hobbywindowsdesinger
Goto Top

Windows Start Button ändern

Guten Tag
Ich möchte gerne den Windows Start Button per Script anpassen bzw austauschen mit einem eigenem Bild oder Ico.. via (batch, vbs, powershell etc) oder weiß jemand wo Windows das Bild des Startbuttons (Windows 10, der weiße) speichert?
Und nicht Classic Shell oder Überlagern des Buttons. Hoffe ihr könnt mir helfen sonst nochmal fragen
Dankeschön.

Content-Key: 394005

Url: https://administrator.de/contentid/394005

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
MOS6581 27.11.2018 um 23:28:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Start10 kann das z.B.
Ob das Scriptbar ist, weiß ich allerdings nicht. Was spricht gegen Classic Shell?

lG MOS
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 27.11.2018 um 23:46:52 Uhr
Goto Top
Hey MOS6581
nunja ich möchte ein eigenes Programm schreiben und das ganze am besten per Windows Bordmitteln notfalls tuts auch vb oder C++/C#.
Was ich nicht will ist ein fertiges Programm es sei den ich kann das Programm per Commandozeile irgendwie einbinden. Und sowas wie Überlagern des Bildes ist einfach zu unprofessionell und wenn der Prozess abstürzt wars das..
Helfen würde mir auch wenn jemand weiß wo das icon oder Bild gespeichert wird da ich dazu nichts gefunden habe
LG zurück face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 aktualisiert um 06:52:57 Uhr
Goto Top
Moin,

So.

Aber ein Fuchs-sch-wanz macht den Manta auch nicht schneller.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.11.2018 aktualisiert um 06:53:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.11.2018 um 06:57:40 Uhr
Goto Top
Moin,

hab's schon selbst gemerkt und schon korrigiert. Ich tippe momentan noch auf einem Tatschfon, weil ich noch nicht im Büro bin und für das Mistding meine Finger erwas zu dick sind.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.11.2018 um 07:02:45 Uhr
Goto Top
Mitglied: 137846
137846 28.11.2018 aktualisiert um 14:12:02 Uhr
Goto Top
Mit AutoIt kannst du sowas machen und als exe kompilieren, hier z.B. ausblenden des Buttons:
ControlHide("[CLASS:Shell_TrayWnd]","","[CLASS:Start]")  
Und wech isser

Oder hiermit
https://www.codeproject.com/Articles/790966/Hosting-And-Changing-Control ...
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 28.11.2018 um 14:18:31 Uhr
Goto Top
OK sieht vielversprechend aus werde ich mal versuchen danke :D
Sehr schöne Hand da... :D
Mitglied: emeriks
emeriks 28.11.2018 um 14:36:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber ein Fuchs-sch-wanz macht den Manta auch nicht schneller.
Aber kürzer! face-wink
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 28.11.2018 um 15:39:37 Uhr
Goto Top
Mh ja des mit Autoit wär eine gute Idee aber Autoit hat keine Funktion zum ÄNDERN sondern nur zum Ausblenden und wiedereinblenden :/
oder sehe ich das falsch?

Es soll halt dieser Button geändert werden..
Hat auch keiner eine Ahnung wo der liegt?
:/
Aber danke für den Versuch
Mitglied: 137846
137846 28.11.2018 aktualisiert um 15:43:51 Uhr
Goto Top
Zum ändern nehme den zweiten Codeproject-Link damit geht das.
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 28.11.2018 um 15:53:20 Uhr
Goto Top
Wie binde ich da mein eigenes Bild ein?
LG
Mitglied: 137846
137846 28.11.2018 aktualisiert um 16:32:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @HobbyWindowsDesinger:

Wie binde ich da mein eigenes Bild ein?
Lese doch bitte mal alles! Etwas musst du schon mitdenken, von selbst macht sich das nicht.
Referenz zum Window holen, mit der Graphics Eigenschaft des Windows dann das Image on the fly im Speicher abändern. Hier getestet funktioniert ...
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 28.11.2018 aktualisiert um 21:53:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
Jetzt ist es leider wieder so spät geworden
Die Frage war nicht mir das Programm zu schreiben sondern ein wenig zu helfen da ich bei C# noch ziemlich am Anfang stehe (ich benutze noch Batch und Co) mit Autoit schon auseinander gesetzt.
So wie ich das verstanden habe Rufe ich per C# eine System Funktion auf um in den Speicher einzugreifen und einen laufenden Prozess umzuändern

Ich hab jetzt mal das Beispiel mit dem Titel nachgebaut und weiß halt nicht weiter
Da mir fehlt wie ich den Button da integriere

Irgendwie
base.hWnd = WinAPI.CreateWindow(WinAPI.WindowTypes.Button, base.WindowProcedure);
        Wait.Set();
        base.MessageLoop();
        base.change();

Den exakten Code schicke ich morgen

Problem hier mache ich ja einen neuen Button :/ der dann immer in einem loop steht

Geht das auch über Autoit? Wenn ja kann man doch dort eine neue Funktion deklarieren?
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 29.11.2018 um 15:48:29 Uhr
Goto Top
?¿
Mitglied: 137846
Lösung 137846 29.11.2018 aktualisiert um 16:41:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @HobbyWindowsDesinger:

?¿
!¡ Sonst noch Wünsche?? Das hier ist immer noch ein Forum und kein Live-Wunschkonzert, die Leute hier arbeiten ja auch und machen das in Ihrer Freizeit.

Man nehme die "Win32Controls.cs" aus dem CodeProject, und packe die in das eigene Projekt, füge die angemeckerten Verweise im Projekt hinzu, und importriere den Namespace using System.Windows;.
Erstellt sich z.B. ein Icon
System.Drawing.Icon icoNew = System.Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(@"C:\WINDOWS\system32\notepad.exe");  
Definiere eine Variable für das Fenster in dem die Referenz für das Window(Startbutton) gespeichert wird:
Win32Window btnStart = Win32Window.FromWindowWhere(x => x.ClassName == "Start");  
Und weise dem Window mit Hilfe dessen Graphics-Objekt das Icon zu
 if (btnStart != null) {
      btnStart.Graphics.DrawIcon(icoNew, new Rectangle(0, 0, 36, 30));
 }
Das ändert on the fly das Start-Icon im "normalen" Zustand, für das Ändern des MouseOver-Zustands etc. das lass ich dir als Hausaufgabe, du sollst ja auch noch Spaß haben...

Tschö, HobbyWIndowsVergewaltiger.
Mitglied: HobbyWindowsDesinger
HobbyWindowsDesinger 29.11.2018 um 17:43:07 Uhr
Goto Top
Dankeschön
Geht doch face-smile
Schönen Tag noch automatischer Antwortbot Tipp prüfe Die Datenbanken mal auf Streitfreude :D
Mitglied: MOS6581
MOS6581 29.11.2018 um 17:53:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @HobbyWindowsDesinger:

Dankeschön
Geht doch face-smile
Schönen Tag noch automatischer Antwortbot Tipp prüfe Die Datenbanken mal auf Streitfreude :D

Aber erst, wenn du "Designer" richtig schreiben kannst... Wahnsinn, mir fehlen die Worte...
Mitglied: 137846
137846 29.11.2018 aktualisiert um 18:29:08 Uhr
Goto Top
Freitag ist halt nicht mehr weit ...
Mitglied: MOS6581
MOS6581 29.11.2018 um 19:18:11 Uhr
Goto Top
Stimmt, ich kann das Weißwurstfrühstück schon förmlich riechen... face-smile