allersberger
Goto Top

Windows Server 2012 R2 - Xampp - LDAP - Apache - Webseite

Liebe Administratoren face-smile

ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit Xampp installiert. Via Xampp läuft ein Apache und MySQL Dienst. Dadruch stelle ich ein Ticketsystem bereit.
Die Anwender sollten sich bevor Sie auf das Ticketsystem zugreifen können mit Ihrem Windows Benutzer authentifizieren.

Dazu habe ich die Module in der php.ini aktivert. und in der httpd.conf die Configuration hinzugefügt.
Wenn ich nun meine Seite aufrufe bekomme ich ein Popul mit der Anmeldemaske.
Nachdem ich diese ausfülle kommt folgender Fehler:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at postmaster@localhost to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/2.4.39 (Win64) OpenSSL/1.1.1c PHP/7.3.7 Server at ticket01 Port 80

Ich vermute es liegt daran, dass ich in der Konfiguration in der httpd.conf nach <Location /> kein Ziel eingetragen habe. Wenn ich aber allersings z.B. <Location /htdocs> eintrage (hier liegt die Index) bekomme ich keine Anmeldemaske mehr und gelang sofot zu meinem Ticketsystem.

Im Apache Error Log steht folgender Eintrag:
[Wed Aug 21 12:21:02.997959 2019] [ldap:error] [pid 1848:tid 1676] (70023)This function has not been implemented on this platform: AH01277: LDAP: Unable to add rebind cross reference entry. Out of memory?

Diesen habe ich mit einer bekannten Suchmaschine bereits versucht zu beheben. Finde aber nur div. Einträge mit "man soll folgende Zeile hinzufügen "LDAPReferrals Off"". Wenn ich das mach komme ich in eine Anmeldeschleife... Hier bekomme ich folgenden Log-Eintrag:
[Wed Aug 21 11:41:39.591521 2019] [auth_basic:error] [pid 1288:tid 1676] [client 10.1.10.68:51168] AH01617: user BENUTZER: authentication failure for "/": Password Mismatch  
[Wed Aug 21 11:41:39.591521 2019] [auth_basic:error] [pid 1288:tid 1676] [client 10.1.10.68:51168] AH01617: user BENUTZER: authentication failure for "/error/HTTP_UNAUTHORIZED.html.var": Password Mismatch  

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG

Allersberger

Content-Key: 487159

Url: https://administrator.de/contentid/487159

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 140770
140770 Aug 21, 2019 updated at 10:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XAMPP ist in erster Linie nur für Entwickler gedacht und nicht für produktive Systeme. Wieso kein Linux, wenn es ein Apache sein soll?
Dann erspart man sich eine teure Windows Lizenz und unnötige zusätzliche Ressourcen.

Welche XAMPP Version?
Wurde das PHP-LDAP Modul korrekt eingerichtet? Geprüft mit phpinfo?
LDAP Parameter sind korrekt? Schon mal getestet?

Viele Grüße
Member: Allersberger
Allersberger Aug 22, 2019 at 06:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo semiconductor,

danke für die schnelle Antwort.

Aktuell befindet sich unsere Ticketsystem auch in einer "Test-Phase".
Die XAMPP Version lautet 3.2.4.
Ich konnte anhand eines Skiptes (in einem anderen Forum) eine LDAP Abfrage mit poitiver Antwort durchführen.
Die Ports sind alle richtig. Der Zugriff wurde wie gesagt bereits erfolgreich getestet.

Grüße face-smile
Member: LordGurke
Solution LordGurke Aug 22, 2019 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
A) Location nutzt man, um auf das zu prüfen, was in der URL-Leiste des Browsers steht. "Location /" ist also korrekt.

B) WER macht denn jetzt LDAP-Auth: Der Apache oder ein PHP-Script?
Apache: Scheint unter Windows nicht verfügbar zu sein, wenn ich die Log-Meldung richtig interpretiere.
Da helfen dir dann auch alle PHP-Module der Welt nicht.
Member: Allersberger
Allersberger Aug 22, 2019 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank LordGurke... hier war der Hund begraben! Doppelt hät in dem Fall nicht besser... Apache Config entfernt und die Auth. nur über php umgestellt. Funktioniert nun einwandfrei.

Danke