bluepython
Goto Top

Windows Server 2008 RC2 SP1 Netzwerkkarten Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe einen Virtuellen (vmware) Terminalserver mit knapp 70 Benutzer die drauf arbeiten.
Der Server hat 64GB RAM und 2 CPUs a 4 Kerne.
In der Regel ist der Server damit gut bedient und so gut wie nie ausgelastet trotz der knapp 70 Leute. Im Gegenteil, die meiste Zeit langweilt sich der RAM und die CPU.
Trotztdem läuft die Kiste nicht immer so ganz flüssig. Lange Wartezeiten beim öffnen von Dateien und Anwendungne die auf andere Server zugreifen. Bei größeren Access Dateien bekomme ich manchmal eine Meldung, Datei- oder Netzwerkfehler.

Ich habe mal was gelesen, dass es im 2008er Server neue Einstellungen an den Neztwerkkarten gibt, die die Performance deutlich drosseln können.
Vorallem über das Offload liest man viel im Netz.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Einstellungen ich unter den Erweiterten Einstellungen für die Netzwerkkarte, vornehmen sollte?
Was sollte man deaktivieren/aktivieren?

Danke vorab!

Content-Key: 334761

Url: https://administrator.de/contentid/334761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.04.2017 um 15:09:49 Uhr
Goto Top
Hi,
Ihr habt echt eine RC produktiv am Laufen? Du meinst sicher "R2"?

Bevor ich am TS was ändern würde, würde ich mich zunächst vergewissern wollen, dass es nicht an äußeren Bedingungen liegt. Also anderen Computer an selben Switchport mit selber IP-Adresskonfiguration - wenn dieser viel schneller ist, dann würde ich am TS optimieren. Bis dahin wäre mir das zuviel Nebel ...

Hast Du schon mal eine Messung unabhängig von diesem TS durchgeführt?

E.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.04.2017 um 15:20:11 Uhr
Goto Top
Moin,

die Standard-Frage für eine solche Konstellation:
1. Ist der ESXi auf den neuesten Patch-Stand?
2. Ist die aktuellste Version der VMWare Tools installiert?
3. Wird im Gast eine vmxnet3 vNic verwendet?
4. ist der Gast auf dem aktuellsten Stand gepatcht?

Und:
Wie oft wird der RDS rebootet? In unserer ähnlichen Umgebungen hat es sich bewährt, einmal in der Woche zu rebooten. Dnach laufen die RDS wieder um einiges flüssiger.

lg,
Slainte
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja einen R2.

ein Switchport kann es nicht sein, da wir mehrere im Hause haben und die Problemchen von überall auftretten.
Hatte letzte Woche schon mal Large Send Offload V2 (IPv4) disabled. Danach schien es etwas besser zu laufen. Diese Eigenschaft wurde meines Wissens im 2012er Server von Microsoft wieder deaktiviert.
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 15:27:13 Uhr
Goto Top
Hallo SlainteMhath,

1. ESXi sollte auf dem neuesten Stand sein, darum kümmert sich unser Systemhaus
2. VMWare Tools sind auf der aktuellsten Version
3. ja, eine vmxnet3
4. so gut wie, bis auf den Internet Explorer. Der muss in der Version 8 laufen

Rebooten tun wir die Kiste eigentlich nur, wenn mal etwas hängt oder installiert wurde.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.04.2017 um 15:34:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluepython:
Der Server hat 64GB RAM und 2 CPUs a 4 Kerne.
Das ist die gesamte hardware deines Blechs? Keine netzwerkkarten oder Chips onboard? Wie hast du dann den an dein LAN gepappt? Gedankenübertragung? Du fragst nach Einstellungen zu deiner uns unbekannten Hardware, aber sagst noch nicht mal was du denn verwendest bzw. verbaut ist, wie diese dann an den Switchen angebunden sind, welche Einstellungen und Konfiguration du denn verwendest. Vielleicht ists ja noch eine 3COM 3C509B-Combo...

Ich habe mal was gelesen, dass es im 2008er Server neue Einstellungen an den Neztwerkkarten gibt, die die Performance deutlich drosseln können.
Neu? Das ist doch schon wieder alt.

für die Netzwerkkarte
Welche? Wie viele? Konfiguriert am Switch?

Gruß,
Peter
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 15:37:06 Uhr
Goto Top
Habe ich doch VMWARE, wie soll ich da eine 3COM einbauen????
Erst lesen, dann anfangen zu schreiben, die anderen haben es auch verstanden.
Mache dir mal Gedanken über deine Gedankenübertragung ;)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.04.2017 um 15:47:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluepython:
Habe ich doch VMWARE,
Ist Software bzw. Hersteller von einer.

wie soll ich da eine 3COM einbauen????
Wir wissen nicht was du als Hardware verwendest. Und je nach Hersteller bzw. gar Modell sind es teils andere Einstellungen in deiner VMWare - schon auf Treiberebene bevor deine VM überhaupt auf deine VMXNET3 zugreift.

Auch Virtuelle Rechner brauchen irgendwo reelle Hardware.

Gruß,
Peter
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 15:48:52 Uhr
Goto Top
Habe gerade in die Einstellungen der Virtuellen Maschine mal reingeschaut. Könnte es vielleicht sein, dass 8MB Videoarbeitsspeicher zu wenig ist?
Auf der Kiste läuft Office 2013, ERP, DMS
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.04.2017 um 16:01:16 Uhr
Goto Top
Rebooten tun wir die Kiste eigentlich nur, wenn mal etwas hängt oder installiert wurde.
ok, scheint ja jetzt zu hängen, oder? face-smile

Office 2013, ERP, DMS
x70... was für ein Platten-Subsystem hängt denn in der Kiste?

