getitright2001
Goto Top

Windows Server 2003 R2 - Fritz!Fax faxt nur 1 mal

Windows Server 2003 R2 mit Fritz!Card PCI nutzt Firtz!Fax, kann aber nur 1 Fax verschicken. Danach erhält man die Meldung "2003/Keine freien PLCI".

Hallo,
folgendes Problem:

Windows Server 2003 R2 mit eingebauter Fritz!Card PCI.
Fritz!Fax wird zum faxen benutzt.

Faxen funktioniert auch einwandfrei, jedoch nur genau 1 mal.
Also sobald der Server gestartet ist, versuche ich ein Fax zu verschicken, was auch funktioniert. Sobald das Fax durch ist, versuche ich das selbe Fax, an die selbe Nr zu verschicken und es funktioniert einfach nicht. Egal welches Fax, egal welche Faxnummer. Sobald ich den Server wieder neu starte, funktioniert das Faxen wieder - allerdings wieder nur für 1 mal.

Im Fritz!Fax kann ich beobachten, dass er versucht eine Verbindung aufzubauen (wobei man im Systemtelefon der TK-Anlage sieht, dass keine Leitung belegt wird), aber der Status des Faxes ändert sich dann auf "ABGEBROCHEN".

Unter Informationen steht dann "2003/Keine freien PLCI".

Habe schon eine neue Fritz!Card PCI eingebaut, aber Problematik ist unverändert.
Ebenso Treiber aktualisiert, Software neu aufgespielt.

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Grüße

Content-Key: 85551

Url: https://administrator.de/contentid/85551

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Stormrider
Stormrider Apr 15, 2008 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo getitright2001,

ich kämpfe seit Wochen mit einem ähnlichen Problem.

Hatte vorher SBS2003 R1 installiert mit AVM B1 Karte und der komplette Faxverkehr lief problemlos. Wir nutzen die Windows FAX-Konsole und es gab keine Fehler.
Durch die Anschaffung einer neuen Serverhardware musste/durfte ich auf den Server mit der B1 Karte Windows Server 2003 R2 installieren.
Seither haben wir regelmäßig Probleme mit dem Faxversand.

Wir können manchmal 2-4 Faxe ohne Probleme versenden und dann hängt sich der Faxdienst auf. Eine Lösung ist ein Serverneustart (aufwendig und während dem Tagesgeschäft blöd, da SQL Server und Fileserver - Dienste laufen) oder einfach ein Neustart des Faxdienstes.

Ich habe einen Task eingerichtet, der alle 2 Stunden den Faxdienst neu startet und so konnte ich dem Problem eigentlich ganz gut entgegenwirken.

Neuerdings funktioniert auch das nicht mehr richtig und ich erhalte ähnliche Fehlermeldungen wie du. Wenn ich dann den Faxdienst mehrmals nacheinander manuell starte, funktioniert der Faxversand für die nächsten 2-4 Faxe wieder und dann geht das Spiel von vorne los.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich denke nicht, dass es an der Software liegt, sondern am Zusammenspiel der Fritz/B1 Karte und Windows Server 2003 R2.

Vielleicht konnte ich dir mit der Idee des Faxdienstneustarts wenigstens die lästigen Serverneustarts ersparen, hoffe aber auch auf die Antwort eines erfahrenen Spezialisten, der dieses Problem kennt und im Besten Fall beheben kann.

Bis die Tage
Member: arohwedder
arohwedder Apr 15, 2008 at 19:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

definitiv ist das Problwm die Fritzcard. Für die ServerHardware benötigt Ihr eine AVM B1 mit der AVM TAPI. Ihr müsst aufpassen, dass Ihr den Faxdienst vorher installiert (Bin mir nicht ganz sicher, aber der TAPI unterrichtet Euch über die richtige Reihenfolge bereits bei der Installation)
Wir haben auch einige Server mit der FritzCard laufen, dass funktiniert zwar oft, allerdings ist das i.d.R. mangelhaft. Zertrümmerte Faxe sind schon das einfachste. Oft stürzen die Faxdienste ab etc.
Laut AVM ist die FirtzCard nicht geeignet für SBS2003 Fax.
Generell kann man das für alle passive Karten sagen, nur dass die FritzCard nunmal die bekannteste ist....
Auf GAR KEINEN FALL dürft Ihr den CAPIPort für das Faxen unter der SBS verwenden, auch nicht bei der B1!

Gruss
Achim
Member: Stormrider
Stormrider Apr 16, 2008 at 05:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage. Wir haben alles so gemacht wie du es als richtiger Weg beschreibst. AVM B1 Karte, Server 2003 R2, Faxdienste zuerst installiert und TAPI Nutzung, Capi nicht installiert...

Leider haben wir das Problem der Faxdienstabstürze täglich.
Wir verwenden den Server nur zum Versenden von Faxen und das sind ca. 25 Stück am Tag.
Meiner Meinung nach ist das überschaubar.

Gibt es eine gute und günstige Alternative zu den Windows Faxdiensten???

Wir hatten eine Zeit lang Tobit Faxware im Einsatz. Ich bin aber kein Freund von solchen Installationen, da jeder Client und der Server mit Software versehen werden muss. Am liebsten wäre mir eine Lösung ähnlich der Windows Faxkonsole, bei der man einen einfachen Faxdrucker freigibt und über diesen Faxe versendet.
Member: arohwedder
arohwedder Apr 16, 2008 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist ein Nachteil von Tobit, wobei man gegenstellen muss, dass er recht robust ist.
Als Software evtl. GFI Faxmaker (kenn ich aber nur am Rande) oder OSitron. Wobei Ositron recht schwierig in der Installation ist, wenn man es zum ersten Mal installiert. Normalerweise soll man es zudem auf einen eigenen Server installieren, da es einen eigenen Emailserver mitbringt und maqn somit um den Exchangeserver nicht zu stören die Ports umlegen muss.

Zur B1: Unbedingt aktuellen CAPI und TAPI vonm AVM verwenden. Nicht, wie schon geschrieben, den CAPI Port installieren / nutzen. Die CAPI von Microsoft ist recht alt und harmoniert nicht so gut mit der AVM TAPI.

Gruss
Achim
Member: getitright2001
getitright2001 Apr 16, 2008 at 15:44:54 (UTC)
Goto Top
Okay, dann werde ich wohl die Fritz!Card austauschen müssen.

Danke für die Antworten!
Mitglied: 102534
102534 Jun 26, 2012 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit einem ISDN Gateway? Hat auch den Vorteil das bei Überspannung der Server nicht in Mitleidenschaft gezogen wird...?

Ich habe ein paar mal den bintec RS232b benutzt...
Irgendwann wirst du sowieso mal umsteigen müssen - spätestens wenn der Server keinen PCI Slot mehr hat ;)