thomasjbj
Goto Top

Windows Software-RAID 1 nach Neuinstallation wiederherstellen?

Hallo zusammen,

wir haben hier an der Arbeit einen "Server"-PC, bei dem leider aufgrund einer Spannungsspitze o.ä. die primäre Systemplatte nicht mehr zu retten war. Jetzt haben wir das System mit neuer Festplatte neu aufgesetzt, haben aber das Problem, dass die Datenpartition, welches ein von Windows 7 erstelltes RAID 1 war, sich unter der Neuinstallation des Betriebssystems (ebenfalls vorerst wieder Windows 7) nicht mehr als RAID wiederherstellen lässt, bzw. es sich uns entzieht, auf welche Weise wir das wieder hinbekommen.

Im Bereich der Datenträgerverwaltung bietet uns Windows nur an, die beiden Laufwerke / Festplatten zu initialisieren. Vor diesem Schritt haben wir jedoch etwas Respekt, da wir befürchten, dass dies für die Wiederherstellung kontraproduktiv sein könnte.

Bedauerlicherweise haben wir auch von den Kollegen, die mit dem Server arbeiten, mitgeteilt bekommen, dass die eingerichtete Backuplösung seit einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren scheint, das heißt, das letzte vorliegende Backup ist von Anfang Dezember. Leider sind die seit dem auf der Platte gelandeten Daten recht wichtig, so dass wir eigentlich darauf angewiesen sind. Leider haben wir bei Google nichts gefunden, was uns bei unserem Problem helfen könnte, das RAID wieder herzustellen und einzubinden.

Es wäre super, wenn hier jemand Tipps hätte, wie wir dies hinbekommen könnten.

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 533164

Url: https://administrator.de/contentid/533164

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 09, 2020 at 15:47:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe ich richtig verstanden:

Alt
1 HDD mit Systemdrive
2 HDD mit Volumes, welche mit Windows im Software RAID-1 liefen

Neu
1 neue HDD mit Systemdrive
die beiden alten 2 HDD mit dem RAID wurden wieder angeschlossen

korrekt?

Falls ja:
Windows sollte allein erkennen, dass diese beiden HDD bzw. die Volumes darauf zu einem Windows Software RAID gehören.
Max. also "HDD online schalten" o.ä. sollte angeboten werden, aber nicht "initialisieren".

Was zeigt dir DISKPART an, bei
  • list disk
  • list volume

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2020 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasjbj:

Es wäre super, wenn hier jemand Tipps hätte, wie wir dies hinbekommen könnten.

Moin,

  • Als allererstes eine Imagekopie von beiden Platten machen und gut wegschließen!
  • Danach kannst Du entweder experimentieren und die Platte initialisieren lassen (nicht zu verwechseln mit formattieren)
  • oder Du nimmst Dir zwei neue Platten, erstelltst damit ein RAID und kopiest eingfach die daten aus den alten Platte da drauf.

lks
Member: emeriks
emeriks Jan 09, 2020 at 16:16:16 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Jan 09, 2020 at 16:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @thomasjbj:
Bedauerlicherweise haben wir auch von den Kollegen, die mit dem Server arbeiten, mitgeteilt bekommen, dass die eingerichtete Backuplösung seit einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren scheint, das heißt, das letzte vorliegende Backup ist von Anfang Dezember.

Cat9 rausholen und die User verhauen, weil sie das nicht schon Anfang Dezember gemeldet haben. Danach geht der Admin in den Serverraum, geißelt sich 100 Mal selbst und sagt dabei: "Ich darf die Überwachung des Backups nicht den Usern überlassen." Echt jetzt. face-wink

Leider sind die seit dem auf der Platte gelandeten Daten recht wichtig, so dass wir eigentlich darauf angewiesen sind. Leider haben wir bei Google nichts gefunden, was uns bei unserem Problem helfen könnte, das RAID wieder herzustellen und einzubinden.

Erstmal keine Panik. Bei einem RAID-1 sind alle Daten auf allen Platten vollständig vorhanden. Es sollte also zum Sichern der Daten ausreichen, eine Platte einzubauen und auszulesen. Danach kannst Du dann in aller Ruhe das RAID neu aufbauen. Allerdings solltet Ihr Euch ernsthaft Gedanken darüber machen, mit wessen Hilfe Ihr in Zukunft Eure IT betreibt. Stell Dir mal vor, es wäre nicht die Systemplatte abgeraucht, sondern z. B. die Daten wären verschlüsselt worden oder gelöscht. Kein Backup, kein Mitleid.

Liebe Grüße

Erik