iteko7
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - User Desktop immer gleich, egal an welchem PC, man sich anmeldet.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Und zwar, werden wir in Kürze bei uns auf der Arbeit ein Büro mit ca. 10 Arbeitsplätzen eröffnen. Das Büro wird 24 Stunden lang besetzt sein und es werden Mitarbeiter von verschiedenen Abteilungen ihren Platz haben. Jedoch wird es keine Sitzordnung / feste Arbeitsplätze zugewiesen, so dass jeder Mitarbeiter sich den Arbeitsplatz aussuchen kann.

Ich will haben, dass sich der Mitarbeiter an jedem PC mit seinen Anmeldedaten bei uns an der Domäne anmelden kann. Das funktioniert ja so weit, aber wie kriege ich das hin, dass der Desktop sich nicht verändert?

Also; Mitarbeiter meldet sich an Arbeitsplatz 01 an, und hat sein Desktop und Outlook. Mitarbeiter arbeitet den ganzen Tag da und hat sein Desktop für sich angepasst (Daten, Programme, Hintergrund, etc.). Am nächsten Tag meldet sich der Mitarbeiter an Arbeitsplatz 02 an, und soll genau die Einstellungen haben, die er vor einem Tag vorgenommen hat. Die Daten sollen erhalten bleiben, seine Programme sollen da sein und sein Hintergrundbild.

Momentan ist es so, dass sich der Mitarbeiter zwar an jedem PC anmelden kann, aber der Desktop an jedem PC unterschiedlich ist.

Achja; wir benutzen Windows Server 2008 R2 und Domäne ist vorhanden.

Ich hoffe ich konnte die Sachlage gut genug äußern.

Content-Key: 294180

Url: https://administrator.de/contentid/294180

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Jan 25, 2016 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Profilumleitung heißt das Zauberwort.

Du kannst in der AD Einstellung die Profil und Eigene Dateien - Ordner auf Den Server umleiten sodass die Benutzerdaten auf dem server liegen, somit ist der Desktop dann auch immer gleich.
Member: ITeko7
ITeko7 Jan 25, 2016 at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Dieses Zauberwort hätte mir den ganzen Text erspart. Danke, genau danach habe ich gesucht.
Member: tomolpi
tomolpi Jan 25, 2016 at 13:37:00 (UTC)
Goto Top
Wobei du dann auch noch nach Ordnerumleitung suchen solltest. Bei reinen Servergespeicherten Profilen lädt er jedesmal das komplette Profil übers LAN auf den Rechner, das kann dauern...
Member: ITeko7
ITeko7 Jan 25, 2016 at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
aber brauche trotzdem Hilfe um das ganze realisieren zu können.. Kann mir da jemand weiterhelfen? Jetzt weiss ich zwar das Zauberwort, aber weiter komm ich trotzdem nicht.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jan 25, 2016 at 13:46:05 (UTC)
Goto Top
im 2008 R2 gibts diesen Punkt bei den Benutzereigenschaften wo du bspw auf \\fileserver\Profile\%username% umleiten kannst für das profil.

Basisordner ist in diesem falle die eigenen Dateien

Benutzerdetails
Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 25, 2016 at 13:48:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Zauberwort macht Meister Google die Tür auf:
http://www.fastix.org/r/Servergespeicherte_Profile_auf_Windows_2008.pdf

oder DuckDuck face-smile

cheerz, RF
Member: ITeko7
ITeko7 Jan 25, 2016 at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Oh yeah, very nice. Danke euch allen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 03, 2018 at 08:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi

kannst es ja auf gelöst setzen!

Gruß

Holli