decehakan
Goto Top

Windows Server 2016 Essential , Datenserver , Server-Empfehlung

Hallo Zusammen,

wir wollen in unserem kleinen Unternehmen eine neuen Datenserver anlegen, sodass auch öffentliche Zugänge möglich sind, Beispielsweise WebDav für Kunden.
Zudem ist uns noch wichtig, dass wir bestimmte Unterordnerstrukturen mit Nutzerrechten belegen wollen. Dabei dachten an Windows Server 2016 Essential. Ist kostengünstig(bis zum 25 Usern&50 Geräten). Soweit ich mich informiert habe, kann man auch WEBDAV öffentlich bereitstellen und es scheint so, als könnte man auch die Unterordner mit Nutzerrechten belegen, was wir auf unser NAS nicht können..
Hat jemand von euch mit Win Server 2016 Essential seine eigene Erfahrung gemacht ? Und kann jemand dies auch bestätigen?
Was ist eure Empfehlung?
Bitte kommt mir nicht an und sagt, du stellt die Sicherheit deines Server in Gefahr, weil ich den Zugang öffentlich mache. Ja das Leben besteht nun mal aus Risiko und dazu hat man ja die Backups.

Was wir bisher benutzt haben war ein NAS-Server von WD und der macht seine Arbeit ganz gut. Leider können wir nur feste Ordnerstrukturen mit Nutzerrechten erteilten, aber nicht nach Unterordner. Das öffentliche Webdav-Protokoll wird seitens von WD aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr unterstützt. Zudem ist der öffentliche Zugang für Kunden zum NAS über der Internetseite zur mycloud.com nur möglich, und dass wollen auch nicht mehr in Zukunft, wegen der möglichen Einsicht der Dritten( WD).

Welches Server-System würde ihr mir dazu raten?

Ich dachte hier mir dabei an Dell T30 Miditower, Dell PowerEdge T440 oder etwas in diese Richtung.

( https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T440-Tower-Server-System/html/pr ..? ,
https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T30-Minitower-Server-Server-Syst ..? )


lg

decehakan

Content-Key: 399520

Url: https://administrator.de/contentid/399520

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 26, 2019 at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo decehakan,

es gibt elementare Leistungsunterschiede zwischen einem T30 und einem T440. Lass dich dazu am besten mit den konkreten Anforderungen beraten bzw direkt unterstützen.

Von Essentials rate ich ab, da Firmen gerne wachsen und dann die Lizenz (oder sonstige Beschränkung) nichts mehr wert ist und im Gegenteil, das komplette Konstrukt umgezogen oder neu gemacht werden muss.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jan 26, 2019 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,

wir wollen in unserem kleinen Unternehmen eine neuen Datenserver anlegen, sodass auch öffentliche Zugänge möglich sind, Beispielsweise WebDav für Kunden.
oha...
Zudem ist uns noch wichtig, dass wir bestimmte Unterordnerstrukturen mit Nutzerrechten belegen wollen. Dabei dachten an Windows Server 2016 Essential. Ist kostengünstig(bis zum 25 Usern&50 Geräten). Soweit ich mich informiert habe, kann man auch WEBDAV öffentlich bereitstellen und es scheint so, als könnte man auch die Unterordner mit Nutzerrechten belegen, was wir auf unser NAS nicht können..
richtig...
Hat jemand von euch mit Win Server 2016 Essential seine eigene Erfahrung gemacht ? Und kann jemand dies auch bestätigen?
ja gehen tut das, machen würde ich das uner windows X im leben nicht!
Was ist eure Empfehlung?
WebDAV unter Linux... wenn es nun mal sein soll...
Bitte kommt mir nicht an und sagt, du stellt die Sicherheit deines Server in Gefahr, weil ich den Zugang öffentlich mache. Ja das Leben besteht nun mal aus Risiko und dazu hat man ja die Backups.
aha... na dann... Backups schützen nicht vor Diebstahl... und vor eindringlingen auch nicht!

