scout71
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Online - Fehler beim Datenabruf

Hallo Forumuser,

bei ein paar Tagen bekomme ich auf einem Windows 2012 R2 Server (Hyper-V Host und den VMs) die Fehlermeldung Online - Fehler beim Datenabruf.
Es wird die Windows-Aktivierung mit angezeigt (Aktiviert)
Im Ereignisprotokoll konnte ich bisher nicht finden.

Wie kann der Fehler behoben werden ?

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 397590

Url: https://administrator.de/contentid/397590

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 09, 2019 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Was ist jetzt das Problem?
Was sind die Einschränkungen?
Wie sieht die Meldung genau aus?
Wann tritt sie genau auf?
Member: scout71
scout71 Jan 09, 2019 at 11:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung sieht so aus
fehler
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 09, 2019 at 12:15:56 (UTC)
Goto Top
Komisch, erstes Ergebnis bei Google bringt mir sofort die Lösung woher das kommt..

Suche: Servermanager online - Fehler beim datenabruf
Member: LKaderavek
LKaderavek Jan 15, 2019 at 18:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem, setze aber kein Hyper-V, sondern vmWare ein.

Als ersten Eintrag meinst du den aus der MS Community?

Habt ihr irgendeine Beeinträchtigung dadurch?
Member: scout71
scout71 Jan 17, 2019 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Google Ergebnisse brachten mir keine Lösung.

Am bestimmen Standorten bekomme ich die Fehlermeldung bei allen Windows 2012 R2 Servern.
Es sieht so aus, als ob ein Online Abgleich mit Mircosoft zwecks Lizenzen fehlschlägt.

Nette Grüße
Scout71
Member: scout71
scout71 Jan 23, 2019 at 08:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden, die Google Einträge zu dem Thema halfen nicht weiter da sich alles auf Upgrade von Windows 2008 R2 auf Windows Server 2012r2 bezogen.

Es ist ein Problem mit den Reg. Einträgen von dem VirenScanner Kaspersky (Kaspersky Security 10.1.1 for Windows Server) für das Event Log.

Nachricht von dem Kaspersky Support:

im Hinblick auftretender Verhaltensmuster möchte ich an dieser Stelle um Entfernen von wesentlichen (DisplayNameFile, DisplayNameId, Source) Werten via Registrierungsdatenbank [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Kaspersky Security] bitten.

Nette Grüße
Scout71
Member: Mun-dee
Mun-dee Feb 11, 2019 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Danke, dass du das noch gepostet hast. Hab schon alles mögliche abgesucht, wegen dem dämlichen Fehler.

Auf die Idee, das es was mit Kaspersky zu tun haben könnte, wäre ich glaube ich nicht gekommen. Scheint sich seit dem Update auf 10.1.1 eingeschlichen zu haben.

Löschen der reinen Datenwerte, also leerlassen der Einträge, wie man es in dem Supporttext verstehen könnte, hilft übrigens nicht. Man muss die Einträge komplett löschen.