gamejax
Goto Top

Windows Server 2016 2019 und CAL Lizenzen

Hallo zusammen,
ich möchte für ein Netzwerk einen Windows Server aufsetzten mit ca. 10 Clients. Diese sollen auf eine Netzlaufwerk zugreifen.
Benötige ich hierbei CAL Lizenzen oder reicht mir die Server Lizenz dafür?

Dankeschön für eure Hilfe

Content-Key: 463364

Url: https://administrator.de/contentid/463364

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.06.2019 um 10:02:09 Uhr
Goto Top
Hi,
Du brauchst beides. Die Serverlizenz und die CAL's.
Es gibt aber auch Bundles zu kaufen, wo dann z.B. eine Serverlizenz incl. 10 CAL enthalten sind. Da muss man dann schauen, ob das User- oder Device-CAL sind.

E.
Mitglied: gamejax
gamejax 18.06.2019 um 10:15:02 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hast du ggf. Erfahrungen mit den Lizenzen von ebay?
Mitglied: LeeX01
LeeX01 18.06.2019 um 10:26:38 Uhr
Goto Top
Du brauchst sogar mehrere Serverlizenzen weil 2016/2019 per Core lizenziert wird. Dann noch CALs, User oder Device. Von den Lizenzen bei den Onlinehändlern solltest du die Finger lassen, das ist oft rausgeschmissenes Geld wenn die nicht legal sind.
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 18.06.2019 aktualisiert um 11:05:55 Uhr
Goto Top
Vielleicht ich auch das interessant:

Windows Server 2016 Essentials
Windows Server 2019 Essentials

Windows Server 2019 Essentials wird grundsätzlich die gleichen Eigenschaften bieten wie Version 2016, und damit Eigenschaften, nach der kleine Unternehmen häufig suchen:
  • Einzellizenz mit Clientzugriffslizenzen (CAL) für bis zu 25 Benutzer/50 Geräte
  • niedrigerer Kostenpunkt
  • Möglichkeit zum Ausführen herkömmlicher Anwendungen und anderer Funktionen, z. B. Datei- und Druckerfreigabe

Was ist neu in Windows Server 2019 Essentials?

Windows Server 2019 Essentials verfügt über die gleichen Lizenz- und technischen Merkmale wie sein Vorgänger, Windows Server 2016 Essentials. Wenn Windows Server 2019 Essentials als Domänencontroller konfiguriert ist, muss es der einzige Domänencontroller sein, alle Flexible Single Master Operations (FSMO)-Rollen ausführen und keine bidirektionalen Trusts mit anderen Active Directory-Domänen haben.

Windows Server 2019 Essentials enthält die neue Hardware-Unterstützung sowie Funktionen und Verbesserungen wie Windows Server 2019 Standard, einschließlich Speichermigrationsdiensten, Systeminformationen und viele mehr.

Windows Server 2019 Essentials wird keine Essentials Experience-Rolle enthalten. Die Essentials Experience diente in erster Linie der vereinfachten Dateifreigabe und Geräteverwaltung. Eine verbesserte Verwaltungserfahrung bietet jetzt das Windows Admin Center.

https://www.microsoft.com/de-de/techwiese/news/windows-server-2019-essen ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.06.2019 um 11:05:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @gamejax:

Hallo zusammen,
ich möchte für ein Netzwerk einen Windows Server aufsetzten mit ca. 10 Clients. Diese sollen auf eine Netzlaufwerk zugreifen.
Benötige ich hierbei CAL Lizenzen ...

Ja, entweder User-CAL oder Device-CAL, je nachdem, was für Dich günstiger ist.

... oder reicht mir die Server Lizenz dafür?

Nein. Eine Windows Serverlizenz allein reicht nicht. oft wird aber ein 5er- oder 10-er-Pack CALs im Bundle mit angeboten, zumindest bei den älteren Versionen.

Und bei Windows Server Essentials sind sogar CALs mit dabei, dafür gibt es andere Einschränkungen.

lks
Mitglied: gamejax
gamejax 18.06.2019 um 13:47:20 Uhr
Goto Top
Ja darüber habe ich auch nachgedacht, leider muss eine Software Installiert werden.
Die Firma sagt aber das eine Essentials nicht sein darf. Was ich etwas Sinnlos finde. "gemäß unseren Softwareanforderungen liegt keine Unterstützung vor für SBS-Systeme, Foundation Editionen, Essentials Editionen und Domain-Controller."
Da muss ich wohl in den Sauern Apfel beißen face-sad
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 19.06.2019 aktualisiert um 13:07:32 Uhr
Goto Top
Nur sofern du die Lizenzierung aus eigener Tasche zahlst face-smile

Windows Server 2016 Standard
zzgl CAL (Client Access License)

Windows Server 2019 Standard
zzgl CAL (Client Access License)

Immerhin darfst du pro Standard-Lizenz zwei VMs erstellen.
Mit Veeam kannst du das quasi gratis sichern.

So sauer ist dein Apfel nicht ;)