Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows RDS 2016 - Installation von uralt Applikation scheitert

Mitglied: Stefan41

Stefan41 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2019, aktualisiert 23:59 Uhr, 373 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo IT Kollegen,

ich habe die Anforderung eine Applikation vom Stand WIndows XP oder noch älter auf einem 2016er RDS Server bereitstellen zu müssen. Unter Windows 10 x64 läuft die Software wie sie soll. Die Installation unter Windows Server 2016 scheitert jedoch mit 2 Meldungen, dass jeweile eine .ocx Datei aus dem Verzeichnis c:\windows\system32 nicht registriert werden konnte. Die Dateien liegen jedoch im Verzeichnis c:\windows\syswow64. Eine manuelle Registrierung mittels regsvr32 bringt jedoch auch eine Fehlermeldung, so bekomme ich die Software nicht zum laufen.


Eine Idee was hier schief läuft und was ich hier tun kann?
regsvr32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 00:28 Uhr
Der 2016er ist doch ein reiner 64 Bit Server ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
09.10.2019 um 00:37 Uhr
Ja logo ist das ein 64 Bit OS. Aber die Software läuft ja unter Windows 10, daher suche ich ja den Unterschied warum die Installation unter dem server OS scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019, aktualisiert um 00:44 Uhr
... wird der Nano-Server wie auch das vollwertige Windows Server 2016 vollständig für 64-Bit-Software ausgelegt sein. Viele ältere Programme werden unter diesem System nicht mehr laufen, was ärgerlich gerade für große Kunden im öffentlichen Dienst oder staatliche Behörden mit oftmals noch älterer, spezieller Software werden könnte.

https://www.golem.de/news/microsoft-das-bringt-windows-server-2016-1609- ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
09.10.2019 um 07:45 Uhr
Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
09.10.2019 um 07:48 Uhr
Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.
Bitte warten ..
Mitglied: ichi123
09.10.2019 um 07:50 Uhr
Arbeitest du mit UserProfileDisks ?
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
09.10.2019 um 08:16 Uhr
Nein, wir haben bisher alles auf Roaming Profiles eingestellt.

Mit Dependenywalker hatte ich auch schon mal geschaut nach den ersten googeleien, aber die Ergebnisse und Abhängigkeiten waren riesig und zu verworren.

Den Tipp die Dateien zu kopieren kann ich natürlich mal anwenden. Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
09.10.2019 um 09:29 Uhr
Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
11.10.2019 um 22:21 Uhr
Zitat von Tektronix:

Moin,
kopier das mal nach System32, und registriere von da aus.

Hat leider nicht geholfen, gleiche Fehlermeldung.


Zitat von Bitboy:

Hi,

Als Ergänzung zum Tipp von cykes, lad dir mal die vb6 runtimes runter und pack die in denselben ordner wie das ocx.

Ebenfalls nicht erfolgreich. Gleiche Fehlermeldung beim registrieren.


Zitat von cykes:

Moin,

vielleicht hilft das: https://www.winboard.org/threads/ocx-datei-laesst-sich-unter-64-bit-nich ...

Also mal mit Dependenywalker schauen, welche Abhängigkeiten die beiden ocx haben und diese ggf. auflösen, wie es auch in der Fehlermeldung steht. Die Software geht vermutlich von einem älteren OS aus, wo die Abhängigkeiten im OS verankert waren (bspw. älteres .NET Framework).

Gruß

cykes

Hab das nochmal gescheckt. Da werden einige DLLs angemeckert, habe diese dann auch, falls nicht vorhanden, vom syswow64 nach system32 kopiert und auch nochmal neu registriert, dann die beiden OCX Dateien nochmal versucht zu registrieren, aber alles ohne Erfolg.
Dependenywalker meckert noch zig weitere APIs an, aber hier resigniere ich. Dann läuft die Software halt nicht auf Server 2016 und baue für die Anwender eine Alternative.

Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme

Frage von CptMultWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen. Die ersten Test-User arbeiten bereits auf ...

Windows Server

Mehrsprachrigkeit RDS 2016

Frage von NOFix95Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen grade für Testzwecke eine neue RDS-Farm auf Basis von Win 2016. Wir betreiben derzeit noch ...

Windows Server

RDS unter Windows Server 2016

gelöst Frage von FaWe91Windows Server8 Kommentare

Moin Moin, folgendes Problem: Im Rahmen meines Abschlussporjektes zum Fisi, habe ich eine RDS-Farm unter Server 2016 erstellt. Soweit ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 9 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...