pfeiferit
Goto Top

Windows Server 2016 Remoteapps einbinden Zertifikatsproblem

Hallo,

ich möchte Remoteapps unter Server 2016 per GPO ausrollen.
Dazu habe ich 3 Server installiert.

1. Server 2016 Core als Sessionbroker
2. Server 2016 als Webaccess
3. Server 2016 als RD Sitzungshost

Ich habe eine Sammlung erstellt und Remoteappprogramm veröffentlicht.
Wenn ich diese über den Webaccess aufrufe kann ich mich auch Verbinden face-smile


"ra" ist ein Alias für den Webaccess im DNS Server

Ich habe über meine Stammzertifizierungsstelle ein Zertifikat für den Webaccess Server erstellt und verteile das per GPO(landet in Vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen)
Ich habe es auch unter Zertifikate in den Bereitstellungseigenschaften eingetragen:


Ich habe auch zum test 2 andere Zertifikate bei den "Remotedesktop-Verbindungsbroker" eingetragen. Hat aber keine Veränderung gebracht.
Ich sehe einfach keinen Konfigurationsfehler. zertifikat und Config sehen gut aus. Ich bekomme leider auch keine vernünftige Fehlermeldung.
Wenn ich die Remoteapps manuel einrichten will erhalte ich nur folgendes:
unbenannt
unbenannt2
unbenannt3

Content-Key: 394173

Url: https://administrator.de/contentid/394173

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 29, 2018 updated at 11:57:27 (UTC)
Goto Top
Lies dir diesen Beitrag vollständig durch dann weist du wie du es richtig machst, denn das würde jetzt ausarten dir alle Fallstricke zu erläutern:
https://www.rdsgurus.com/windows-2012-r2-how-to-create-a-mostly-seamless ...
Gilt auch noch für Server 2016. Danach lüppt das wie Schmitz Katze.

Gruß A.
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 29, 2018 at 13:34:46 (UTC)
Goto Top
sry aber das hilft nicht weiter.
Genau an der Stelle wo ich ein Problem hab "RD Web Access" steht nur dass ich ein ordnungsgemäßes Zertifikat haben muss.
Das wusste ich auch schon. Mein Zertifikat ist aber korrekt.
Mitglied: 137846
137846 Nov 29, 2018 updated at 14:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pfeiferit:

sry aber das hilft nicht weiter.
Doch definitiv!
Genau an der Stelle wo ich ein Problem hab "RD Web Access" steht nur dass ich ein ordnungsgemäßes Zertifikat haben muss.
Nein du hast nicht alles gelesen du musst bis ganz unten lesen und zwar den großen Abschnitt zum Thema Zertifikate Public und Private Domain Suffix und der richtigen Common-Names! Das machen nämlich die meisten falsch.
Mein Zertifikat ist aber korrekt.
Dann würdest du die Fehlermeldung nicht erhalten.
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 29, 2018 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
ich bin der Lösung nun einen Schritt weiter.

Ich hatte das Zertifikat auf ra ausgestellt rufe die url aber mit ra.it.loc sprich dem fqdn auf.
War mir als Anfänger im Bereich der Zertifikate jetzt nicht bewusst.


JETZT mach ich mich an die Arbeit mit den SSO ;)
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 30, 2018 at 08:57:10 (UTC)
Goto Top
ok, ich hab jetzt nochmal alles ne Nummer einfacher gebaut.
Ein Server als Broker, Webaccess und Session Host.
Es gibt keine Warnungen und wenn die Remoteapps eingebunden sind muss ich auch keine weiteren Anmeldeinfos eingeben.

ABER so richtig SSO ist das ja nicht. Ich muss beim Einfügen über die Systemsteuerung die Anmeldeinformationen eingeben und einmal auf der Webaccess Seite.

Kann man das noch auf true-SSO umstellen?
Mitglied: 137846
137846 Nov 30, 2018 updated at 09:00:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pfeiferit:
ABER so richtig SSO ist das ja nicht. Ich muss beim Einfügen über die Systemsteuerung die Anmeldeinformationen eingeben und einmal auf der Webaccess Seite.
Nein musst du nicht, lese den Artikel nochmal ganz genau, dort steht wie du die CREDs über Windows Auth automatisch vom Browser an die Webseite übergibst.

Kann man das noch auf true-SSO umstellen?
Steht im Artikel, an Windows anmelden reicht vollkommen!
Member: pfeiferit
pfeiferit Nov 30, 2018 at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
ja das läuft über CredSSP, aber wie man das einrichtet steht nicht in diesem Artikel. ich den schon mehrfach durch.


Ich schreibe doch nicht in ein Forum, wenns da ne Anleitung gibt.


PS: Wenn mir unsere Azubis zb ne konkrete Frage stellen werf ich denen auch nicht einfach ein IT Handbuch hin und sag lies.
Mitglied: 137846
137846 Nov 30, 2018 at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pfeiferit:

ja das läuft über CredSSP, aber wie man das einrichtet steht nicht in diesem Artikel. ich den schon mehrfach durch.
https://anandthearchitect.com/2014/01/20/rds-2012-r2single-sign-on-using ...