archimedes
Goto Top

Windows Server 2019 (auch Essentials) und Office 365

Moin zusammen,

ich habe leider noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet, komme aus einer kompletten on Premise Struktur.

Wie verbindet man in Server 2019 das lokale AD und die Office 365 Cloud, vorwiegend Exchange?

Wie bei Server 2016 mit AD Connect? Falls ja, wie macht man das dann bei Server 2019 Essentials, was nicht von AD Connect unterstützt wird?

Mir reicht hier ein kurzer Hinweis bzw. Schlagwörter wie man das "heutzutage" macht.
Ggf. unterschieden nach Standard/Enterprise und Essentials.

Besten Dank

archimedes

Content-Key: 463288

Url: https://administrator.de/contentid/463288

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 17.06.2019 um 11:07:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

beim 2016 Essentials und vermutlich auch beim 2019 Essentials ist es so, das ein AAD-Connector bereits integrierter Bestandteil des Essentials ist.
Die Installation des separat herunterladbaren AD Connect funktioniert deshalb beim Essentials nicht. Im Dashboard des Essential hat du zwei Assistenten für die Integration:

essentials_o365

Gruß NV
Mitglied: Archimedes
Archimedes 17.06.2019 um 11:23:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ich danke dir.
Leder hat der Server 2019 Essentials das typische vereinfachte Dashboard nicht mehr und ich finde keinen aad-connector.
Mitglied: Archimedes
Archimedes 17.06.2019 um 11:27:02 Uhr
Goto Top
Update:
Wer lesen kann... Azure Ad Connect Server .... "(Windows Server Essentials 2019 wird unterstützt)" ...
Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 17.06.2019 um 13:27:36 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

offensichtlich hat MS hier wieder an der Essentials-Schraube gedreht. Ich persönlich denke, die 2019er wird die letzte Essentials-Edition gewesen sein.

Hier der offizielle Artikel:

Azure AD Voraussetzungen

Azure AD Connect-Server

    Azure AD Connect kann nicht auf Small Business Server oder Windows Server Essentials vor 2019 (Windows Server Essentials 2019 wird unterstützt) installiert werden. Der Server muss Windows Server Standard oder höher verwenden.
    Vom Installieren von Azure AD Connect auf einem Domänencontroller wird aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen und einschränkenden Einstellungen abgeraten, die die ordnungsgemäße Installation von Azure AD Connect verhindern können.
    Auf dem Azure AD Connect Server muss eine vollständige GUI installiert sein. Eine Installation unter Server Core wird nicht unterstützt.

Wichtig

Die Installation von Azure AD Connect auf Small Business Servern, Server Essentials oder Server Core wird nicht unterstützt.

Wer nur den Text im Kasten "Wichtig" liest, wird prompt in die Irre geführt face-wink Oben wird von der Installation auf einem DC abgeraten. Heißt das im Umkehrschluss, das Azure AD Connect auf einem Member-Server läuft? Wen dem so wäre, würde mich interessieren, ob ich die O365-Integration auf dem 2016 Essentials deaktivieren kann und auf einem meiner 2019 Standard Azure AD Connect zum Laufen bekomme?

Gruß NV