rrobbyy
Goto Top

Windows Server 2008R2 (Domäne und Arbeitsgruppe) Nach Update kein Zugriff mehr auf Freigaben

Hallo zusammen,

folgende Konstellation (Bitte keine Bewertung, ich hab mir diesen Scheiß nicht ausgedacht face-smile

1 x Windows Server 2008 R2 als DC, DNS und DHCP (nennen wir ihn mal S1)
1 x Windows Server 2008 R2 der NICHT in der Domäne steckt, sondern nur Verzeichnisse freigibt (quasi eine Datenablage) (nennen wir ihn S2)


Auf S2 sind die gleichen User angelegt, wie auf S1.


Alle User der Domäne kommen auf die Freigabe von S2 ohne Probleme. Ob Windows 7 oder Windows 10...niemand hat Schwierigkeiten, außer ich. Ich habe meinen Rechner nach x Wochen wieder mal neugestartet, dabei wurden ein Update installiert, seitdem kommt beim Zugriff über \\S2 die Meldung (die Diagnose brachte nichts)

[Window Title]
Netzwerkfehler

[Main Instruction]
Auf \\S2 konnte nicht zugegriffen werden.

[Content]
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

[V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]

[Expanded Information]
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Ich kann die IP und den Namen anpingen. Per RDP komme ich rauf, also ein reine Beschränkung auf Dateiebene

Im Event-Log von S2 steht:


Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0

Anmeldetyp: 3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: xxxxxxxxxxxx
Kontodomäne: domänenname

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
Status: 0xc0000008
Unterstatus:: 0x0

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: meinrechnername
Quellnetzwerkadresse: 192.168.1.15
Quellport: 64402

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.


ich habe die Windows Updates deinstalliert, war auch nur eines...4480966...aber das bracht auch nichts...ich weiß nicht recht, wo ich ansetzen soll. Ich hab meinen Account auch von S2 gelöscht und wieder angelegt, aber keine Änderung

Content-Key: 398209

Url: https://administrator.de/contentid/398209

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 14, 2019 updated at 20:19:23 (UTC)
Goto Top
Member: rrobbyy
rrobbyy Jan 14, 2019 at 20:26:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Vielen Dank...Ja, das hatte ich verpasst. Ich hab mich aus der Gruppe der Admins entfernt. Und es funktioniert auch! Noch mal Danke!