Was wir bisher benutzt haben war ein NAS-Server von WD und der macht seine Arbeit ganz gut. Leider können wir nur feste Ordnerstrukturen mit Nutzerrechten erteilten, aber nicht nach Unterordner. Das öffentliche Webdav-Protokoll wird seitens von WD aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr unterstützt. Zudem ist der öffentliche Zugang für Kunden zum NAS über der Internetseite zur mycloud.com nur möglich, und dass wollen auch nicht mehr in Zukunft, wegen der möglichen Einsicht der Dritten( WD).
du machst dir sorgen über Einsicht von Dritten Personen, und nutzt Windows als WEBDAV.... Ja nee... ist klar...

Welches Server-System würde ihr mir dazu raten?

Ich dachte hier mir dabei an Dell T30 Miditower, Dell PowerEdge T440 oder etwas in diese Richtung.

( https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T440-Tower-Server-System/html/pr ..? ,
https://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T30-Minitower-Server-Server-Syst ..? )
na ja.. beide sind nicht optimal... kommt ja drauf an, was drauf laufen soll.. etc.. unter 32 GB würde ich eh nix kaufen...
Sata HDD´s sind eh nicht optimal, ein SSD / SAS Raid 10 wäre deutlich besser!
cpu... na ja.. geht so, ist halt was kleines


lg

decehakan
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 26, 2019 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
moin

Nachtrag...
Dein Essentials möchte(nein will) auch Häuptling werden- und alle FMSO Rollen haben!

Frank
Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 26, 2019 at 19:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Hallo Zusammen,

[...]
Bitte kommt mir nicht an und sagt, du stellt die Sicherheit deines Server in Gefahr, weil ich den Zugang öffentlich mache. Ja das Leben besteht nun mal aus Risiko und dazu hat man ja die Backups.

vs.
Was wir bisher benutzt haben war ein NAS-Server von WD und der macht seine Arbeit ganz gut. Leider können wir nur feste Ordnerstrukturen mit Nutzerrechten erteilten, aber nicht nach Unterordner. Das öffentliche Webdav-Protokoll wird seitens von WD aufgrund von Sicherheitslücken nicht mehr unterstützt. Zudem ist der öffentliche Zugang für Kunden zum NAS über der Internetseite zur mycloud.com nur möglich, und dass wollen auch nicht mehr in Zukunft, wegen der möglichen Einsicht der Dritten( WD).

Was fällt Dir hier auf? Wenn Dir hier nichts auffällt, dann gilt:

Welches Server-System würde ihr mir dazu raten?

Eines, von einem Fachmann entworfen und für Eure Bedürfnisse angepasstes.

[...]

lg

decehakan

lg
st-andreas
Member: decehakan
decehakan Jan 26, 2019 at 23:51:32 (UTC)
Goto Top
danke für eure Antwort @,certifiedit.net& Vision2015.

@certifiedit: du hast Recht, aber bei win 2016 essens für ca. 250€ kann man nichts falsch machen. Vorallem für unsere Kleinunternehmen Lage. Der Extend-Support wird ja erst 2027 eingestellt. Falls bis dahin das Unternehmen wachsen sollte, kann man sich wieder neue Gedanken machen.

@Vision2015: Du hast ja vollkommen recht, Linux ist deutlich die bessere Wahl, wenn es vor allem auf die Sicherheit geht, aber habe seit langem nicht mehr mit Linux zu tun gehabt. Zudem frage ich mich ob sich der Samba-Protokoll 100% kompatibel mit SMB ist, da alle Clienten auf WIN OS sind. Daher neige ich mich zu Windows face-smile. Ich hab vor dann Win server 2016 essens laufen zu lassen.Von meinet wegen soll er der Häuptling sein face-smile. Danke für den Hardwareberatung, 32 GB-Ram ECC, NAS TB werde ich reichlich hinzufügen face-smile. Ich glaube, der Dell T130 wird für den anfang unsere Anforderung genügen :

https://www.dell.com/de-de/work/shop/server-storage-und-netzwerke/smart- ...

lg
decehakan