androxin
Goto Top

Windows Server-Sicherung - Snap-IN konnte nicht erstellt werden

Guten Tag zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2012R2 seit neustem Probleme mit der Windows Server Sicherung:

Das Feature ist installiert.. Aber irgendwie auch nicht.
  • Laut der Feature-Liste ist die Sicherung installiert.
  • Die wbadmin.exe ist vorhanden und lässt sich über die Konsole aufrufen.
  • Der Dienst "Blockebene-Sicherungsmodul" läuft
  • Im Startmenü unter "Verwaltung" ist die "Windows Server Sicherung" nicht vorhanden
  • In der MMC kann das Server-Sicherung-Snap-In nicht hinzugefügt werden, da es in der Liste der vorhandenen Snap-Ins nicht angezeigt wird
  • Öffnet man die C:\Windows\System32\wbadmin.msc manuell, gibt es in der MMC den Fehler: "Das Snap-In konnte nicht erstellt werden."
  • Im Ereignislog gibt es keine Fehler
  • Die konfigurierten Serversicherungen werden (wie u. A. dem Ereignislog zu entnehmen ist) korrekt durchgeführt.
  • Ich kann nicht genau sagen, wann das Snap-In noch aufrufbar war.

Hilfe! face-wink

Content-Key: 356535

Url: https://administrator.de/contentid/356535

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 29, 2017 at 21:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin zwar kein wbadmin-Experte, aber hast du den hier mal probiert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e212444b ...
oder den: http://www.proposedsolution.com/solutions/mmc-open-file/

Klingen zwar nicht exakt nach deinem Problem, aber ein VErsuch ist es wert...

Und:
Hast du das Problem nur mit dem einen User oder gilt das für alle, die das SnapIn an dem Server öffnen wollen!?

Gruß
em-pie
Member: Androxin
Androxin Nov 30, 2017 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

die beiden Links haben leider nichts genützt.

Ja, das Problem besteht bei allen Usern.

Inzwischen habe ich das Feature deinstalliert, Server neu gestartet, Feature wieder installiert. Kein Erfolg.
Member: Tektronix
Tektronix Nov 30, 2017 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
laut Microsoft kann das Verhalten auftreten wenn die Umgebungsvariable PATH nicht den Ordner %SystemRoot%\System32\WBEM enthält.
Greez
Member: Androxin
Androxin Nov 30, 2017 at 08:55:22 (UTC)
Goto Top
Der Ordner ist in PATH enthalten. face-sad
Member: Tektronix
Tektronix Nov 30, 2017 at 09:29:17 (UTC)
Goto Top
Die passende Datei gibt es unter Users\AppData\Roamming\Microsoft\MMC ?
Member: Androxin
Androxin Nov 30, 2017 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

Die passende Datei gibt es unter Users\AppData\Roamming\Microsoft\MMC ?

Zu welchem User denn?
Beim admin-Konto ist es NICHT enthalten. Allerdings habe ich, dem einen Tipp von em-pie folgend, diese Dateien (über MMC -> Datenbereinigung) auch gelöscht.