freshman2017
Goto Top

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch.

Welche Lizenzen müssen genau eingetragen werden, welche müssen nur vorhanden sein, also auf dem Papier vorhanden sein?

Soweit ich weiß müssen doch nur die Windows Server Lizenz sowie die RDP Lizenzen eingetragen sein?

Wie ist eine Lizenzierung bei nachfolgenden Szenario korrekt?

Hypervisor Server mit einer Windows Server Lizenz auf dem 3 VMs laufen -> hier ist die Lizenzierung klar!

1.VM -> Active Directory, Warenwirtschaft etc. -> sind hier User Cals notwendig? Bei 20 Leuten wären das dann ja 20 User Cals?
2. VM -> Exchange Server mit einer Exchange Server Lizenz + 20 Exchange User Cals -> sind hier auch noch normale User Cals notwendig?
3. VM -> Terminal Server für Home-Office -> hier wären ja neben der Server Lizenz auch die RDP Lizenzen notwendig,oder? -> Sind hier auch normale User-Cals notwendig wenn mal lokal zugegriffen wird?

Beste Grüße!

Content-Key: 343222

Url: https://administrator.de/contentid/343222

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 12, 2017 updated at 19:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freshman2017:
Beim Host bin ich mir unsicher, daher gehe ich mal auf die VMs ein:
1.VM -> Active Directory, Warenwirtschaft etc. -> sind hier User Cals notwendig? Bei 20 Leuten wären das dann ja 20 User Cals?
Ja. Oder Device, wie du willst.
2. VM -> Exchange Server mit einer Exchange Server Lizenz + 20 Exchange User Cals -> sind hier auch noch normale User Cals notwendig?
Nein, nur Exchange CALs (Device oder User) und die Exchange Lizenz.
3. VM -> Terminal Server für Home-Office -> hier wären ja neben der Server Lizenz auch die RDP Lizenzen notwendig,oder? -> Sind hier auch normale User-Cals notwendig wenn mal lokal zugegriffen wird?
Nur RDS CALs (Device oder User). Nornale CALs hast du schon für VM1.
Beste Grüße!
LG,

tomolpi
Member: freshman2017
freshman2017 Jul 12, 2017 at 20:27:14 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir noch sagen, werden die normalen User Cals auch eingetragen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2017 at 23:55:59 (UTC)
Goto Top
Nein
Member: freshman2017
freshman2017 Jul 13, 2017 at 09:29:14 (UTC)
Goto Top
Super danke - es werden in diesem Szenario nur die Server Lizenzen und "RDP" Lizenzen eingetragen.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 20, 2017 updated at 13:40:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe da mal eine richtig dumme Frage dazu: Ich habe einen 5er Pack RDP CAL Lizenzen gekauft und sie sind bei mir im VLSC hinterlegt. Wie aktiviert man die auf seinem MS Server 2012?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2017 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
In dem man in der RDP LIzenzierung die Lizenzen eingibt und aktiviert.

Wenn genauere Fragen dazu und zum generellen Systemaufbau bestehen, gerne per PN.

VG,

Christian