Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server mit Exchange langsamer Netzwerkzugriff

Mitglied: arohwedder

arohwedder (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 10:49 Uhr, 204 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Administratoren,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server auf dem auch Exchange 2016 läuft.
Der Zugriff auf RDP läuft prima, auch der Ping von und zur Maschine hat niedrige Antwortzeiten.

Wenn wir auf die Exchangedienste zugreifen von aussen (https / owa) ist die Verbindung langsam.
Auf dem Server selber ist der Aufruf kein Problem und ist sehr zügig.

Wir haben anschließend den Server jetzt virtualisiert, weil das sowieso als ToDo anstand (HyperV). Das hat natürlich zur Folge, dass er eine neue Netzwerkschnittstelle hat.
Problem hat sich verschärft.


Damit fällt der Netzwerkadapter raus.
Die externe Vernetzung fällt auch aus, da diese ausgetauscht worden ist, es muss ein Problem innerhalb des Servers sein.

Das Kopieren von Dateien auf der Maschine ist schnell, von ausserhalb ist auch das langsam bis gar nicht machbar.
Alle Antivirensoftware ist schon deinstalliert.

Nur zum Hinweis: alle anderen VMs sind rasend schnell. Es hat nichts mit der Virtualisierung zu tun, sondern ist ein reines Server internes Problem, da er es auch vor der Virtualisierung bereits hatte, nur nicht so extrem.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße
arohwedder
Mitglied: emeriks
11.01.2019 um 15:16 Uhr
Hi,
was heißt "von außen"? Internet? Oder alles was über LAN kommt, also auch vom internen Netz.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
11.01.2019 um 19:09 Uhr
Moin...
Zitat von arohwedder:

Hallo Administratoren,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server auf dem auch Exchange 2016 läuft.
Der Zugriff auf RDP läuft prima, auch der Ping von und zur Maschine hat niedrige Antwortzeiten.

was... auf einem Exchange RDP ????

Wenn wir auf die Exchangedienste zugreifen von aussen (https / owa) ist die Verbindung langsam.
Auf dem Server selber ist der Aufruf kein Problem und ist sehr zügig.
ok.. aber was genau ist langsam... und wie schnell ist eure internet Verbindung...
und was sagt der Microsoft Exchange Remote Connectivity Analyzer dazu?
Zertifikats Probleme?

Wir haben anschließend den Server jetzt virtualisiert, weil das sowieso als ToDo anstand (HyperV). Das hat natürlich zur Folge, dass er eine neue Netzwerkschnittstelle hat.
Problem hat sich verschärft.
was aber nix mit deinem Problem zu tun hat...


Damit fällt der Netzwerkadapter raus....
jo...
Die externe Vernetzung fällt auch aus, da diese ausgetauscht worden ist, es muss ein Problem innerhalb des Servers sein.
ihr habt die externe Vernetzung ausgetauscht? äääääh was genau?

Das Kopieren von Dateien auf der Maschine ist schnell, von ausserhalb ist auch das langsam bis gar nicht machbar.
Alle Antivirensoftware ist schon deinstalliert.
ihr kopiert Dateien auf den Exchange? das ist doch kein File Server!
ist der DC auf auf der VM?

Nur zum Hinweis: alle anderen VMs sind rasend schnell. Es hat nichts mit der Virtualisierung zu tun, sondern ist ein reines Server internes Problem, da er es auch vor der Virtualisierung bereits hatte, nur nicht so extrem.
also liegt es an der VM selber

Habt Ihr eine Idee für mich?
...

Viele Grüße
arohwedder
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
14.01.2019 um 09:56 Uhr
Hallo Frank,

ja natürlich ist RDP aktiviert, ich habe keine Lust über die HyperV Verwaltung eine Administration durchzuführen. Ansonsten wird RDP nicht genutzt.

Der Zugriff innerhalb des LAN ist schlecht. Alles was durch 443 durchgeht, oder auch Datei und Druckerfreigaben hat einen schlechten Durchsatz.
Zertifikat schließe ich in dem Zusammenhang aus (gekauftes Wildcard) und das ist bei Datei und Druckerfreigaben ohnehin ungenutzt.

"ihr habt die externe Vernetzung ausgetauscht? äääääh was genau?" Switch, an dem die Rechner und Server angeschlossen sind.

"ihr kopiert Dateien auf den Exchange? das ist doch kein File Server!" Das habe ich damit nicht gesagt, wir haben getestet

"ist der DC auf auf der VM?" Nein.

"also liegt es an der VM selber"

Viele Grüße
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
14.01.2019 um 09:57 Uhr
Hi,

das heißt innerhalb des LAN.
Zugriff vom LAN ist extrem langsam.


Achim
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.01.2019 um 09:59 Uhr
Wie schnell ist der direkte Zugriff von VM zu VM auf diesem Hyper-V?
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
14.01.2019 um 10:49 Uhr
Ja, ist ebenfalls langsam, leider.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
14.01.2019 um 11:00 Uhr
Hast Du da nur 100 Mbit an den virtuellen NIC's ? (im Gast nachsehen)
Bitte warten ..
Mitglied: arohwedder
14.01.2019 um 11:25 Uhr
Nein, da wird 1,0 GBit/s angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows 7
Absturz bei Netzwerkzugriff
gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Windows 10

Windows 10 Explorer stürzt ab bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von Dominik-EUNESWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich schnall echt ab. Irgendwie ist bei mir momentan der Wurm drin. Ich habe einen Computer komplett ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 12 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...