blackhawk17
Goto Top

Windows Server 2008 r2 windows backup auf vm ware zurücksichern

Guten Abend,

ich mache von meinem Hardwareserver (Serve r2008 r2) mit den Boardmittel regelmäßig Sicherungen.

Nun ist mir die Hardware leider abgeraucht und ich wollte meine Sicherung gerne auf meinem VM Ware ESXi zurücksichern.

Die Rücksicherung klappt soweit auch nur kann ich das Betriebssystem nicht hochfahren.

Er startet einfach dauernd neu. Der Ladebalken kommt noch kurz aber dann ist Schluss.

Hat jemand von Euch eine Idee ob man da was machen kann?

Vielen Dank

Content-Key: 351577

Url: https://administrator.de/contentid/351577

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 12.10.2017 aktualisiert um 22:50:20 Uhr
Goto Top
Bootloader reparieren

Wenn du mit F8 startest und die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählst, bleibt der Bluescreen stehen, der dich wahrscheinlich auf 7B hinweist, also falscher Bootloader oder falsches Alignment.

Ansonsten kann man dir kaum helfen, man kann auch nicht einfach eine mit diversen Hardwaretreibern verseuchte Installation in VMWare auspacken. Wie ist dein VM-Template konfiguriert, gerade in Richtung Festplattencontroller? Insgesamt viel zu wenig Informationen face-sad
Mitglied: sabines
sabines 13.10.2017 um 06:45:37 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das vielleicht dieser Server?

Windows Server 2008 r2 bluescreen nach Windowsupdate

Gruss
Mitglied: Meierjo
Meierjo 13.10.2017 um 06:48:33 Uhr
Goto Top
Hallo

Wahrscheinlich ist der SCSI-Treiber in VMARE (LSI_SAS) nicht als Boot Driver eingestellt

http://lmgtfy.com/?q=lsi_sas+boot

Gruss
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 13.10.2017 um 07:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo Meierjo,

Ja genau der Controller ist das. Ich versuche es mal nach der Anleitung.

@sabines es stellte sich heraus, dass die Hardware am Server defekt ist. Ich konnte die Sicherung zurückspielen, der Server fuhr hoch und nach der Windowsanmeldung frohr das System ein. Danach fuhr der Server wieder nicht mehr hoch.

Von daher versuche ich es jetzt mit Wm Vware um das irgendwie noch ans laufen zu bekommen.
Mitglied: departure69
departure69 13.10.2017 aktualisiert um 08:32:57 Uhr
Goto Top
@blackhawk17:

Hallo.

Die Windows-Server-Sicherung ist seit Server 2008 bare-metal-recoveryfähig. Das heißt, Du kannst sie auch auf völlig anderer Hardware wiederherstellen. Da braucht dann beim Wiederherstellungssetup im ersten Schritt nur der Treiber für den jeweiligen Festplattencontroller zugefüttert zu werden, andere Treiber können in Windows nachgezogen werden, wenn's erstmal wieder läuft.

Hast Du keinen Rechner übrig? Es reicht, wenn er in ungefähr so leistungsfähig ist wie der kaputte Server war. Vor allem sollte er den gleichen Plattenplatz bieten und nicht sehr viel weniger RAM haben. CPU-Leistung ist hier zweitrangig.

Bewaffnung:

- anderen Rechner (wie oben beschrieben)
- bootfähige W2K8R2-DVD (Patchstand egal, dient nur als Krückstock zur Wiederherstellung)
- Dein Backup auf USB-Platte
- USB-Stick mit Festplattencontrollertreiber (S-ATA, SAS, wasweißich) für den Rechner, falls er Treiber braucht, die jünger sind als die Treiberausstattung, die W2K8R2 ursprünglich mitbrachte
- VMware Converter

Vorgehensweise:

- Ersatzrechner hochfahren und von W2K8R2-DVD booten, USB-Backupplatte vorher schonmal anschließen
- beim Setup "Computerreparaturoptionen" auswählen
- dann kannst Du irgendwo sagen, daß Du ein Image-Backup hast
- Backup von angeschlossener Backupplatte auswählen
- im selben Dialog (oder in dem danach, weiß es nicht mehr ganz genau) Treiber zufüttern (für den Festplattencontroller - da müßte es eine Schaltfläche geben)
- Backup einspielen
- nach der Einspielung des Backup Rechner neu starten
- Windows müßte starten, wird aber über andere noch fehlende Treiber maulen
- noch weitere fehlende Treiber für den Ersatzrechner installieren
- nochmal 'nen Neustart
- danach nochmal kontrollieren, ob alles richtig läuft und funktioniert (Dienste, Datenbanken, Shares u. ggf. v. w. m.)
- danach den Computer mit dem VMware Converter abziehen
- weiter unter ESXI

Viel Text und viele Schritte, ich weiß, aber das meiste davon müßte ein Admin auch ohne große Erklärung kapieren und hinkriegen, die Dialoge sind weitgehend selbsterklärend.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 13.10.2017 um 08:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo Meierjo,

wenn ich deinen Vorschlag so mache wie hier beschrieben:

Dann wäre es doch so, dass ich in die Computerreparatur reingehe und dort den Treiber nachinstalliere oder?

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Hier bekomme ich dann aber immer die Aussage, dass er nichts zum Installieren finden kann.

Oder mache ich da etwas Falsch?
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 13.10.2017 um 08:48:40 Uhr
Goto Top
Hallo Depature69

leider ist das die letzte Hardwarekiste. Daneben steht nur noch ein virtueller Server.

Bzgl. der Treiber nachladen. Diese müsste ich ja bevor ich das Image zurücksichere im Windowssicherungsdialog laden richtig?

Bei VM Ware scheint das wohl etwas schwieriger zu sein. Wenn ich hier z.B. eine neue VM erstelle auf der noch nie etwas gelaufen ist, dann will er gar keine Treiber haben und sichert direkt auf die angeschlossene Festplatte.

Wenn ich versuche wie bei Meierjo beschrieben, Treiber nachzuladen, dann bekomme ich die Meldung, dass er nichts zum Importieren gefunden hat.

Schon komisch oder?
Mitglied: sabines
sabines 13.10.2017 um 08:53:25 Uhr
Goto Top
Moin,

wie genau hast Du denn das image auf den ESXi bekommen?
Kann es sein, dass ohne den VM Converter das image auf dem ESXi nicht lauffähig ist?

Wenn doch, kannst Du doch von einer verbundenen WIN CD booten und nach der Anleitung von @departure69 arbeiten.

Gruss
Mitglied: departure69
departure69 13.10.2017 um 09:05:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @blackhawk17:

Hallo Depature69

leider ist das die letzte Hardwarekiste. Daneben steht nur noch ein virtueller Server.

Muß kein Server sein. Wenn die Voraussetzungen, die ich genannt habe, halbwegs erfüllt sind, geht für diesen Zwischenschritt auch Client-Hardware.


Bzgl. der Treiber nachladen. Diese müsste ich ja bevor ich das Image zurücksichere im Windowssicherungsdialog laden richtig?

Yep, da taucht bei den Computerreparaturoptionen irgendwann eine Schaltfläche auf, die sinngemäß "Treiber hinzufügen" heißt


Wenn ich versuche wie bei Meierjo beschrieben, Treiber nachzuladen, dann bekomme ich die Meldung, dass er nichts zum Importieren gefunden hat.

Das muß natürlich der entpackte Treiber sein, kein Archiv oder exe. Mindestinhalt ist eine *.sys-Datei (die ist der eigentliche Treiber).

Du mußt auf jeden Fall an irgendeiner Stelle vor dem ESXI mal den VMware Converter laufen gelassen haben, sonst wird das nie eine funktionerende VMware-VM. Idealerweise an dem Punkt in/nach dem Zwischenschritt über einen anderen PC, wie ich beschrieben habe.

Ganz ehrlich: Das kann schon eine Heidenarbeit sein. Ich hab' mit P2V-, V2V- und sogar V2P-Szenarien schon Nächte verbracht. In der Theorie klingt das alles irgendwie logisch, wenn's dann soweit ist, kann's ganz anders aussehen. Sei ein Kämpfer, gelernt ist immer was dabei face-wink.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Meierjo
Meierjo 13.10.2017 um 09:28:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen, um den LSI_SAS Treiber zu aktivieren.

Die Treiberdatei LSI_SAS sollte eigentlich per Default im Verzeichnis ..\system32\Drivers vorhanden sein.

Gruss