kodach
Goto Top

Windows Server Datacenter 2019 Lizenzmodell bei mehr Kerne

Guten Abend

Im Moment schaue ich mir die Windows Server 2019 Datacenter Lizenzen an.

Da die Server jetzt zwar alle nur 2 Prozessoren mit je 8 Kerne besitzen, reicht natürlich die normale 16 Core Lizenz aus.

Nun würde ich aber gerne wissen, wie dies aussieht wenn im Server später mal 10 oder 12 Kern Prozessoren eingesetzt werden. Es gibt ja diese Zusätzlichen Code Lizenzen. Muss dort irgendwo ein Lizenzcode eingegeben werden, oder kann ich z.B. bei den Lizenzen einfach eine zweite 16 Core Lizenz verwenden so das ich bis 32 Cores gehen könnte?

Irgendwie habe ich trotz diverser Erklärungen diese Lizenzierungsart noch nicht durchschaut face-smile

Vielen Dank für jede Hilfe

Gruss

Koda

Content-Key: 483485

Url: https://administrator.de/contentid/483485

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 09, 2019 at 16:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Koda,

richtig, du musst die Lizenzen (+ggf VMs) aufrechnen und die Lizenzen dann vorhalten.

Das reicht schon, als mal angenommen, du machst ein Upgrade

von

2x8Core, 2VMs

auf
2x16Cure 2VMs,

heisst du musst von 1x Srv Std auf 2x Srv Std, analog bei Mehrkernen oder Mehr-VMs

Bei DC fallen natürlich die VMs weg, da geht es nur nach Kernen bzw Hosts.
Member: KodaCH
KodaCH Aug 09, 2019 at 16:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort. Es würde eh um die DC Lizenz gehen. Somit sind die VMs irrelevant.

Also wenn ich dich richtig verstehe installiere ich einfach die 16 Core Lizenz, und muss eine weitere Lizenz quasi einfach im Schrank liegen haben die sonst nicht verwendet wird und gut ist?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 09, 2019 at 16:48:10 (UTC)
Goto Top
Korrekt, am besten ist natürlich die VLSC, dann hast du auch keine Nachweisproblematik.
Member: Der-Phil
Solution Der-Phil Aug 10, 2019 at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bei DC-Lizenzen via VLSC ist das etwas "feiner".
Du kannst 2er-Packs DC-Core-Lizenzen kaufen, dass es wieder passt.
Ein Server belegt aber immer mindestens 16 "Core-Lizenzen".

Wenn Du von 2x8 auf 2x10 Kerne gehst, muss Du 2x2Core-Lizenzen DC-Server kaufen.

Phil
Member: KodaCH
KodaCH Aug 10, 2019 at 15:43:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch zwei. Das hilft mir weiter