantwortet: Um welche Hardware handelt es sich?

Gruss Penny
Mitglied: STITDK
STITDK 11.02.2018 um 19:49:25 Uhr
Goto Top
Hello,

Store Easy 1650 von HP das ganze 2x ohne große Setting, 2x SMB share für die Datensicherung.
Mehr hab ich in den Konfigs noch nicht auslesen können bzw. eig sehe ich keine weiteren Konfigurationen.
Keine Speichervirtualisierung etc.

STITDK