emeriks
Goto Top

Windows Server 2016 Core - Aufgabenplanung

Hi,
ich habe einen Windows Server 2016 als Core aufgesetzt.

Nun versuche ich den für die vollständige Remoteverwaltung flott zu machen. Dabei sind mir dann zwei Sachen aufgefallen:

RDP
RDP für Admins aktivieren --> OK
RDP für ältere Clients aktivieren --> OK
Aber:
Wenn ich jetzt mit einem älteren Client komme, z.B. mRemote, dann meldet er mir
Die Verbindung kann nicht fortgestetzt werden, da die Authentifizierung nicht aktiviert ist. Die Authentifizirung muss aktiviert sein, damit der Remotecomputer eine verbindung herstellen kann.
Ich habe jetzt schon im Web gesucht, finde aber immer nur Anweisungen für die GUI. Kennt jemand eine entsprechende Kommandozeile oder Registry-Key?

Scheduled Tasks
Wenn ich remote von einem Win2008R2 oder Win2012R2 mit der MMC eine Aufgabe erstellen will, dann kann ich bloß welche für 2003/XP/2000 erstellen. Umgekehrt sehe ich Aufgaben, welche ich direkt am Core mit SCHTASKS.exe erstellt habe, nicht.
Wenn ich das Gleiche mit einem remote Win2008R2 oder Win2012R2 versuche, dann kann ich alle Konfigurations-Typen auswählen bzw. bekomme auch die bereits vorhandenen Aufgaben angezeigt, auch die für Vista/2008 oder Win7/2008R2
Eigentlich wäre es mir egal, aber er nimmt mir keine Task ab, welche unter SYSTEM laufen sollen.
Was fehlt hier?

E.

Content-Key: 326191

Url: https://administrator.de/contentid/326191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.01.2017 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
OK,
einen Workaround habe ich jetzt:
SCHTASKS explizit mit "/V1 /RU NT-AUTORITÄT\SYSTEM" ausgeführt führt wenigstens dazu, dass ich den Task remote in der MMC angezeigt bekomme. Ändern kann ich ihn dann aber immer noch nicht, weil dann ne Meldung kommt, sinngemäß:
Einige Aktionen können nicht als LocalSystem ausgeführt werden, wenn es eine Aufgabe für Vor-Vista-Versionen ist.
Mitglied: 131381
131381 12.01.2017 aktualisiert um 18:49:03 Uhr
Goto Top
Hi E.

Zu Scheduled Task:
Frage: Wieso machst du das nicht alles per Powershell-Remote-Console?, dann hast du die Probleme auch nicht face-wink
New-ScheduledTask

Zu RDP:
Authentifizierung auf Netzwerkebene?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732713(v=ws.11).aspx

Gruß mik
Mitglied: emeriks
emeriks 12.01.2017 aktualisiert um 19:45:29 Uhr
Goto Top
Zu Scheduled Task:
Frage: Wieso machst du das nicht alles per Powershell-Remote-Console?, dann hast du die Probleme auch nicht face-wink
New-ScheduledTask
Weil ich auch an meine Maus tippenden Kollegen denken muss ... face-wink

--> GUI ... face-sad
Und GPO, ja. Aber es muss doch auch per Kommandozeile gehen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.01.2017 aktualisiert um 20:41:27 Uhr
Goto Top
Hi.

RDP: Die Option NLA ja/nein ist doch schon über sconfig auswählbar.
Edit: Nebenbei: warum nicht den Taskplaner von einem Win10 (meinetwegen als VM) über RSAT managen?
Mitglied: 131381
131381 12.01.2017 aktualisiert um 21:33:52 Uhr
Goto Top
Aber es muss doch auch per Kommandozeile gehen
Eben, geht doch alles auch per RSAT, oder du setzt den dazugehörigen Policy Registry-Eintrag.
Mitglied: emeriks
emeriks 13.01.2017 um 08:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,

RDP: Die Option NLA ja/nein ist doch schon über sconfig auswählbar.
Ja. Ändert aber nichts.

Edit: Nebenbei: warum nicht den Taskplaner von einem Win10 (meinetwegen als VM) über RSAT managen?
Ja, das habe ich bereits im Auge. Wir werden demnächst einen Win2016-Admin-TS aufsetzen, weil wir demnächst 2016-Core-Server in größerer Anzahl ausrollen wollen. Aber bis dahin muss ich nich ausharren.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.03.2017 um 10:26:44 Uhr
Goto Top
Mit dem o.g. Windows 2016 Admin-TS geht es jetzt (erwartungsgemäß).