mike7050
Goto Top

Windows Server 2016 Sicherung auf RDX Quickstore läuft auf Fehler

Hallo,

ich habe auf einem Windows Server 2016 Essential die Windows Server Sicherung eingerichtet über die GUI.

Sicherung täglich um 14:30, gesichert wird alles d.h. C, D, Serverstatus, etc.

Als Sicherungsziel hängt via USB 3.0 ein Tandberg RDX Quickstore. Die zwei Cardridge je 1 TB sind nagelneu und NTFS formatiert.
Es soll dann jede Woche gewechselt werden. 3-2-1 Sicherung!

Die erste Sicherung ist durchgelaufen. Dann habe ich den RDX Datentrger gewechselt. Die Sicherung lief fehl.

Ich habe die RDX Laufwerke mit dem RDX Manager im Fix Disk Mode (Fester Datenträger) eingestellt, so wie es in der Beschreibung von Tandberg steht. Was jedoch etwas
verwirrend ist denn es gibt dort auch unter Laufwerkmodus Wechseldatenträger!!

Wenn ich die RDX Laufwerke wechsel kann ich mit dem RDX Manager die Funktion testen, immer ok! Auch der Laufwerksbuchstabe hier E:\ ist immer der gleiche. Das hat nach
einem Firmware Update wohl geklappt, dass es immer der gleiche Laufwerksbuchstabe ist face-wink

Auch in der Datenträgerverwaltung sind Laufwerke immer mit NTFS, fehlerfrei eingebunden, jdeoch ohne Laufwerksbuchstabe, heisst dann nur Server 2019_03_17 12:49 Disk_01 oder dann
eben Disk2. Damit kommt die Sicherung dann wohl durcheinander.

Die Meldung aus dem Windows Server Dasboard sagt aber:

Mindestens eine Festplatte in der Serversicherung ist nicht verbunden.

Vorkommen
SERVER1 17.03.2019 14:00
Details
Mindestens eine der als Sicherungsziel ausgewählten Festplatten ist nicht verbunden.

Behebung
So stellen Sie sicher, dass auf die Festplatten zugegriffen werden kann
1. Öffnen Sie das Dashboard.
2. Klicken Sie auf "Speicher" und dann auf "Festplatten".
3. Stellen Sie sicher, dass alle unter "Serversicherung" aufgeführten Festplatten physisch mit dem Server verbunden und eingeschaltet sind.

Das ist eindeutig!!!

Im Bereich Zeilverwendung kann ich die Laufwerke ja wechseln aber das soll ja automatisch gehen. Ich dachte das hat sich seit 2008 R2 geändert !!!

Was kann ich denn hier machen - bin echt ratlos ;-(

VG
Mike

Content-Key: 429630

Url: https://administrator.de/contentid/429630

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 138360
138360 Mar 17, 2019 updated at 15:26:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal probieren, im Geräte-Manager in den Eigenschaften
des USB-RDX-Laufwerkes auf dem Tab "Power Management" Den Haken bei
"Allow the computer to turn off this device to save power" wegzunehmen.

Daran hat es bei uns gelegen, dass das Backup-Laufwerk manchmal nicht verfügbar war.
Unser Acronis-Backup hat dann hin und wieder ein Fehler gemeldet, dass es nicht auf das Laufwerk
zugreifen kann. Seit der o.a. Haken weg ist, läuft seit über einem halben Jahr alles bestens...
Member: mike7050
mike7050 Mar 19, 2019 at 19:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wo soll ich das einstellen, ich finde die Option nicht - die Windows Sicherung macht mich noch wahnsinnig face-sad

hmmmh...?
Mitglied: 138360
138360 Mar 21, 2019 updated at 19:58:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe die genaue Bezeichnung des Laufwerkes im Geräte-Manager nicht mehr im Kopf.
Irgendwo im Geräte-Manager sollte das RDX-USB-Laufwerk erscheinen, ich glaube zumindest,
mich daran zu erinnern ;) Einfach mal alles durchschauen.

Dann Rechtsklick-->Eigenschaften und den Tab "Energieoptionen" wählen. Wenn es den Tab bei dem
Gerät nicht gibt, dann war das in der Tat nicht der richtige Eintrag.

Eventuell auch mal unter dem Zweig "Universal Serial Bus Controllers" schauen und da alles anklicken
(Alle USB Root Hubs und die USB-Controller selber) und jeweils den Haken bei "Allow the computer
to turn off this device to save power" wegnehmen.

Evtl. habe ich das auch dort ausgestellt (wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau wo).
Dann geht kein USB-Gerät mehr in irgendeinen Powersaving-Modus. Pech halt ;)

Hat aber super funktioniert, wir haben keine Probleme mehr mit nicht verfügbaren USB-Laufwerken...