ufotech
Goto Top

Windows Server 2016 - Nach Update startet ein Service nicht mehr automatisch

Hallo

Das passiert mir jetzt zum zweiten Mal.

1. Der SQL-Server startet nach einem Update nicht mehr automatisch. Von Hand kann er problemlos gestartet werden.
Nach Neu-Installation kein Problem mehr.
2. (Auf einem anderen Server) Der Druckwarteschlange-Service startet nicht mehr automatisch nach einem Reboot.
Kann manuell problemlos gestartet werden.

Was läuft falsch?
Wie kann ich das reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 430178

Url: https://administrator.de/contentid/430178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.03.2019 um 18:44:43 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Fragen über Fragen...
a) Was steht im Ereignisprotoll dazu drin?
b) Wurde ein Windows Update installiert? Ja, welches?


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 20.03.2019 um 09:34:50 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem mit dem nicht mehr startenden SQL kann ich nicht nachstellen. Unser 2016er Windows ist auf dem letzten Patch-Stand und der SQL startet nach wie vor automatisch. Hat vielleicht jemand am AutoStart des SQL was geändert???? Oder startet der SQL mit einem geänderten User?

Gruß

Looser
Mitglied: ufotech
ufotech 20.03.2019 um 10:21:20 Uhr
Goto Top
Im Ereignisprotokoll steht folgendes nach dem Start:
- Spooler ... befindet sich im Status "Ausgeführt"
- Spooler....... "Beendet"
In der gleichen Sekunde. Dazwischen nichts, und kein Fehler. (Systemprotokoll)

Der nächste Eintrag: Der Dienst "Druckwarteschlange" befindet sich jetzt im Staus "Ausgeführt" erscheint erst da, wo ich ihn manuell gestartet habe.

Updates: Alle gemacht. Sind ja nicht selten. Schwierig zu sagen wann es anfing.

Hinweis
24.2. PrintService
Fehler beim Laden eines Plug-In-Moduls PrintConfig registration timed out: C:\Windows\system32\regsvr32.exe /s
"C:\Windows\system32\spool\drivers\x64\3\PrintConfig.dll" durch den Druckspooler, Fehlercode 0x1.
Kontextinformationen finden Sie in den Benutzerereignisdaten.

Um den 24.2 herum ist das passiert. Ich hatte Probleme mit dem Microsoft-PDF Treiber. Versuchte ihn zu de-installieren und wieder installieren. Seither läuft er, aber im Drucker-Manager existiert ein Ghost-Drucker.
Die Probleme mit dem nicht startenden Druckerspooler haben etwa beim nächsten Update nach diesem Ereignis angefangen.
Mitglied: Dani
Dani 23.03.2019 um 11:59:03 Uhr
Goto Top
Moin,
"C:\Windows\system32\spool\drivers\x64\3\PrintConfig.dll
Gibt es diese Datei (noch)?

C:\Windows\system32\regsvr32.exe /s "C:\Windows\system32\spool\drivers\x64\3\PrintConfig.dll"
Falls die Datei existiert, führe den Befehl manuell aus. Wichtig dabei ist, den Parameter /s wegzulassen.

Ich hatte Probleme mit dem Microsoft-PDF Treiber. Versuchte ihn zu de-installieren und wieder installieren.
Ich hoffe du hast dich hier orientiert.

Seither läuft er, aber im Drucker-Manager existiert ein Ghost-Drucker.
Lass mal einen Screenshot sehen.


Gruß,
Dani
Mitglied: ufotech
ufotech 23.03.2019 um 21:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo Dani

Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich werde die Tipps gelegentlich ausprobieren. Zur Zeit läuft gerade Internet nicht, dort wo die Maschine steht.
(Da haben andere auch noch Probleme)

Habe ein Prog gemacht, womit der Scheduler die Dienste startet, die ich benötige.
Wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es schont meine Nerven enorm ;)

Gruss
Urs