141016
Goto Top

Windows Server Domänencontroller

Hallo,

ich installiere grade mit Hyper V einen Server.
Der Rechner auf dem Hyper V läuft ist bereits in einer Domäne (von der Firma). Ich möchte auf dem Hyper V Rechner Server mit einer neuen Domäne erstellen.
Ich will dem Netzwerk eine 192.168.5.x adresse geben.
Welches Standardgateway trage ich ein? Es wird mir mit cmd keins angezeigt auf dem Server. Das Netzwerk soll nicht mit dem Firmennetzwerk reden können.
Bei dem Internetzeichen steht "Kein Internetzugriff" jemand eine Idee?

Content-Key: 532574

Url: https://administrator.de/contentid/532574

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 08:57:29 (UTC)
Goto Top
und wenn ich dem Server eine statische ip gebe und als Stadardgateay die IP vom DNS Server eintrage steht bei
ipconfig dann Standardgateway: 0.0.0.0
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 09:06:17 (UTC)
Goto Top
Moin ,

normal macht man sowas in einem seperat getrennten Netz. Standardgateway brauchst du in der Testumgebung nicht.
Bitte auch dran denken den Hyper-V-Switch richtig zu konfigurieren.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2020 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
könntest Du bitte mal "Server" klar differenzieren zwischen Host und VM. Dann können wir uns hier ein klares Bild davon machen, wovon Du gerade redest.

E.
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Auf PC1 läuft Hyper V. Darauf ist der Server
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
Switch ist als "privates Netzwerk" eingestellt.
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2020 updated at 09:10:31 (UTC)
Goto Top
Hyper V ist also kein Server ...

Du willst offenbar, dass die VM's nicht auf das produktive Netz zugreifen können, aber auf das Internet schon?
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Aber ich will ja Internet mit dem Server haben..
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
genau
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 09:10:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Aber ich will ja Internet mit dem Server haben..

Dann nimm nen Router und trenne das vom vorhandenen Netz.
Besser mal mit dem Admin abstimmen.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jan 08, 2020 at 09:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Besser mal mit dem Admin abstimmen.
face-smile
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Besser mal mit dem Admin abstimmen.
Mir schwant da Schlimmes...

Du willst einen jetzt eine zweite Domäne mit Hilfe des virtuellen PCs aufbauen, auf dem PC/Server, der aber bereits in einer Domäne ist?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 09:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Besser mal mit dem Admin abstimmen.

Oder dem Erziehungsberechtigten. face-smile

lks

PS: Testsysteme steckt man in ein dediziertes Test-Lan. Wasch mich aber mach mich nicht naß funktioniert nur bei Schallduschen aus Star-Trek.
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:19:01 (UTC)
Goto Top
jop danke auch für die info
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:27:50 (UTC)
Goto Top
Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Benutz doch bitte die "zitieren" Funktion, hier sieht ja keiner mehr durch, was du worauf geantwortet hast...

Zitat von @141016:
Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.
Na wenn du das nicht mehr weist, wie sollen wir das wissen, ohne dein Netzwerk zu kennen?
Da hattest du sicher Zugriff aufs Internet und warst zeitgleich nicht im Firmennetzwerk?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.

Nochmal . Du musst das virtuelle Testnetz vom Produktivnetz trennen !

Gruss
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 09:39:56 (UTC)
Goto Top
Ja habe mit meiner neuen Domäne auf den Servern internet gehabt
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Das beantwortet doch nicht meine Frage, ich glaube das wird hier so nichts, du hast diverse Hinweise und Fragen erhalten, gehst aber auf nichts ein.
Wenn man sich deine anderen Beiträge anguckt, ist es leider genau das gleiche Schema.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 updated at 09:48:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.

Dann solltest Du vielleicht Deine Tätigkeiten dokumentieren, damit Du sie hinter nachvollziehen kannst. Ich weiß daß keiner gerne Dokumentation schreibt (und sei es auch nur screenshots in ein Worddokument einfügen) aber das erhöht die Nachvollziehbarkeit und die Reproduktion der Ergebnisse ungemein.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du gemacht hast, woher sollen wir es dann bei den wenigen Informationen wissen, die Du da geliefert hast?

Also: Wenn Du keinen Zugriff auf das Firmennetz erlauben willst aber trotzdem "Internet" für den Gast mußt Du die Kiste entweder in ein eigenes Netz stecken oder einen IP-Tunnel bauen durch den die Pakete aus dem Gastnetz zu eurem Hauptrouter kommen.

lks
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @141016:

Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.

Dann solltest Du vielleicht Deine Tätigkeiten dokumentieren, damit Du sie hinter nachvollziehen kannst. Ich weiß daß keiner gerne Dokumentation schreibt (und sei es auch nur screenshots in ein Worddokument einfügen) aber das erhöht die Nachvollziehbarkeit und die Reproduktion der Ergebnisse ungemein.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du gemacht hast, woher sollen wir es dann bei den wenigen Informationen wissen, die Du da geliefert hast?

Also: Wenn Du keinen Zugriff auf das Firmennetz erlauben willst aber trotzdem "Internet" für den Gast mußt Du die Kiste entweder in ein eigenes Netz stecken oder einen IP-Tunnel bauen durch den die Pakete aus dem Gastnetz zu eurem Hauptrouter kommen.

lks


Jetzt klappt es !!....

Neustart und DNS musste geändert werden.
Firewall icmp Einstellungen waren auch noch zu beachten ..

Erziehungsberechtigter nicht nötig
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 11:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @141016:

Es hat bei mir aber schon so funktioniert mit Internet. Weiß aber nicht mehr wie ich das genau gemacht hab.

