blackhawk17
Goto Top

Windows Server 2008 r2 bluescreen nach Windowsupdate

Guten Morgen,

ich habe gestern auf unserem lokalen (Hardware nicht virtuell) Windows Server 2008 R2 Windowsupdates installiert und danach einen Neustart der Maschine gemacht.

Seitdem bekomme ich einen bluescreen ungefähr zur vor der Windowsanmeldung.

Der Bootvorgang läuft normal durch, danach kommt der Windowslaufbalken für einige Zeit und dann ist Schluss.

Systemreparatur ist nicht möglich, da die Festplatten angeblich nicht gefunden werden, wenn ich in den Systemwiederhestellungsmodus gehe.

Auch wenn ich mein Backup zurückspielen will, bekomme ich die Rückmeldung, dass er die Festplatten nicht finden kann (Sicherung ist per Windows Boardmitteln gemacht worden).

Wenn ich nun aber mit einer Acronisbootcd bei gehe um den aktuellen Stand der Festplatten noch zu sichern, dann geht das ohne Probleme.

Die Hardware ist ein Lenovo Thinserver TS140
2x 500Gb im Raid 1 von WD

Hat jemand von Euch eine Idee warum der Server so rumzickt? Leider steht im Bluescreen auch nichts genaueres, es wird kurz ein Dump gemacht und dann startet die Maschine wieder neu.

Content-Key: 351556

Url: https://administrator.de/contentid/351556

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 12:20:10 Uhr
Goto Top
Morgen Blackhawk17,

mal versucht im abgesicherten zu starten?
War bei den Updates ein Raid-Treiber oder Chipsatz-Treiber dabei?
Schau mal ob du im BIOS/UEFI automatischer Neustart bei Bluescreen deaktivieren kannst.

Grüße
Yai
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 12.10.2017 aktualisiert um 12:26:07 Uhr
Goto Top
Woran das Windows krankt, steht in dem Bluescreen.
Welche Komponente ist da tot und welcher Fehlercode?

Bitte mal ein Foto posten. Mit einer BartPE oder einer Knoppix-CD kann man - wenn die Platte nicht verschlüsselt ist - sich auch mal die Minidump Datei mit einem Texteditor anschauen, dort sollte auch der Fehlercode drinstehen.,

Den Fehlercode kann man googeln und die Komponente (falls vorhanden) um der Ursache etwas mehr auf die Spur zu kommen.

Startet Windows noch abgesichert oder ist da ein Festplattencontroller drin, den Windows selbst nicht erkennt?

Möglicherweise hat eins der Updates einen vorher installierten Treiber für den Festplattencontroller gekillt oder er stoppt, infolge dessen erkennt selbst die Wiederherstllungskonsole mit F8 die Platte nicht mehr.

Hier wäre es mal sinnvoll, mit einer 2008R2 DVD zu booten und von dort aus eine Reparatur anzustoßen.... vorher wäre es aber anzuraten, ein Image von den Platten wegzusichern.
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 12.10.2017 um 12:27:19 Uhr
Goto Top
hi

abgesicherter Modus bewirkt nur einen Neustart mehr leider nicht.

Ob da ggf. ein Treiber im Update war glaube ich eher nicht. Optionale Updates wurden gar nicht installiert.

Leider läßt sich da am Bios nix machen face-sad
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 12.10.2017 um 12:30:54 Uhr
Goto Top
ich vermute auch, dass es ein Treiber sein muss, nur wie macht man das wieder rückgängig?

Reparatur von WindowsCD bringt leider nix da er die Festplatten nicht erkennt.

Dies muss am Onboardraidcontroller liegen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 12:41:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hm, keinen Snapshot voerher gemacht?
Dann könntest Du darauf aufbauend auf den vorherigen Stand zurückgehen.
Und was ist mit F8 in der Konsole und dann Last Good Known?

Gruss Penny
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 12.10.2017 um 12:42:53 Uhr
Goto Top
es ist eine hardwarekiste keine vm face-smile

Last Good Known gleiches Ergebnis
Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 12:43:15 Uhr
Goto Top
Finde raus ob die Kiste einen Hardware Raid-Controller hat oder ob es ein Software RAID ist.
Beim Hardware RAID kannst du den Treiber theoretisch austauschen im System via BootCD bzw. cmd/psh

Ein Treiber-Update kann auch oft als Wichtig eingestuft sein.

Hast du ggfs. mal noch versucht den Punkt "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration (erweitert)"?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 12:48:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @blackhawk17:

es ist eine hardwarekiste keine vm face-smile

Last Good Known gleiches Ergebnis
Auch bei VM geht F8 und Last Good Known.

Allerdings scheint bei Dir mehr kaputt zu sein.

Poste bitte mal das Log-File und die vmx der betreffenden VM

Denke bitte dran die Daten vorher zu anonymisieren.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 12:49:40 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin
es ist keine VM face-smile
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 12.10.2017 um 12:55:02 Uhr
Goto Top
habe mir jetzt den Raid Controllertreiber besorgt und diesen beim laden der Windows CD hinzugefügt.

Jetzt werden die Festplatten und auch die Partitionen wieder erkannt.

Systemreparatur konnte ich ausführen, diese gab allerdings aus, dass sie das System nicht reparieren könne.

Im Log habe ich dann das Wort "Bad Patch" gelesen. Es scheint mir so, als wenn die Systemreparatur etwas gefunden hat, dieses aber nicht reparieren kann.

Also bleibt eigentlich nur "Backup" vom letzten Tag zurückspielen und dann vom gesicherten Acronisimage die Daten holen, welche noch fehlen.

Ist nicht schön aber einen anderen Weg sehe ich da momentan nicht.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.10.2017 um 13:07:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Yaimael:

@Penny.Cilin
es ist keine VM face-smile
OK, dann habe ich etwas überlesen. - Sorry. face-smile

Deinem folgenden Beitrag kann ich entnehmen, daß der RAID-Controller möglicherweise zerschossen wurde.
Was ist das für ein RAID-Controller?
Schau mal im Internet, möglicherweise findest Du weitere Lösungsansätze.
Mitglied: Yaimael
Yaimael 12.10.2017 um 14:01:17 Uhr
Goto Top
mein Tipp noch steigt auf eine andere Backupsoftware um ;)
Habe mit Windows Backup unter 2008 R2 keine so tollen Erfahrungen gemacht.
Funktioniert eigentlich nur zuverlässig wenn die Maschine irgendwie noch lebt aber nur dann.
Lieber ein Acronis oder bei mehr Geld Backup Exec

Grüße
Yai