Videoarbeitsspeicher zu wenig ist
Ok, aehm, *hust* vielleicht wäre es dann doch besser, du lässt das Systemhaus das ganze mal ran face-smile
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 16:06:02 Uhr
Goto Top
Reboot werde ich heute machen um der Kiste mal mehr Videoarbeitsspeicher zu geben.
Systmehaus ist auch schon informiet ;)

Platten -> DataCore
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.04.2017 aktualisiert um 16:08:55 Uhr
Goto Top
Reboot werde ich heute machen
Gut!

um der Kiste mal mehr Videoarbeitsspeicher zu geben.
Nochmal im Klartext: Der Vidoe RAM hat mit der Performance (vA auf Netzwerkebene!) mal so überhaupt nix zu tun...

Platten -> DataCore
Was mein Frage mal überhaupt nicht beantwortet...
Mitglied: bluepython
bluepython 10.04.2017 um 16:17:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Reboot werde ich heute machen
Gut!

um der Kiste mal mehr Videoarbeitsspeicher zu geben.
Nochmal im Klartext: Der Vidoe RAM hat mit der Performance (vA auf Netzwerkebene!) mal so überhaupt nix zu tun...
Das ist mir klar, dass es eigentlich zwei paar Schuhe sind, aber bei MS wäre ich mir da nicht so sicher, wenn Schuh A nicht passt, das Person B nicht mehr richtig laufen kann. Ich mache den Job schon viele Jahre und habe schon vieles erlebt, wo man sich gedacht hat, was hat sich MS dabei gedacht.

Platten -> DataCore
Was mein Frage mal überhaupt nicht beantwortet...
Was genau meinst du? Unser Platten-Subsystem, Disk-Array ist von Fujitsu mit einem Gemisch aus SAS und SATA Platten, die von DataCore verwaltet werden. Davon haben wir zwei, die sich spiegeln.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 10.04.2017 um 16:55:55 Uhr
Goto Top
hallo bluepython

Habe ich doch VMWARE, wie soll ich da eine 3COM einbauen????
Erst lesen, dann anfangen zu schreiben, die anderen haben es auch verstanden.

nun das mit der 3COM 3C509B-Combo.... hast du nicht verstanden... alle anderen schon face-smile
egal...

und von VMware hast du wohl auch keine nahnung... den video ram kannst du selber hochschrauben- wenn das Systemhaus dich lässt!
dein problem liegt aber warscheinlich eigentlich woanders.
wie ist den dein Festplatten Subsystem (Platten-Subsystem, Disk-Array ist von Fujitsu ohne Namen)- an den VM host angebunden ?
und bei 70 Usern wäre eine 10 Gbit Nic (eine richtige- und nicht die VMX3) angebracht, switche etc... türlich auch...

Das ist mir klar, dass es eigentlich zwei paar Schuhe sind, aber bei MS wäre ich mir da nicht so sicher, wenn Schuh A nicht passt, das Person B nicht mehr richtig laufen kann. Ich mache den Job schon viele Jahre und habe schon vieles erlebt, wo man sich gedacht hat, was hat sich MS dabei gedacht....
hm... ich mache den job auch schon über 25 Jahre, und frage mich ernsthaft wie man auf die idee kommt,
Habe gerade in die Einstellungen der Virtuellen Maschine mal reingeschaut. Könnte es vielleicht sein, dass 8MB Videoarbeitsspeicher zu > wenig ist?
Auf der Kiste läuft Office 2013, ERP, DMS
zu schreiben- und das mit dem Videoarbeitsspeicher ernst zu meinen!
denkst du ernsthaft das nach so einem satz, dir jemand ernsthaft helfen möchte ?
da denkst du doch, soll das systemhaus besser mal machen- der hat keinen plan von seinem Job....

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.04.2017 um 17:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bluepython:
Ich mache den Job schon viele Jahre
Und wurdest noch nie ausgelacht von den sogenannten "Nichtskönner und Blöde Fragen stellenden" wie hier im Forum face-smile Ich musste jetzt Lachen.

und habe schon vieles erlebt, wo man sich gedacht hat, was hat sich MS dabei gedacht.
Nur das dein Virtualisierer von VMWare stammt. Das hat noch weniger mit MS zu tun als der Fisch der Fahrrad fährt. Und die Virtualisierer sind beides vom Typ I, aber trotzdem nicht vergleichbar. Und wieso du den Virtuellen RAM eines einzigen Virtuellen Rechners soviel übel andichtest - oder sind deine VMs nicht mehr isoliert von einander?

Was genau meinst du?
Z.B. Herstellername, Modellbezeichnung, Ausstattung, Grundkonfiguration usw. Ein großer haufen an Festplatten ist auch ein Storage.

Du willst über Einstellungen und Performance reden, schaffst es aber nichtmal dein System annähernd korrekt zu beschreiben, Jaulst laut auf wenn jemand dich darauf hinweist, und willst uns als der Blödian hinstellen. Sorry, ich verstehs nicht. Du hast doch nach Hilfe gerufen, nicht wir.

Vielleicht ist deine Netzwerkkarte(n) doch auch nur eine mit Realtek RTL8139C Chip.

Ich bin raus.

Gruß,
Peter
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 11.04.2017 um 08:47:19 Uhr
Goto Top
Du willst über Einstellungen und Performance reden, schaffst es aber nichtmal dein System annähernd korrekt zu beschreiben, Jaulst laut auf wenn jemand dich darauf hinweist, und willst uns als der Blödian hinstellen. Sorry, ich verstehs nicht. Du hast doch nach Hilfe gerufen, nicht wir.
+1