Dann solltest Du vielleicht Deine Tätigkeiten dokumentieren, damit Du sie hinter nachvollziehen kannst. Ich weiß daß keiner gerne Dokumentation schreibt (und sei es auch nur screenshots in ein Worddokument einfügen) aber das erhöht die Nachvollziehbarkeit und die Reproduktion der Ergebnisse ungemein.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du gemacht hast, woher sollen wir es dann bei den wenigen Informationen wissen, die Du da geliefert hast?

Also: Wenn Du keinen Zugriff auf das Firmennetz erlauben willst aber trotzdem "Internet" für den Gast mußt Du die Kiste entweder in ein eigenes Netz stecken oder einen IP-Tunnel bauen durch den die Pakete aus dem Gastnetz zu eurem Hauptrouter kommen.

lks


Jetzt klappt es !!....

Aber immer noch ohne Netztrennung, was immer noch nicht zu empfehlen ist. Aber wenn bald Störungen auftreten sollten, weisst du schon mal, wo man suchen muss.

Neustart und DNS musste geändert werden.

Firewall icmp Einstellungen waren auch noch zu beachten ..

Nö muss für Internet gar nichts angepasst werden.

Erziehungsberechtigter nicht nötig

No comment.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Jetzt klappt es !!....

Glaube ich nciht. Dann hat die Kiste Zugriff auf Euer Firmennetz.

Neustart und DNS musste geändert werden.

Dann waren die falsch eingestellt.

Firewall icmp Einstellungen waren auch noch zu beachten ..

Naja, das sind die üblichen verdächtigen. Wenn die nicht stimmen, gibt es kein Internet.

Erziehungsberechtigter nicht nötig

Aber ab und zu mal ein Cat9 face-smile

lks

PS: Hast Du die Einstellungen jetzt dokumentiert?
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wird uns ja noch verraten, was wie konfiguriert wurde ;)
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt erstmal ohne internet.
Aber die Server untereinander können zumindest kommunizieren.
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 11:16:31 (UTC)
Goto Top
Ich dachte genau das sollen sie nicht?!
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 11:27:56 (UTC)
Goto Top
Sie sollen natürlich untereinander reden können (NUR DIE VIRTUELLEN HYPER V SERVER in meinem test Netzwerk).
Nur nicht Test mit Produktivnetzwerk
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 08, 2020 at 11:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Sie sollen natürlich untereinander reden können (NUR DIE VIRTUELLEN HYPER V SERVER in meinem test Netzwerk).
Nur nicht Test mit Produktivnetzwerk


Und wie bist du nun zu der Erkenntnis gekommen , das die doch kein Internet mehr haben sollen ?
Member: Archeon
Archeon Jan 08, 2020 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:
Sie sollen natürlich untereinander reden können (NUR DIE VIRTUELLEN HYPER V SERVER in meinem test Netzwerk).
Das war doch hier nie Thema, es ging doch immer nur um den Zugriff ins Internet, und nie um interne Kommunikation, die geht natürlich auch so, aber wenn man das nicht erwähnt, kann man auch keine Hilfe erwarten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 updated at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Sie sollen natürlich untereinander reden können (NUR DIE VIRTUELLEN HYPER V SERVER in meinem test Netzwerk).
Nur nicht Test mit Produktivnetzwerk

Villeicht sollten wir doch mal es zur Pflicht machen, erst die FAQ/Hilfe zu lesen, bevor man posten darf:

Wie Du eine Frage richtig stellst.

lks
Mitglied: 141016
141016 Jan 08, 2020 at 11:57:07 (UTC)
Goto Top
Finde keine Lösung. Deshalb erstmal so
Member: BobRahimoff
BobRahimoff Jan 08, 2020 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Kommentare gelesen, aber trotzdem habe nichts verstanden. Kannst du bitte ausführlich erklären, wo du Hilfe brauchst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2020 updated at 12:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BobRahimoff:

Ich habe alle Kommentare gelesen, aber trotzdem habe nichts verstanden. Kannst du bitte ausführlich erklären, wo du Hilfe brauchst?

Er will sich waschen, ohne naß zu werden.

lks
Member: BobRahimoff
BobRahimoff Jan 08, 2020 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Kannst du bitte ausführlich erklären, wo du Hilfe brauchst? Wenn du dein Test Netz mit dem Firmennetzwerk trennen möchtest, ist es nicht sinnvoller mit VLANs zu arbeiten? Um genauere Antwort zu bekommen, sollte vielleicht dein Netzstruktur schildern.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 08, 2020 updated at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141016:

Finde keine Lösung. Deshalb erstmal so

Moin,

setzte eine Firewall VM auf (z.b. PfSense). Die kann (sofern mit deinem Armin abgesprochen) mit dem WAN interface an das Produktiv Netz.
Dann bekommt die Firewall ein weiteres Netzwerk interface mit dem Privaten Netz. Dir selbst gibst du hier im privaten Netz kein Gateway und trägst ne feste IP ein.
Dann kannst du im Privaten Netz deine Server aufbauen.

Und zwingend vorher mit deinem Admin absprechen. Ich habe mal schön wegen einer Testumgebung DHCP Adressen verteilt da ich das Konstrukt zum einrichten eines Projektes braucht. In meinem Fall war das eher lustig. Für andere kann das schnell ein Kündigungsgrund sein. Daher erst absichern.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jan 08, 2020 updated at 15:50:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du bitte ausführlich erklären, wo du Hilfe brauchst?
Nirgendwo mehr, denn er hat sein Problem selber gelöst ! (Zitat)
Jetzt klappt es !!....
Neustart und DNS musste geändert werden.
Firewall icmp Einstellungen waren auch noch zu beachten ..
Erziehungsberechtigter nicht nötig

Wer lesen kann... face-wink
Case closed !

Bleibt dann nur noch zu hoffen das der TO nun abschliessend auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst !!