dandy-power
Goto Top

Windows Server 2003 SBS pingt nach reboot alle 169.254.er Adressen an

Hallo

Ich habe einen Windows Server 2003 SBS SP2 R2 am laufen. Wenn ich den Server reboote, dann pingt er mit die ganzen ips an. Also zwischen dem Bereich von 169.254.1.1 bis 169.254.255.255 pingt er jede Ip an.
Die Verbindung bleibt nicht im Netzwerk, sondern funkt komplett nach draußen. Meine Ip adressen im Netzwerk fangen alle mit 192.168.0.x an.
Ich habe Kaspersky Enterprise Space am laufen und habe auch schon Spybot laufen lassen. Haben alle nichts gfunden.
Habt ihr vielleicht einen Rat, was das sein kann ?

EDIT: Das mit dem Ping tritt auch nachts auf. also unregelmäßig. Habe das auch nu durch Zufall bemerkt, als ich mal meine bestehenden Verbindungen meiner Watchguard Firewall überprüft habe, aber beim Reboot ist es definitiv Reproduzierbar.

Content-Key: 119323

Url: https://administrator.de/contentid/119323

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 29, 2009 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
Lies dir das mal durch, dann weisst du es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 13:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei den Adressen handelt es sich um die von Microsoft so genannten APIPA-Adressen, die sich Windows-Systeme ohne konfigurierte IP/DHCP selbst geben. Diese Adressen dürfen nicht gerouted werden und sind immer als lokal zu betrachten.
Die Idee dabei war, dass Anwender ohne Netzwerkkenntnisse ein Netzwerk zusammenstöpseln können und die Rechner sich trotzdem finden. Deshalb vermute ich, dass Dein Server sich umschaut, ob er solche Systeme findet, damit er sich mit ihnen verbinden kann.

EDIT: Da war einer schneller, man sollte das Kommentarschreibefenster nicht geöffnet lassen, während man sich einen Kaffee holt... face-wink
Member: harald21
harald21 Jun 29, 2009 at 13:08:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast aber deinen Server schon eine statische IP vergeben?

mfg
harald
Member: dandy-power
dandy-power Jun 29, 2009 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Ja. Alle Geräte haben statische Ip adressen , bis auf die ClientComputer.

Kann man da jetzt etwas einstellen damit der nicht mehr nach draußen funkt, weil durch das legt e smir die komplette Internetleitung still
Member: mrtux
mrtux Jun 29, 2009 at 22:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dandy-power:
Ja. Alle Geräte haben statische Ip adressen , bis auf die
ClientComputer.

Und wie geht es deinem DHCP-Server?

Kann man da jetzt etwas einstellen damit der nicht mehr nach

Also irgendwas stimmt bei Deiner Netzwerkkonfiguration nicht, denn wenn der DHCP-Daemon arbeitet und alle Clients eine Lease aus dem vor Dir vorgegebenen Segment beziehen können, dürfte es eigentlich keine 169.er Adressen geben....

mrtux
Member: dandy-power
dandy-power Jun 30, 2009 at 06:30:40 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Server läuft ja auf dem SBS Server, das ist da ja mit drin, Und es bekommen alle die richtigen Ips mit 192.168.0.x
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, warum der auf die Suche mit der 169.254 geht
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Warum liest du die Threads nicht durch...dann wüsstest du es. Das ist ein normales Verhalten für den APIPA Service !!
Schalte den ab, dann ist auch Ruhe ..

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa505918.aspx
Member: dandy-power
dandy-power Jun 30, 2009 at 12:37:52 (UTC)
Goto Top
To disable APIPA

1. From the Windows Start menu, choose Run, and then type regedit. The Registry Editor is displayed.
2. Navigate to the key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters.
3. From the Edit menu, choose New DWORD value.
4. Name the value IPAutoconfigurationEnabled and enter a value of 0.


So habe ich es gemacht. den Server rebotet, aber immernoch das gleiche, er fängt schon wieder an zu suchen. ???
Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 17:32:33 (UTC)
Goto Top
Dann musst du mal mit den Sysinternal Tools Process Explorer und/oder TCPview checken welcher Prozess/Dienst das verursacht und den dann abschalten !