shadowstep
Goto Top

Windows Server und die Lizenzierung

Hey Leute,
ich habe da mal eine kurze frage zur Lizenzierung. Ich möchte gerne einen Hyper-V Server erstellen und dadrauf eine VM für einen VPN-Server als auch eine VM mit einem AD-Server installieren. Habe ich nun richtig verstanden, dass ich dafür Windows Server 2016 Standard als auch min. die 5 User CAL Lizenz benötige?

Content-Key: 430182

Url: https://administrator.de/contentid/430182

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 19, 2019 at 19:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

min n User Cals, je nach dem, wie viele Benutzer darauf/damit arbeiten.

Allerdings würde ich einen VPN Server nie auf einer VM installieren, sowas gehört entweder auf eine Appliance oder eine Firewall/UTM. Bei Fragen hierzu (oder zur Konzeption), schreib mir gerne.

Viele Grüße,

Christian
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 20, 2019 at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ermöglicht dir eine Server 2016 Standard Lizenz den Betrieb von Hyper-V (ohne alles) auf dem Blech und zusätzlich 2 VMs deiner Wahl. Außerdem musst du alle Kerne im Blech lizensieren, ggf. musst du also Core Lizenzen zukaufen.

Die User CALs sind abhängig von der Anzahl der User (Personen). Sie gelten aber auch für mehrere lizensierte Server, es kann also sein das du gar keine bruachst wenn du schon einen Server hast.