abc012
Goto Top

Windows Server 2016 für Privatperson

Hallo,

Ich bin in der Ausbildung und soll für die Berufsschule Win Server 2016 zu Hause installieren.
Ich hatte bereits den Azure-Testzeitraum für Cognitive Services genutzt und bekomme bei Microsoft jetzt die Meldung, dass ich Windows-Server nicht über Azure nutzen kann.
Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?

Danke

Content-Key: 561917

Url: https://administrator.de/contentid/561917

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Mar 29, 2020 at 15:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

frag doch mal in der Schule, ob die nicht Zugang zu Microsoft Lizenzen für Schüler und Studenten (Education) haben. Ansonsten bleiben Dir nur die Eval-Versionen, die eben nur eine gewisse Laufzeit haben. Die Daten, die Du eingeben musst kannst Du nnatürlich beliebig wählen. KOnsequenzen gibt es keine, wenn Du nicht versuchst, die Lizenz (illegal) zu verlängern.

Gruß

cykes
Member: Abc012
Abc012 Mar 29, 2020 at 15:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Vielleicht gibt es da rechtliche Bedenken, die jetzt irgendwo als .iso in die Cloud zu stellen, aber genau weiß ich es nicht.
Ich werd mal nachfragen.

Gut, zu wissen, dass ich die Eval-Version einfach so herunterladen kann.

Danke für die Tipps,
Abc
Member: cykes
Solution cykes Mar 29, 2020 at 15:59:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abc012:
unsere Schule hat auf jeden Fall die Education-Version. Hat die uns aber leider nicht vor der Ausgangsbeschränkung gegeben.
Normalerweise gibt es da ein spezielles Portal, wo auch Schüler einen Login bekommen können, dort kann man die ISOs direkt herunterladen und bekommt auch einen Key dazu, gleiches gilt dann für alle MS Produkte, die dort "freigeschaltet" sind.

Gruß

cykes
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 29, 2020 at 16:35:13 (UTC)
Goto Top
Also mein Bruder hat von seiner Schule aus ein eigenes Portal bzw. einen Zugriff darauf, wo er sich für die meisten Microsoft-Produkte eine lizenz nebst Download holen kann.
Ich bin der Ansicht, sowas kann man einem Schüler nicht zumuten. Wenn man Anforderungen stellt, muss man auch das Material zur Verfügung stellen. Schließlich seid ihr in der Ausbildung.
Member: Abc012
Abc012 Mar 29, 2020 at 16:42:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich erinnern, dass wir ganz am Anfang der Ausbildung die VMVare in der Schule auf einem Portal runtergeladen haben, wo auch Microsoft-Produkte waren. Mal sehen, ob ich die Zugangsdaten finde.

Danke
Abc
Member: cykes
cykes Mar 29, 2020 at 16:55:50 (UTC)
Goto Top
Es bliebe ja auch noch die Frage, ob überhaupt die Hardware vorhanden ist, um ein halbwegs sinnvolles Domänen-Netzwerk aufzubauen und man nicht nur damit beschäftigt ist, die Sache überhaupt zum Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten.
Member: Daemmerung
Daemmerung Mar 29, 2020 at 19:38:03 (UTC)
Goto Top
Auch da bin ich der Ansicht, dass die Berufsschule das liefern muss. Bei meinem Bruder hat z.B. jeder Schüler 3 VMs bekommen (Ein DC + 2 Clients) mit denen sie ein Netzwerk bzw. eine Infrastruktur aufbauen können.
Ich würde mich also nochmal mit der Schule in Verbindung setzen und fragen wie die sich das vorstellen und was sie haben bzw. bereitstellen können.
Member: UweGri
UweGri Mar 29, 2020 at 20:50:48 (UTC)
Goto Top
Auf einem normalem PC wird das Probleme geben. Kann schon sein, das der NIC nicht funktioniert usw. Hatte ich selbst schon.
Member: Tektronix
Tektronix Mar 30, 2020 at 06:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier ein paar infos:
Dreamspark
Member: nuts-it
nuts-it Mar 30, 2020 at 07:38:18 (UTC)
Goto Top
Hi, du kannst die Evaluation Version einfach von der Microsoft Seite herunterladen. Die Daten, welche eingegeben werden müssen, werden nicht validiert.
Im Endeffekt ist es egal, ob du Schüler bist oder nicht. Nach Eingabe der Daten wird die ISO auch schon heruntergeladen.

Die Eval Versionen kannst du 180 Tage lang benutzen.
HyperV sogar unbegrenzt, da kostenlos. Nach Ablauf der 180 Tage, kannst du die Version weiterhin nutzen, die VM geht dann aber immer aus.

Ja Dreamspark gibt es, hat aber nicht jede Schule und hilft jetzt auch nicht weiter, da offensichtlich nicht vorhanden.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 31, 2020 at 10:16:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Abc012:

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine .iso zum downloaden als Evaluation - Edition gibt. Ist es möglich, die Evaluation-Edition (für die ich ja Firmendaten angeben muss) auch als Privatperson zu nutzen ohne Probleme mit Microsoft bzw. Nachteile bei der Nutzung anderer Microsoft-Produkte zu bekommen ? Sprich, wenn ich einfach meine Privat-Daten eingebe, was sind die Konsequenzen?

Du kannst das auch als Privatperson nutzen, Nachteile gibt es deswegen nicht. Du darfst es halt nicht produktiv nutzenund es läuft nur eine bestimmte Zeit, aber zum lernen ist es genau das was MS mittlerweile vorsieht seit das Imagine Programm eingestellt wurde.

/Thomas